Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Masterolli
Newbie
Newbie

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Masterolli »

hi,
ich wurde auch infiziert...
Gestern habe ich bei Amazon den 818 bestellt.

Aktuelles Setup ist ein Nuline 80(+ATM) + CS-70 + DS-22 + AW880 + 2 Canton Plus X als Front High
AVR: Pioneer VSX-920, Front Endstufe NAD C355BEE mit ATM

Ich erhoffe mir durch den Onkyo einen Woow Effekt ^^.
Bin nicht wirklich unzufrieden mit meinem Setup, aber da muss doch noch was kommen denke ich mir.

Ich habe eigentlich vor den NAD, den ich zu selten im reinen Stereo Modus nutze wie den Pio zu verkaufen.
Da man den Onkyo ja ohne Garantieverlust auftrennen kann, wollte ich das ATM direkt einschleifen.
Vielleicht auch noch ein ATM für den CS-70 wenn man eins günstig ergattern könnte.

Stellt sich mir die Frage, wie auch hier schon diskutiert wurde ,reicht die Leistung um mein Setup mit 1-2 ATMs zu befeuern, bei über Zimmerlautstärke.
Wollte den NAD eigentlich nicht behalten, da der Onkyo, Surround wie Stereo übernehmen soll und Stereo eher sehr sehr selten.

Kann einer bitte nochmal schreiben, mit wieviel Watt und Ohm der in der Audio gestest wurde bei 7.1.
Die Audiovision habe ich hier liegen...

Ich könnte meine Bestellung noch stornieren und das Budget auf ca 1000€ anheben.
Wichtig ist mir aber das große Audyssey Einmesssystem MultEQ XT32, da mein Raum sehr unsymetrisch ist, nach hinten dann genau gespiegelt, da steht SL an der Wand und SR frei.
Seht selbst...
Bild

Auch der Sub muss vernünftig eingmessen werde, aber das läuft ja ab MultEQ meine ich.
Meinen habe ich selber eingemessen per Mess Equip und mit einem Behringer DSP1124p den EQ geglättet, für einen sauber Freqverlauf, sonst ists grausam.
Das sollte der Onkyo auch übernehmen.

Ich sehe grade wurde verschickt, dann werde ich den erstmal testen ob er mir ausreicht.
Aber vielleicht hat ja einer trotzdem ne Meinung.

Danke
gruss olli
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

denk mal mit der xt32 einmessung müsste dir geholfen werden. hat bei mir auch gut geklappt

hier noch die messergebnisse aus dem audio-test 08/2012:

sinus an 8 ohm/4 ohm:
2x 142/214 W
5 x 71/133 w

musik an 8 ohm/4 ohm:
2 x 159/244 w
5 x 121/151 w
7 x 107/133 w

ak= 68
alles Gute und bleibt gesund!
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Hi Olli......

nur soviel von mir !!

behalte erst mal deine Endstufe solange bis Du wirklich meinst auf sie verzichten zu können.

Denn es ist so , anfangs ist man manchmal hellauf begeistert :D , aber nach Wochen oder Monaten stellt man fest es fehlt ja doch irgend was :roll:

Und das was dann fehlt ist meist genügend Leistung :sweat:

Gutgemeinter Rat eines Audio Greisen :character-oldtimer:

gruß klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

das kann ich auch nur empfehlen!

verkaufen kann man die endstufe immr noch. ich hab meinen 818 ja auch in verbindung mit einer endstufe laufen
Masterolli
Newbie
Newbie

Beitrag von Masterolli »

sieht irgendwie realistischer als die Werte aus der audiovision, der Onkyo hat ja ne Stromaufnahme von 720Watt.
Wenn er keine Heizung ist, wie hier schon festgestellt wurde, dann muss ja die Leitung irgendwo bleiben.

Die Endstufe ist ja eigentlich nen Vollverstärker, vielleicht verkaufen und ne richtige Endstufe holen.
Zuletzt geändert von Masterolli am Sa 3. Nov 2012, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Ich habe mal ne ganz andere frage.
Wieso willst du ATM´s einschleifen wenn du subs hast??? 8O
Die saugen nur unnötig saft und da du ja hauptsächlich film schaust nach deiner aussage laufen die subs doch eh mit.
Verstehe nicht so ganz dein vorhaben?! :(
Ohne ATM dürfte die leistung mehr als reichen, durch die subs.
Aber den aspekt von klaus sollte man nicht vergessen.
Erst wenn wirklich alles in sack und tüten ist die oldies abgeben. :wink:
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

von mir soviel dazu: obwohl der 818 weniger leistung als der 5007 hat (dafür kein heizgerät): zimmerlautstärke für radio und tv ist bei mir mit dem 5007 so um -50 db gewesen, beim 818 dachte ich anfangs "na da musst halt was weiter aufdrehen". dem ist nicht so. zimmerlautstärke erreiche ich auch mit -50 db, mal etwas weniger, mal etwas mehr (immer so im 1-2 db-bereich). also eigentlich identisch.

von leistungsmangel wie in der audiovision geschrieben kann meiner meinung nach keine rede sein, zumal in der regel eh nie alle kanäle voll belastet werden.

btw: auch der 5007 hatte die gleiche entferungsrasterung wie der 818 im ls-setup.
Masterolli
Newbie
Newbie

Beitrag von Masterolli »

Ich hab jetzt nur einen Sub aber, der reicht auch völligstens :-)
Stimmt das ATM kommt ja im Filmbetrieb nicht wirklich zum Einsatz, wenn man z.B bei 80hz trennt.
Habe gedacht man könnte die Front vielleicht irgendwie Fullrange mitlaufen lassen, aber ob das Sinn macht.
Im Musikbetrieb, fande ich das ATM schon sinvoll, BTW war es auch beim Kauf dabei.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

wenn dein vollverstärker auftrennbar ist, könntest es doch da für die reine musik einschleifen.

hatte ich bei mir auch gemacht. nur ergebnis war nicht so überzeugend und das atm ging dann wieder zurück.

ich würde auch mal abwarten, wie das ergebnis der einmessung aussieht und wie sich die tiefen frequenzen dann verhalten. vielleicht erübrigt sich dann auch das gedankenspiel mit dem atm
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Masterolli hat geschrieben:Ich hab jetzt nur einen Sub aber, der reicht auch völligstens :-)
Stimmt das ATM kommt ja im Filmbetrieb nicht wirklich zum Einsatz, wenn man z.B bei 80hz trennt.
Völlig richtig :wink:
Masterolli hat geschrieben:Habe gedacht man könnte die Front vielleicht irgendwie Fullrange mitlaufen lassen, aber ob das Sinn macht.
Wohl eher nicht.
Masterolli hat geschrieben:Im Musikbetrieb, fande ich das ATM schon sinvoll, BTW war es auch beim Kauf dabei.
Wenn der sub vernünftig angepasst ist, kannst du ihn ja beim onkyo auch im stereo mitlaufen lassen, ohne das er auffällt. :wink:
Antworten