horch! hat geschrieben:König Ralf I hat geschrieben:horch! hat geschrieben:Möglicherweise sind wir drei nicht die beiden einzigen...
Ich wunderte mich etwas über die Kommentare, die davon ausgingen, dass wenn jemand Surround nicht mag, ein technisches Problem vorliegen müsse.
Hallo,
er hat nicht geschrieben das er es nicht mag.
Er hört nur kaum einen Unterschied.
Ich bin nicht sicher, ob er das geschrieben hat. "Kaum schlechter" kann heißen, dass es keine Rolle spielt, ob der Dino von hinten kommt oder nicht - so wäre es für mich. "Nicht mögen" im Sinne von "gleichgültig", "egal" - nicht unbedingt im Sinne von "Abneigung".
Aber das muss der TE wohl selbst genauer spezifizieren...
Genauso ist es!
Es spielt irgendwie keine große Rolle, ich bin jetzt nicht total fasziniert wenn kleine Töne und Klänge oder auch Dino von hinten kommen.
Das was im Stereodreieck möglich ist an Surround-Sound reicht vollkommen aus. Natürlich
mit Subwoofer!
Ich bin vom AW-991 begeistert, vorher hatte ich den Reciever nicht optimal eingestellt und er verzerrte schnell. Jetzt bei
minus 10 kann man ihn fast bis Anschlag drehen und er spielt viel präziser und wuchtiger als bei 0 Stellung Reciever.
Diese 20 hertz stellung finde ich aber nicht wirklich aufregend. Er spielt bei 30 hz Stellung lauter, präziser und kommt genauso tief runter.
20 hz Bässe werden nicht druckvoller gespielt jetzt, da war ich etwas enttäuscht. Bei 40-60 hz drückt er am meisten.
Jedenfalls meine ich das mit dem Stereo System so wegen dem Reciever. Ein 2.1er ist kraftvoller im gleichen Preissegment und ich würde wahrscheinlich von keiner Endstufe träumen wie jetzt
Wenn mein Kumpel nicht so faul wäre seinen Reciever mal abzubauen und mitzubringen hätte ich bereits den Yamaha RS-700 testen können. ^^
Es liegt bei den Rearboxen wahrscheinlich auch daran, dass ich dort noch die alten Teufel Concept Teile stehen habe. Noch kein Geld für die Nubis hinten. Hoffe das sich das Klangbild dann verbessert und auch leichte Bässe von hinten kommen, denn die Concept sind nur Hochtonlastig.
Was die Stimme betrifft ist es ohne Center echt besser. Viel kraftvoller und die Stimme steht im Raum und kommt nicht nur mittig von vorne.
Irgendwie nicht so meins.
Auch 5.1 Konzerte sind Stereo besser. Jedenfalls Metallica. Wobei ich da auf
All-Channel Stereo gehe. Nur die Stimme aus dem Center ist hier echt zu schwach!