Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von uniomystica »

Nachdem ich letztens immer wieder Probleme mit meinem alten PC (Bj. 2006), auf dem noch Windows XP läuft, hatte, habe ich mich entschlossen aufzurüsten.

Neben normalem Arbeiten nutze ich den Rechner fürs Musikhören (mp3 usw. und Spotify-Streaming) und für Filmstreaming (Lovefilm und Co.).

Ich habe eine USB-Soundkarte (Pro-Ject USB Box) mit der ich zufrieden bin und die ich auch weiter nutzen könnte.

Gaming ist an sich kein Thema, sollte in Grundzügen aber generell zumindest nicht unmöglich sein ...

Für einen neuen Rechner (ohne Bildschirm etc.) würde ich maximal in etwa 500 Euro ausgeben wollen. Ich werde wahrscheinlich keinen PC aus dem XY-Markt kaufen sondern ihn mir zusammenstellen lassen.

Auf welche Eckdaten sollte ich hardwareseitig achten? Vielleicht könnt ihr mir ja direkt ein Mainboard empfehlen, das voll multimediafähig ist. Was ist sonst so beachtenswert?

Was das Betriebssystem betrifft: Windows 7 oder doch schon Windows 8? Ist bei beiden die Musikwiedergabe „unkritisch“? (Bei XP wird die ja durch den Windowsmixer verfälscht, was ich durch foobar2000 und ASIO-Treiber „behoben“ habe)

Also ich danke schon mal für Eure Aufmerkasamkeit!
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Benutzeravatar
BerndFfm
Profi
Profi
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von BerndFfm »

Ich würde Windows 8 nehmen. Ich habs auf allen meinen Rechnern drauf und bin zufrieden damit.

Prüfe ob eine SSD als Systemplatte drin ist, die macht das System echt schnell.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Legomann II »

Welche Spiele denn?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von g.vogt »

Hallo uniimystica!
uniomystica hat geschrieben:Auf welche Eckdaten sollte ich hardwareseitig achten? Vielleicht könnt ihr mir ja direkt ein Mainboard empfehlen, das voll multimediafähig ist. Was ist sonst so beachtenswert?


Aus meiner Sicht tut es ein Intel i3 der aktuellen 3. Generation oder ein AMD A8. Das Board sollte DVI, HDMI und USB 3.0 unterstützen. Dazu 4 oder 8 GB RAM, ggf. später noch eine Grafikkarte, wenn es die interne Grafik nicht schafft beim Spielen. Eine kleine SSD für Betriebssystem und Programme, ne große HDD für dicke Daten.
Was das Betriebssystem betrifft: Windows 7 oder doch schon Windows 8?
Ich tendiere zu 7, das kriegt man um die 40 Euro und es ist bereits beim Anwender gereift.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lemke46

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Lemke46 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo uniimystica!
uniomystica hat geschrieben:Auf welche Eckdaten sollte ich hardwareseitig achten? Vielleicht könnt ihr mir ja direkt ein Mainboard empfehlen, das voll multimediafähig ist. Was ist sonst so beachtenswert?


Aus meiner Sicht tut es ein Intel i3 der aktuellen 3. Generation oder ein AMD A8. Das Board sollte DVI, HDMI und USB 3.0 unterstützen. Dazu 4 oder 8 GB RAM, ggf. später noch eine Grafikkarte, wenn es die interne Grafik nicht schafft beim Spielen. Eine kleine SSD für Betriebssystem und Programme, ne große HDD für dicke Daten.
Was das Betriebssystem betrifft: Windows 7 oder doch schon Windows 8?
Ich tendiere zu 7, das kriegt man um die 40 Euro und es ist bereits beim Anwender gereift.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Habe letzten Monat für meinen Bruder einen i3-PC von Acer für knapp unter 400 gekauft incl. 4 GB, Win7 mit Zukaufmöglichkeit für Win8 für ca. 15€ und der ist für alles normale völlig ausreichend
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von HHO »

Servus uniomystica,

Ich würde in deinem Fall auch gleich direkt zu Windows8 gehen.
Es ist das letzte Betriebssystem von Microsoft. 8)
Also das Beste meine ich jetzt. :mrgreen:
Ich nehme an, daß es die Frage 64Bit oder 32Bit auch bei MS nicht mehr gibt.
Weiß es aber nicht genau, deshalb würde ich auf 64Bit achten.

Bezüglich Hardware würde ich zu einem Mini-PC greifen.
Die sind schon recht günstig zu haben und mittlerweile potent genug.

