Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Großer Center (CS65) für NuBox-Linie ? Receiver für 580er...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Peppi
Newbie
Newbie

Großer Center (CS65) für NuBox-Linie ? Receiver für 580er...

Beitrag von Peppi »

Servus,

nachdem ich nun seit einem Jahr glücklicher Besitzer zweier 580er im Stereobetrieb bin, hat mich nun auch das Raumklangfieber gepackt...
Somit steht mein Set vor der Erweiterung der Komponente "Heimkino" :)
Könnte mir jemand sagen (vielleicht auch ein Statement von Nubert ?) ob vom neuen "Megacenter" CS65 auch ein für die 580er passender Ableger der NuBox-Serie geplant ist ?

Oder fährt man mit dem CS-330 schon ganz gut ?
(Habe vor, aufgrund der Homogenität noch zwei weitere 580er dazuzukaufen und den Centerspeaker erst einmal ohne einen Aktivsub (schwierige Raumakustik im Bassbereich) einzusetzen...)

Reicht dazu ein Receiver vom "Schlag" -> Denon 3805er aus, um das ganze in erträglicher Lautstärke zu "befeuern" ?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen

Peppi
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo "Peppi"
ich bezweifele das für die nuBox-Serie ein entsprechendes Gegenstück zum neuen CS-65 geplant ist! Ich vermute daß die nuLine-Serie ebenfalls einen entsprechenden Center, sowie einen Vollbereichsdipol vom Schlage DS-55 mittelfristig erhalten wird. Der CS-330 ist ein sehr guter Center, und paßt sowohl klanglich als auch optisch zu Deinen 580er. Für die Rearspeaker solltst Du vielleicht auch die nuBox 380 als Alternative in Deine engere Wahl ziehen! Von dem dann übrigen Geld empfehle ich Dir eine gute Netzleiste sowie ein hochwertiges Netzkabel für Deinen Receiver zu kaufen! Der 3805er von DENON setzt neben den 8er von ONKYO die Maßstäbe in dieser Preisklasse, und - zum Teil- auch noch darüber hinaus! In Stereo und was die Ausstattung betrift, ist er meinen doppelt so teuren A11er überlegen. Er wird, da bin ich mir sicher ein Verkaufsschlager werden! Er wird Deine nuBoxen ausreichend befeuern können!
Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo Peppi

Du scheinst ja genügend Platz zu haben...
Hast Du schon mal an eine nuBox 380 als Center gedacht? Und als Rears auch, wie schon Thomas schrieb.
Vielleicht hat sie etwas mehr Bass als der 330. Sind zwar nach Datenblatt "nur" 4 Hz, also 58 statt 62 bei -3dB... Die ist gelegt auch nur 2.5 cm höher als der neue CS-65. (Und vermutlich weniger als halb so teuer...)
Frag doch mal die Hotline...
Mir wurde in Aalen übrigens vom CS-330 und CS-150 (der so schön unterzubringen ist) eher abgeraten und zum CS-4 oder CS-40 geraten. Da unser Standboxen-Vergleich auch Richtung Wave gegangen war, hab ich dann den CS-4 genommen. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Glasklare Darstellung, wie ich sie für Sprache besonders wichtig finde. Man hört die unterschiedlichen Mikrofone bei TV-Sprechern raus! Hab ihn in Anthrazit und die Chassis schauen optisch dadurch sehr dezent durchs Gitter... Das Gitter ist für mich auch ein grosses Plus. Man hantiert doch mal an der Anlage rum und so sind die gerade die Center-Membranen nicht nur durch Kinder gefährdet...
Stilistisch würde sicher auch der CS-40 in schwarzer Esche gut zu Deinen 580 passen. Er ist etwas sanfter im Klang als der CS-4.

Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Peppi
Newbie
Newbie

Beitrag von Peppi »

Zwischenzeitlich schon mal Vielen Dank für die Beiträge...

@ janabella5 und jabob.b:
An die 380er habe ich auch schon gedacht, aber im Endeffekt benötige ich für beide noch LS-Ständer um diese raumakustisch optimal zu plazieren (kein Regal u.ä. im "Rücken")...
Somit habe ich mir gedacht gleich die für Ihren Preis doch sehr schön aufspielende 580er zu nehmen (könnte dann auch erst einmal den SUB sparen), da wäre dann quasi der "Ständer" dabei... (abgesehen von dem Zugewinn im Bassbereich)

@ jakob.b:
Yo... Platz... z.Zt. zwar noch nicht, aber demnächst ca. 36qm :)
Ausserdem eine sehr verständnisvolle Frau ;) (bez. WAF)
Leider kann ich durch einen Wohnzimmerschrank den 380er nicht wirklich optimal hochkant in der Mitte als Center plazieren (ist der abgeschirmt ?) und gelegt habe ich in Erinnerung hats bei meinem Testhören vor nem Jahr, als ich sie da hatte, nicht so doll geklungen. Kann es sein, dass die Centers CS-4, CS-330 und CS-40 von der "Bestückung" fast identisch sind ? (Die Messwerte aus den Datenblättern lassen das ja fast vermuten).
Optisch wärs halt ein Faux-pas zur NuBox-Serie, aber wahrscheinlich sollte ich die CS-40 und die Cs-330 mal "gegenhören"...

Würde mich natürlich über weitere "Ideen" freuen...

Gruß
Peppi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Peppi

Ich geh jetzt mal davon aus, das es für die NuBox 580 keinen großen Center geben wird, wie den CS-65. Für die Box reicht der CS-330 für meinen Geschmack völlig aus.

Der CS-4 und CS-40 sind vollkommen gleich bestückt, wie es zum CS-330 aussieht, weiß ich nicht. Aber ich vermute, das es da einen Unterschied gibt. Vielleicht kann dir da die anderen Forumsteilnehmer weiterhelfen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Peppi

Ich geh jetzt mal davon aus, das es für die NuBox 580 keinen großen Center geben wird, wie den CS-65. Für die Box reicht der CS-330 für meinen Geschmack völlig aus.
Naja, die 580er klingen ja schon enorm "massiv" und sind zudem mehr oder weniger endlos belastbar. Da würde ein großer Center, der sich dagegen gut durchsetzen kann, sicher hervorragend zu passen. Der CS-330 kann zwar wirklich eine Menge ab, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er bei enormen Pegeln im Zusammenspiel mit den 580ern etwas "untergeht".

Ich denke aber auch nicht, dass es einen größeren Center für die Nuboxen geben wird. Und wirklich dringend wird er auch nicht gebraucht, der CS-330 ist schon ein prima Teil. :-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Antworten