So, habe mir jetzt mal ein paar Gedanken über die ( für mich wichtigen ) Eigenschaften gemacht.
1. Email lesen/schreiben , wie auch zum Surfen zwischendurch
2. Digitales Fotoalbum ( also mal anderen in einer lockeren Runde Bilder zeigen )
3. Wäre nicht schlecht, wenn ich das Tablet so nutzen könnte, daß ich unterwegs meine Fotos/Filme von SD-Karte auf eine externe Festplatte überspielen könnte.
Dann würde sich mein Gepäck deutlich reduzieren.
4. Als Navi im Auto ( als Kartenersatz )
5. Zugriff auf Multimedia Dateien zuhause ? ( das ist sicher anfänglich nicht ganz so wichtig ).
6. Ebook's lesen ( wohl eher ganz selten, wenn ich mal viel Zeit dazu habe oder sie mir nehme )
Ganz klar sollte ich mir auch Gedanken zum Format-Faktor machen. 16.9 oder lieber 4:3..........
Jedes Format hat seine Vorteile.
Ich habe relativ kleine Hände, da dürften die Abmessungen und das Gewicht schon eine gewisse Rolle spielen.
Habe jetzt mal etwas bei Amazon rumgeschaut. Dort ist ja eine große Auswahl an Geräten gelistet, die weitaus günstiger sind als die beiden bisher ins Auge gefassten Tablets.
Der Vorteil dieser Geräte liegt auch in der Speichererweiterung durch Mikro-SD Karten.
10 Zoll scheidet auf jeden Fall aus, ist mir viel zu groß.
Bleibt nur die Frage 7 oder 8 Zoll.
Die Frage ist auch, sofort relativ viel Geld ausgeben oder erstmal ein preiswerteres Gerät nehmen und schauen, ob ich damit überhaupt zurecht komme bzw. es so nutzen kann, wie ich mir das vorstelle.