Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 100 als Rearbox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Strumpfbrand
Profi
Profi

Nuline 100 als Rearbox

Beitrag von Strumpfbrand »

Hallo!

Zur Zeit habe ich ja sowohl die 100er als auch die 120er in meiner Wohnung. Und jetzt habe ich schon einige Filme gesehen mit den 120ern als Front- und den 100ern als Surroundlautsprecher. Gesehen habe ich:

Master and Commander
Ice Age
Lawrence von Arabien
T2

Und ich muss sagen: Das macht doch einen deutlichen Unterschied zu meinen DS-50. Einerseits ist die Basswiedergabe einfach genial, andererseits vermisse ich schon die Räumlichkeit der Dipole. Trotzdem: Besonders Master and Commander und T2 machen mit den 100ern als Rears nochmal deutlich mehr Spaß.

Auf eine nuline DS55 hoffend
Strumpfbrand
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Wie wärs mit einem Sub (AW550, 1000) an den Dipolen? Dann hast Du mehr Druck & Räumlichkeit....
Viele schöne Sachen
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hallo!
Zur Zeit habe ich ja sowohl die 100er als auch die 120er in meiner Wohnung. Und jetzt habe ich schon einige Filme gesehen mit den 120ern als Front- und den 100ern als Surroundlautsprecher.
Ich verwende diese Konfiguration, bestehend aus nuWave Komponenten. Die "Rearpower" der nuWave10 ist erstklassig, ich habe dies mit den RS-5 verglichen. Der Unterschied ist natürlich sehr deutlich. Tipp : Lass die 100 deutlich an Deiner Hörposition vorbeistrahlen, oder alternativ einander anstrahlen. Hauptsache sie sind nicht direkt auf den Hörplatz ausgerichtet. Dadurch ergibt sich ebenfalls eine tolle Räumlichkeit.

Die DS50+Subwoofer sind für Surround sicherlich erstklassig, dies wurde mir von kompententer Seite sogar speziell empfohlen. Bei Musik sind vermutlich die grossen Dipole, oder natürlich die nuLine100 überlegen. Ich denke als "Rearsub" sollte ein kleineres Modell wie der 440 oder der 550 ausreichen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Die nuline 100 habe ich nicht mehr lange. Und einen Subwoofer möchte ich mir nicht auch noch für die Rears hinstellen. Ich bin jung, ich kann warten. :wink:
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Was ich mal testen würde, wäre eine Ds50 auf eine NuLine100 zu stellen und dann beide in Reihe zu schalten. Wäre dann quasi eine NuLine100 mit Extra-Dipol :D

Beim Rearsub sehe ich ehrlich gesagt keinen allzu großen Sinn ! Bei entsprechende Konfig kommt der Bass ja sowieso vom Haupt-Woofer, so dass frequenzmäßig nichts verloren geht. Die Dipole können aber auch im Hoch- und Mitteltonbereich nicht mit der 100er mithalten - da ändert der Sub nichts.

Na ja, ich bin ja sooo froh, dass ich endlich die genialen DS55 habe :wink: Im Übrigen wundere ich mich schon so ein bißchen, dass diese noch relativ schwach verbreitet ist.... den Preis ist sie auf jeden Fall mehr als wert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,

die Reihenschaltung nicht identischer Boxen ist keine gute Idee, da es sich um komplexe Widerstände handelt. Die beiden Boxen bilden einen Spannungsteiler. Bei einfachen (gleichen) Widerständen teilt sich die Spannung und damit Leistung halbe/halbe auf. Bei komplexen Widerständen, wie Boxen sie nun mal darstellen, teilt sich die Leistung je nach Frequenz dagegen sehr unterschiedlich auf, weil auch die Impedanz der beiden Boxen je nach konkreter Frequenz sehr unterschiedlich sein kann. Die klanglichen Auswirkungen sind entsprechend schlimm.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 21. Apr 2004, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Sorry, das wusste ich nicht. :oops:

Dann sollte man diesen Test vielleicht mal mit einem A/B fähigen Verstärker machen um beide LS gleichzeitig mit dem Sound zu versorgen....

Vor 1 Jahr hat Herr Nubert übrigens mal irgendwas in die Richtung angedeutet:
StandBox wie eine NuWave10 mit einem rückwärtigen Hochtöner.... - war damals in Zusammenhang mit dem Bass-Array.. mal sehen, ob da noch was kommt :D

CIAO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Naja, für die NuLine Serie, wäre so ein DS55 schon nicht schlecht, weil wenn man jetzt sieht, das man vorne die 120 stellen kann und dann nur die "kleinen" Dipole. Die sind etwas unterdimensoniert.

Aber so eine DS100(Nuline 100 als Dipol) ist schon ein riesiger Brocken. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Beim Rearsub sehe ich ehrlich gesagt keinen allzu großen Sinn ! Bei entsprechende Konfig kommt der Bass ja sowieso vom Haupt-Woofer, so dass frequenzmäßig nichts verloren geht.
Ich denke, dass man eine bessere Verteilung der Bässe im Raum erreichen würde. Mir sind rein gefühlsmässig "large" Boxen immer lieber als "small" Boxen. Was ebenfalls für einen "Rear-Woofer" spricht. (Wobei ich CS4 und RS5 natürlich auf small betreibe)

Gegen ein "Rear-Woofer" spricht sicherlich der eventuelle optische "Overkill". Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich dank nuWave125+ABL komplett auf Subwoofer verzichten kann. Mehr Bass brauche ich nicht.

Hast Du schonmal Deine DS-55 mit einem ABL getestet? Z.B. dem ABL8?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Blap hat geschrieben:Hast Du schonmal Deine DS-55 mit einem ABL getestet? Z.B. dem ABL8?
Meinst Du mich ? Klar - die DS55 laufen mit dem ABL8 .

Diese Lösung ist schlichtweg der Ober-Hammer !!
Antworten