Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
hohesC
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:47
Wohnort: Markgräflerland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von hohesC »

Es gibt im Computerbaseforum Bauvorschläge für verschiedene Anwendungen. Office, Media und Gamer PC. Die sind immer auf dem neuesten Stand. Die Herren, die diese Bauvorschläge machen, verstehen meiner Ansicht nach etwas vom Fach und man kann sich gut daran orientieren. Hardwarversandhäuser bauen dir die Komponeten auch zusammen, ausser du möchtest den "Boxed Kühler" tauschen, dann nicht.

Link:
http://www.computerbase.de/forum/forumd ... c0075&f=85

schaue bei der ideale gaming-pc, der ideale multimedia pc etc..

Jens
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von uniomystica »

Vielen Dank!

Vor allem auch für die konkreten Vorschläge, ich bin diesbezüglich gar nicht auf dem laufenden und Fachartikel wenden sich in der Regel an die Spezialisten und Gamer. Ich werde mich jetzt mal da durchwühlen was hier an Vorschlägen kam.

Allgemein entnehme ich Euren Tipps, dass meine Anforderungen relativ einfach erfüllt werden können. Es geht mir halt auch darum, dass ein jetzt angeschaffter PC auch noch in drei Jahren nicht völlig überfordert ist.

Selbst schrauben lass ich lieber sein, ich kenn da einen kleines Lädchen, das das macht, möchte aber nicht völlig doof dastehen.

Das XP den Sound negativ beeinflusst, meinte ich tatsächlich hören zu können. Seit Vista soll das aber Geschichte sein. Über Windows 8 habe ich in dem Wust, den Google da z.Z. liefert nichts gezielt diesbezüglich finden können.

Schönen Dank nochmal!
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von joe.i.m »

Hallo uniomystica,

Mein Tip würde in etwa so aus sehen, wie der von Deliberation:
Deliberation hat geschrieben:
Z.Bsp. sowas hier:

- Xigmatek Asgard Pro, ab zirka 37 Euro
- be quiet! Straight Power E9 400W, ab zirka 60 Euro
- ASRock 970 Pro3, ab zirka 59 Euro
- AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed, ab zirka 65 Euro
- G.Skill DIMM Kit 8GB, ab zirka 25 Euro
- Samsung SSD 830 Series 128GB, ab zirka 83 Euro
- HIS Radeon HD 6670 iSilence 5, ab zirka 70 Euro
- LG Electronics GH24NS70 schwarz, ab zirka 17 Euro
- Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, ab zirka 69 Euro
...........
Windows 7 Home Premium, 64 Bit Pflicht heuzutage, sonst nutzen Dir die 8GB Speicher nichts (32 Bit kann nur etwas über 3GB ansprechen), Windows 7 sollte auch vom Zeitlichen her durchaus reichen, Support von Microsoft bis 2020, länger wird ein PC wohl auch nicht leben, sind immerhin ca 7 Jahre noch. Und erstes Servicepack schon da, also Kinderkrankheiten im Gröbsten durch.
Prozessor könnte auch ein FX Prozessor sein, FX 4170 oder FX 6200 zB. in jedem Fall würde ich nichtmehr unbedingt auf Zweikerner setzen, sondern eher auf Vierkerner.
Intel Prozessoren sind meist Schneller zu bekommen, aber Preislich dann deutlich teurer.
Solid State Drive als Systemplatte ist eine Überlegung wert, Preise aber nach wie vor höher wie vergleichbare Festplattengrößen.
Zweiplattensysteme mit einer kleineren Systemplatte und einer riesigen Datenplatte haben den Vorteil das man System und Daten getrennt hat, als durchaus mal das System neu aufsetzen kann ohne Mühselig Datenrauskopieren zu müssen.

Zweite Platte extern mit mindestens derselben Größe wie Datenplatte sollte immer selbstverständlich sein und in die Rechnung zusätzlich mit reingehören, um wenigstens eine Datensicherung durchführen zu können. Auch heute noch können Festplatten sterben, und "unverhofft kommt oft."

Grafikhängt von den Ansprüchen ab, Passive Karten wie von Deliberation erwähnt sollten nach meiner Erfahrung nur in Gut durchlüfteten Gehäusen verwendet werden, irgendwie muß die Wärme ja raus aus dem Gehäuse.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von dimitri »

Ich bin ja ein alter AMD Anhänger, aber momentan bieten die i3/5/7 einfach mehr Leistung fürs Geld.

Dim
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Gandalf »

Also eine SSD fürs Betriebssystem und die Programme ist eigentlich schon Pflicht, und wie Gerald schon schrieb, eine große Festplatte für Daten. Die Preise für SSD's fallen gerade etwas.
Habe in meinem PC eine 60 GB als Systemplatte. Wird demnächst durch eine größere ersetzt.


