Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu Pro A 20 gegen NuBox 381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
blackhearted
Newbie
Newbie

Nu Pro A 20 gegen NuBox 381

Beitrag von blackhearted »

Hallo,

ich verwende momentan am PC die 381er mit nem NAD C326. Da ich umgezogen bin und der Schreibtisch nun direkt an der Wand stehen muss, habe ich ziehmliches dröhnen was mich sehr aufregt und stört. Abstand sind gute 20 - 30 cm von der Wand. Mehr geht nicht weil die Boxen sonnst am Rand vom Tisch stehen. Habe auch andere Prositionen ausprobiert. Dröhnt auch, nur ist dann der ganze Platz futsch.

Nun dachte ich mir frage ich mal nach wie es mit der NuPRo aussieht. Ist es mit dem Wandabstand unkritischer?

Würde mich über Meinungen sehr freuen.
Viele Grüße,
Sven

----

Achso Bassreflexöffnungen sind mit Socken zu gemacht worden, dank Tipps der Hotline, hilft aber nicht wirklich.
NAD C 326BEE + nuBox 381 am PC mit DacMagic 100
nubi2011

Re: Nu Pro A 20 gegen NuBox 381

Beitrag von nubi2011 »

Mein Tipp wäre nupro 10 und AW 441
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Da die nuPro 20 nicht viel kleiner als die nuBox 381 ausfallen und ebenfalls sehr basspotent sind, muss man mit ähnlichen Problemen rechnen.
Selbst eine kleine nuBox 311 braucht etwas Wandabstand (wenn auch nicht ganz so viel wie die beiden oben genannten).

Gruß
Rank
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Moin,

Beide NuPros müssen nach meiner Meinung sehr ordentlich aufgestellt werden um gut zu klingen. Erstens gehen beide recht tief und dann sind da noch die schwierigen Bedingungen durch die große schallharten Flächen an einem Computerplatz.
Wenn Du schon eine 381 nicht stellen kannst ohne Dröhnen wird das mit einer NoPro auch nicht besser.
Ich würde eine 101 an der Wand mit einem kleinen Sub probieren, allerdings kann ich nicht abschätzen ob Du Platz hast mit dem Aufstellungsort des Sub etwas zu experimentieren?

Besten Gruss

G.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

blackhearted hat geschrieben:und der Schreibtisch nun direkt an der Wand stehen muss,
Moin,

muss er das wirklich oder gibt es Alternativen, wo er stehen kann?

Eine nuPro wird m. E. das Problem nicht lösen. Mit der vorgeschlagenen Kombi mit Subwoofer und entsprechender Übergangsfrequenz könntest du das Problem zwar durch gezielte Positionierung des Subwoofers in den Griff kriegen - wird aber teuer. Wäre mir zu teuer, wenn ich weiß, dass ich nur etwas anders positionieren muss, um guten Klang zu bekommen.

Falls du bereits einen Subwoofer besitzt und könntest du zum groben testen - falls High-Level-Anschlüsse IN und OUT vorhanden - (dein Verstärker dürfte Pre-Outs haben) deine 381 an den SUB hängen und z.B. bei ca. 60 oder 80 Hz trennen.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Da die nuPros ja einen regelbaren Bass besitzen, könnten beide m. M. nach durchaus die Aufstellungsschwierigkeiten mindern. Hast du denn kein ATM für deine nuBoxen?
Vielleicht hilft das ja auch?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

bevor an die neuanschaffung von geräten nachgedacht wird würde ich zu allererst mal die frequenzen ermitteln die überhaupt dröhnen. wenn diese im bereich 100-150 hz liegen bringen auch neue boxen nichts, es wird auch weiterhin dröhnen. diese frequenzen kann man gut mit testtönen ermitteln (dafür gibt es sinustöne z.b. 20 - 200 hz). wenn dann ein fieses dröhnen z.b. bei 130 hz liegt hilft nur möbelrücken. evtl bringt schon ein versatz von 1m nach rechts/links etwas, oder 1m von der wand weg. auch mit der höhe der boxen kann man einiges erreichen falls das problem die mode zwischen decke und boden ist.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Ich habe meine A-20 sehr wandnah auf dem Schreibtisch stehen.
Habe eigentlich nur bei ganz wenigen Songs ein Dröhnproblem, das ja mit Hilfe des Bassreglers auch beeinflusst werden kann. Und ich höre manchmal schon sehr laut damit. :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

blackhearted hat geschrieben:Da ich umgezogen bin und der Schreibtisch nun direkt an der Wand stehen muss, habe ich ziehmliches dröhnen was mich sehr aufregt und stört.
Falls du mit einer anderen Aufstellung nicht weiter kommst, könntest du als einfachste Maßnahme mit einem EQ den Pegel der Problemfrequenzen absenken. Ein Sinustongenerator hilft dir deutliche Überhöhungen aufspüren.
blackhearted
Newbie
Newbie

Beitrag von blackhearted »

Danke für die Antworten.

Also habe schon andere Positionen probiert nur grob und schnell. Dröhnt alles. Liegt wahrscheinlich am Raum.
Naja und da die Nu Pro wahrscheinlich nichts helfen werd ichs mal mit Testtönen probieren.

Wo gibs sowas? Oder besser wie mach ich das?

Viele Grüße
NAD C 326BEE + nuBox 381 am PC mit DacMagic 100
Antworten