Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi-Möbel für HighEnd?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

@sponger

Hallo,
da scheint jemand ein cad-Programm zu haben. Wenn die Tragprofile eine Stahlkonstruktion sind, sollten bei diesen Dimensionen die Querstreben entbehrlich sein!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Sponger !

Deine Zeichnung ja toll ( und wie das Focus72) aus :wink:

Bin mal gespannt,ob Du das wirklich auch so hinbekommst - ich wünsche es Dir jedenfalls :wink:

CIAO
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Hallo sponger,
sponger hat geschrieben:- Das Rack wird aus Holz sein..
[...]
Den Kompromiss mit den Querstreben muss ich halt eingehen, aber man sieht's bei "Vollbestückung" sowieso nicht mehr..
Mit den "richtigen" Materialien könntest Du u.U. auf die eine oder andere Querstrebe verzichten: Leimbinder! Aus ästhetischen Gründen würde ich die Gesamtkonstruktion aus einem "Guß" erstellen und auf mechnische Verbinder verzichten, durch den Aufbau der Leimbinder ist das ganze auch torsionsfest und neigt nicht zur unerwarteten "Grätsche", d.h. die Glasböden fallen nicht einfach irgendwann runter.
Leimbinder gibt es in allen größeren Holzmärkten, im Zweifelsfall kann man auch bei einem Zimmereibetrieb nachfragen.

greetings, Keita
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Sponger

Ich habe ein Holzrack. Allerdings in doppelter Hifi-Breite. Und darauf steht mein TV.
Willst du es so offen lassen? Staub und Kabel sichtbar?
Ansonsten sieht es megaklasse aus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

onoschierz hat geschrieben:Wenn die Tragprofile eine Stahlkonstruktion sind, sollten bei diesen Dimensionen die Querstreben entbehrlich sein!
Wird aus Holz gemacht..
mralbundy hat geschrieben:Deine Zeichnung ja toll ( und wie das Focus72) aus :wink:
Schön, wie du meinen Hinweis einfach so missachtest :mrgreen:
Koala hat geschrieben:Mit den "richtigen" Materialien könntest Du u.U. auf die eine oder andere Querstrebe verzichten: Leimbinder! Aus ästhetischen Gründen würde ich die Gesamtkonstruktion aus einem "Guß" erstellen und auf mechnische Verbinder verzichten, durch den Aufbau der Leimbinder ist das ganze auch torsionsfest und neigt nicht zur unerwarteten "Grätsche", d.h. die Glasböden fallen nicht einfach irgendwann runter.
Leimbinder gibt es in allen größeren Holzmärkten, im Zweifelsfall kann man auch bei einem Zimmereibetrieb nachfragen.
Ich habe schon vor, das Ganze zu verleimen - aber ich traue der Torsionsfestigkeit trotzdem nicht so ganz, vorallem, wenn ich das vollbestückte Rack in meiner Vorstellung hin und her schiebe..
Mal sehen, was die Praxis zeigt.. Zumindest auf die obere Strebe werde ich sehr wahrscheinlich verzichten können.

gruss,
sponger
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

mcBrandy hat geschrieben:Staub und Kabel sichtbar?
Staub gibt's bei mir nicht :wink:
Die Kabel werde ich vermutlich auf der Rückseite in einem Kanal führen.. Und ja, es bleibt so offen. Gefällt mir besser. 8)

gruss,
sponger
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Staub gibt's bei mir nicht
Das hab ich mir auch mal gedacht. :wink:

Mir hätte es offen auch besser gefallen, aber so ist es stabiler.

Gruss
christain
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

@sponger: sieht gut aus. Was für Maße haben die Säulen an der Front?

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

sponger hat geschrieben:Ich habe schon vor, das Ganze zu verleimen - aber ich traue der Torsionsfestigkeit trotzdem nicht so ganz, vorallem, wenn ich das vollbestückte Rack in meiner Vorstellung hin und her schiebe..
*urgs* Nee, das würde ich erst gar nicht versuchen... :wink: Neben Leimbindern, die recht kostspielig sind (dafür sind sie kerzengerade und frei von jedweden Astlöchern und anderen Unliebsamkeiten) kämen noch Multiplex-Streifen infrage, allerdings kenne ich keinen Händler, der Platten mit einer höheren Stärke als 40mm im Zuschnitt :!: anbietet...
Mal sehen, was die Praxis zeigt.. Zumindest auf die obere Strebe werde ich sehr wahrscheinlich verzichten können.
Für die obere Verstrebung tut's eine Metallstange, sie wird ja primär auf Zug belastet und nur in geringen Maßen auf Druck. Die Untere Strebe würde ich als Auflager für den untersten Boden konzipieren, auf diese Weise hättest Du auch hoch belastbare Auflager für schwere Geräte wie große Receiver, Endstufen etc., am besten aus Alu-Vierkantprofilen

greetings, Keita
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

LarsAC hat geschrieben:Was für Maße haben die Säulen an der Front?
Vermutlich 8x8cm.. Ich mag eine "grobe" Optik :wink:
Ansonsten sind die Aussenmasse voraussichtlich 60 x 66 x 100 (BxHxT in cm).
Koala hat geschrieben:*urgs* Nee, das würde ich erst gar nicht versuchen...
verleimen oder hin und herschieben?
Koala hat geschrieben:Neben Leimbindern, die recht kostspielig sind (dafür sind sie kerzengerade und frei von jedweden Astlöchern und anderen Unliebsamkeiten) kämen noch Multiplex-Streifen infrage, allerdings kenne ich keinen Händler, der Platten mit einer höheren Stärke als 40mm im Zuschnitt anbietet...
Ach so, jetzt kapier' ich erst, was Leimbinder sind.. Ich Banause... :oops:
Ich habe da eher an etwas günstigeres Material gedacht. Mal sehen, was mein Schreineronkel dazu meint.
Naja, als so schlimm erachte ich diese Querverstrebungen auch gar nicht. Die untere kann ich ja, wie du schreibst, gut als Auflage nutzen.. Die obere ist, denke ich, auch so nicht nötig..

gruss,
sponger
Antworten