USB 3.0 sollte ebenfalls vorhanden sein, am Besten sowohl bei den Rückanschlüssen als auch bei den internen auf dem Board.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von horch! »

joe.i.m hat geschrieben: Windows 7 Home Premium, 64 Bit Pflicht heuzutage, sonst nutzen Dir die 8GB Speicher nichts (32 Bit kann nur etwas über 3GB ansprechen)
Nicht ganz richtig: Über PAE (https://de.wikipedia.org/wiki/Physical_ ... _Extension) können auch 32 Bit-Betriebssysteme mehr als 4 GB Speicher ansprechen. Trotzdem denke ich auch, dass bei einer Neuinstallation 64 Bit heutzutage sinnvoll ist - die in den Anfangstagen noch relativ häufigen Treiberprobleme sollten sich inzwischen erledigt haben. (Ein vorhandenes System müsste man allerdings nicht unbedingt auf 64 Bit umstellen, um mehr Speicher nutzen zu können.)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Lemke46

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Lemke46 »

Vorsicht bei SSD - Platten. Als Betriebssystem-Basis muss man gewisse Einstellungen vornehmen - vieles macht Win7 bei korrekter Install. automatisch - sonst leider die Speicherkapazität der SSD.
Ich habe im Laptop eine ca. 60 GB für das Betriebssystem und speichere die Daten auf einen 16 GB-USB-Stick.
Am PC würde ich - wenn man SSD nutzt - eine zweite Platte für die Daten/Programme nehmen und - evtl- eine dritte für die Datensicherung (automatisch per Win-Backup) sowie eine externe Platte für zuästzliche Sicherung mithilfe extl. Backuptools (Acronis o.a. aus Boot-CD heraus oder Install. auf Boot-partition)

Hilfe: SSD-Tools z.B. bei CHIP o.a.

zu 64-Bit: Viele Programme müssen immer noch in ihrer 32-Bit-Variante installiert werden. So gibt es z.B. bei den Browsern 32-Bit und 64-Bit-Varianten, bei letzterer laufen z.B. nicht alle add-ons u.s.w...
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von horch! »

dimitri hat geschrieben:Ich bin ja ein alter AMD Anhänger, aber momentan bieten die i3/5/7 einfach mehr Leistung fürs Geld.

Dim
Ebenso. U.a. deshalb habe ich hier immer noch meinen alten Athlon 64 3000 :animals-worm: :)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Mysterion »

Gandalf hat geschrieben:Also eine SSD fürs Betriebssystem und die Programme ist eigentlich schon Pflicht, und wie Gerald schon schrieb, eine große Festplatte für Daten. Die Preise für SSD's fallen gerade etwas.
Habe in meinem PC eine 60 GB als Systemplatte. Wird demnächst durch eine größere ersetzt.


USB 3.0 sollte ebenfalls vorhanden sein, am Besten sowohl bei den Rückanschlüssen als auch bei den internen auf dem Board.
Nicht so vorsichtig mit den Formulierungen: Die SSD-Preise haben im Verlaufe eines Jahres halbiert! 8O

Eine 60GB SSD ist viel zu knapp bemessen. Windows 7 und ein Paar Programme und es gibt ständig Benachrichtigungen, der freie Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk beträgt weniger als 10 %.

Die "Samsung SSD 830 Series 128GB" gibt hier http://www.mindfactory.de/product_info. ... d/geizhals für LÄCHERLICHE 83 Euro!

Einen "Intel Core i3-3220" gibt's schon ab 103 Euro (beim gleichen Anbieter), da ist dann auch eine bessere Intel HD4000 Lösung als Grafikchip drin. Reicht schon eher für das ein oder andere Spiel (Diablo 3 auf reduzierten Details).

Bei den Netzteil und Gehäuseempfehlungen schließe ich mich an.
horch! hat geschrieben:
dimitri hat geschrieben:Ich bin ja ein alter AMD Anhänger, aber momentan bieten die i3/5/7 einfach mehr Leistung fürs Geld.

Dim
Ebenso. U.a. deshalb habe ich hier immer noch meinen alten Athlon 64 3000 :animals-worm: :)
Zum Surfen immer noch cool und DEUTLICH schneller, selbst als ein "Dual Core" Atom. Ein alter Clawhammer (FX-52 oder 4000+) war bis vor einem Jahr noch als Dateiserver im Einsatz.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Lemke46

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Lemke46 »

horch! hat geschrieben:
dimitri hat geschrieben:Ich bin ja ein alter AMD Anhänger, aber momentan bieten die i3/5/7 einfach mehr Leistung fürs Geld.

Dim
Ebenso. U.a. deshalb habe ich hier immer noch meinen alten Athlon 64 3000 :animals-worm: :)
Hei, den habe ich auch noch in meinem Vor-Vor-PC. Leider scheint das Mainboard hin zu sein.

Bin aber seit ein Paar Jahren auf Intel umgestiegen (habe 2 PCs mit Quadcore 9300) Und Asus hat da einen wunderbaren Strom- und Geräuschspar"mechanismus" (nennt sich EPU 6-Engine), mit dem man den PC fast flüsterleise machen kann.
Antworten