Aber wenn Du gerne selber schraubst - ich hatte immer gute Erfahrungen mit Intel-Boards gemacht.

lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von volker.p »

uniomystica hat geschrieben: Was das Betriebssystem betrifft: Windows 7 oder doch schon Windows 8? Ist bei beiden die Musikwiedergabe „unkritisch“? (Bei XP wird die ja durch den Windowsmixer verfälscht, was ich durch foobar2000 und ASIO-Treiber „behoben“ habe)
Ich habe bis vor kurzem ebenso noch XP benutzt bevor mein Laptop kaputt ging. Ich war immer sehr zufrieden mit XP. Benutzt habe ich den "normalen" Audioausgang. Das der Mixer den Klang verfälscht habe ich nicht feststellen können :roll:

Mein neuer Laptop hat nun Windows 7. Dieses hat meiner Meinung nach einen "echten Klangverfälscher". Es nennt sich "Dolby Advanced".
Man kann aber in der Systemsteuerung alle "Klangverbesserer" ausschalten, was ich auch getan habe.
Mein neuer Laptop sollte unbedingt einen digitalen Audioausgang haben, was er auch hat.

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Deliberation
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 22:11

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Deliberation »

Also erstmal zur Windows-Frage: ich würde momentan Windows 7 nehmen. Warum? Weil man vom 2. Juni 2012 bis 31. Januar 2013 gekaufte PC mit Windows 7 für 14,99 Euro auf Windows 8 upgraden kann. Dann hat man beides und kann frei entscheiden, welches man jetzt und in Zukunft einsetzt.
Neben normalem Arbeiten nutze ich den Rechner fürs Musikhören (mp3 usw. und Spotify-Streaming) und für Filmstreaming (Lovefilm und Co.).
Konsumieren von Audio und Video funktioniert mit jedem aktuellen PC. Anspruchsvoll wird es erst, wenn man z.B. Videos bearbeiten will.
Gaming ist an sich kein Thema, sollte in Grundzügen aber generell zumindest nicht unmöglich sein ...
ICh schwöre hier auf die Kombination von Motherboards ohne integrierte Grafikkarte in Kombination mit einer passiv gekühlten Mid-Range-Grafikkarte. Das ermöglicht Dir das spätere Teilaufrüsten, falls Dich das ein oder andere Spiel in Zukunft doch mehr reizen sollte, die ursprüngliche Grafikkarte aber nicht mehr mitkommt.
Auf welche Eckdaten sollte ich hardwareseitig achten? Vielleicht könnt ihr mir ja direkt ein Mainboard empfehlen, das voll multimediafähig ist. Was ist sonst so beachtenswert?
Da Du eine USB-Soundkarte hast, werden keine großartigen Anforderungen mehr an die Multimediafähigkeit des PC gestellt. Da auch Deine restlichen Anforderungen nicht sonderlich anspruchsvoll sind, würde ich ein solides Mid-Range-System mit guten Preis-/Leistungsverhältnis vorschlagen. Z.Bsp. sowas hier:

- Xigmatek Asgard Pro, ab zirka 37 Euro
- be quiet! Straight Power E9 400W, ab zirka 60 Euro
- ASRock 970 Pro3, ab zirka 59 Euro
- AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed, ab zirka 65 Euro
- G.Skill DIMM Kit 8GB, ab zirka 25 Euro
- Samsung SSD 830 Series 128GB, ab zirka 83 Euro
- HIS Radeon HD 6670 iSilence 5, ab zirka 70 Euro
- LG Electronics GH24NS70 schwarz, ab zirka 17 Euro
- Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, ab zirka 69 Euro

Über den ein oder anderen Posten kann man sicher diskutieren. Ich stimme allerdings zu, dass eine SSD das Arbeiten schon signifikant beschleunigt. Wenn Du mehr Platz benötigst, könnte man auch eine kleine SSD für das Betriebssystem nehmen und eine "normale" Festplatte größerer Bauart für die Datenspeicherung. Für die Grafikkarte gibt es sicher auch viele Alternativen, ich halte diese aber für gut dimensioniert. Ein Lüfter sollte dann aber noch zusätzlich für Kühlung sorgen oder man wählt gleich eine Grafikkarte mit Lüfter. Ich mag lieber Variante 1, weil ein Gehäuselüfter meist leiser zu Werke geht, als die kleinen Grafikkartenlüfter.

Nur mal so als Beispiel.
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Vita »

In den letzten Jahren hat die c't jeweils in der Ausgabe 25 (sollte am 19. Nov in den Handel kommen) Selbstbauvorschläge gebracht. 2009 habe ich einen nachgebaut und bin sehr zufrieden (schnell, leise, vergleichsweise stromsparend). Mag aber sein, dass die Vorschläge die 500€ Grenze sprengen.

Vorteil c't gegenüber eigener Auswahl der Komponenten: Sie können z.B. viele CPU Lüfter durchprobieren, bis Lüfterregelung des Mainboards und Reaktion des Lüfters auf das Steuersignal zusammenpassen. Hier kann man viel falsch machen und hat nachher z.B. einen unnötig lauten PC.

Der Resampler im Windowsmixer ist bei Win7, soweit ich weiß, besser als unter XP.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von dimitri »

Die c't Artikel gibt es hier auch zum dedizierten kauf:
http://www.heise.de/ct/projekte/Der-opt ... 75124.html

Als ich meinen ersten PC gebaut hab, waren auch diverse youtube Videos eine gute Einstiegshilfe.

Dim
Antworten