Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 100 als Rearbox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hi

Naja, für die NuLine Serie, wäre so ein DS55 schon nicht schlecht, weil wenn man jetzt sieht, das man vorne die 120 stellen kann und dann nur die "kleinen" Dipole. Die sind etwas unterdimensoniert
Wieso das? Ich habe es mal gestestet. Die RS-5 welche ich als Back-Surrounds verwende, auf die nuWave 10 gestellt, die 10 abgeklemmt und die RS-5 als normale Rears betrieben. Bei Filmen war dies absolut ok, der Pegel der RS-5 musste nur entsprechend angepasst werden. Ich denke, dass es mehr ein "emotionales" Problem ist, wenn man sehr kleine Rears den grossen Brocken 120/125 gegenüberstellt. Ohne Frage werden die DS-55 eine klare Steigerung sein.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

mralbundy hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Hast Du schonmal Deine DS-55 mit einem ABL getestet? Z.B. dem ABL8?
Meinst Du mich ? Klar - die DS55 laufen mit dem ABL8 .
Diese Lösung ist schlichtweg der Ober-Hammer !!
Wen sonst? ;)

Aaah.. . Ich sollte eindeutiger zitieren. *Besserung gelob*

Wie beurteilst Du die Unterschiede Dipol/Direktstrahler bei den DS-55? Bei Schalterstellung Dipol werden sie vermutlich luftiger aber "kleiner" klingen. Also wäre es sinnvoll Direktstrahler für Musik, Dipol für Filme...

Die 55 reizen mich doch immer mehr. Aber ich will mich einfach (noch) nicht von den schönen 10 trennen. :(
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Blap hat geschrieben:Wie beurteilst Du die Unterschiede Dipol/Direktstrahler bei den DS-55? Bei Schalterstellung Dipol werden sie vermutlich luftiger aber "kleiner" klingen.
Das ist ja gerade das Schöne an der DS55 : auch im Dipol Betrieb klingt sie "erwachsen". Es gibt eben keinen Einbruch , wie bei anderen vergleichbaren Lautsprechern, wo dann der Klang nasal oder zu Höhenlastig wirkt.

Ich habe auch eine ganze Zeit lang die DS55 als Stereo Hifi Box betrieben und war sehr angetan ! Ok - die Stimmen kommen bei der NuLine100 schon voluminöser rüber, aber was Auflösung etc. betrifft war die DS55 erstaunlich gut. Übrigens habe ich sie selbst in dieser Variante lieber als Dipol betriebe, da die Räumlichkeit so schön zunimmt - sonstige Einbrüche sind kaum zu verzeichnen. Mit dem ABL verfeinert ist die DS55 eine ausgezeichnete Wahl und dürfte dann auch im Kapitel Bass eine NuWave10 ohne ABL hinter sich lassen. Dazu kommt noch der Vorteil, dass die DS55 besser auf Ohrhöhe zu bekommen ist, wie die NuWave10 :wink: .

Also so für mich wäre es eine klare Sache...... :wink:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Blap hat geschrieben:Wie beurteilst Du die Unterschiede Dipol/Direktstrahler bei den DS-55? Bei Schalterstellung Dipol werden sie vermutlich luftiger aber "kleiner" klingen.
Das ist ja gerade das Schöne an der DS55 : auch im Dipol Betrieb klingt sie "erwachsen". Es gibt eben keinen Einbruch , wie bei anderen vergleichbaren Lautsprechern, wo dann der Klang nasal oder zu Höhenlastig wirkt.

Ich habe auch eine ganze Zeit lang die DS55 als Stereo Hifi Box betrieben und war sehr angetan ! Ok - die Stimmen kommen bei der NuLine100 schon voluminöser rüber, aber was Auflösung etc. betrifft war die DS55 erstaunlich gut. Übrigens habe ich sie selbst in dieser Variante lieber als Dipol betriebe, da die Räumlichkeit so schön zunimmt - sonstige Einbrüche sind kaum zu verzeichnen. Mit dem ABL verfeinert ist die DS55 eine ausgezeichnete Wahl und dürfte dann auch im Kapitel Bass eine NuWave10 ohne ABL hinter sich lassen. Dazu kommt noch der Vorteil, dass die DS55 besser auf Ohrhöhe zu bekommen ist, wie die NuWave10 :wink: .

Also so für mich wäre es eine klare Sache...... :wink:
Die Sache mit der Ohrhöhe. Ich bin mir da gar nicht so unbedingt sicher, ob das von Vorteil ist. Zumindest was die Rears angeht, da der Hörabstand nicht allzu gross ist. Ferner gibt es auf einer Seite eine Schräge das macht mir auch etwas zu schaffen.

Optisch gefallen mir die DS-55 sehr gut, es sähe vermutlich sogar stimmiger aus, als die die Kombi 10/RS-5. Als Backsurrounds bleiben sie RS-5 auf jeden Fall stehen, denn die 55 sind mir zu mächtig um sie in dieser Position anzubringen.

Mich hält wirklich nur noch der "Trennungsschmerz" bezüglich der 10 zurück. Ich hänge an diesen Boxen, die völlig frei von "schwammigen" Anwandlungen sind. ;)
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Blap hat geschrieben:Mich hält wirklich nur noch der "Trennungsschmerz" bezüglich der 10 zurück. Ich hänge an diesen Boxen, die völlig frei von "schwammigen" Anwandlungen sind. ;)
Vielleicht kannst Du ja ein anderes Zimmer damit beschallen.
Zum Beispiel
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
die Küche? ;-)

*duckundweg*

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Blap hat geschrieben:...Mich hält wirklich nur noch der "Trennungsschmerz" bezüglich der 10 zurück. Ich hänge an diesen Boxen, die völlig frei von "schwammigen" Anwandlungen sind. ;)
Probieren geht über Studieren :wink:

Bestell Dir doch einfach mal 2 DS55 und berichte uns von Deinen Erfahrungen :wink: - momentan gibts außerdem grad DS55 in Deiner Farbe als Schnäppchen!! Wenn das kein gutes Omen ist :wink:
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Das mit der nuline/nuwave DS55 mit ABL 8/80 ist genau mein Ziel. Dann brauche ich keinen Subwoofer mehr und habe eine wunderbar homogene Basswiedergabe mit minimierter Dröhnneigung. *Wartwartwart*
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Strumpfbrand hat geschrieben:Das mit der nuline/nuwave DS55 mit ABL 8/80 ist genau mein Ziel. Dann brauche ich keinen Subwoofer mehr und habe eine wunderbar homogene Basswiedergabe mit minimierter Dröhnneigung. *Wartwartwart*
Stimmt, die würden schon ausreichen.

Gruss
christian

PS: Wünsche geduldiges Warten. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

eric_the_swimmer hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Mich hält wirklich nur noch der "Trennungsschmerz" bezüglich der 10 zurück. Ich hänge an diesen Boxen, die völlig frei von "schwammigen" Anwandlungen sind. ;)
Vielleicht kannst Du ja ein anderes Zimmer damit beschallen.
Zum Beispiel
.
.
.
die Küche? ;-)

*duckundweg*

Gruß,
Philipp
Ich dachte eher an die Gästetoilette. Für die Küche muss schon was Ordentliches her. ;)

Heeee...Ich bin nicht Al. ;)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Blap hat geschrieben:...Mich hält wirklich nur noch der "Trennungsschmerz" bezüglich der 10 zurück. Ich hänge an diesen Boxen, die völlig frei von "schwammigen" Anwandlungen sind. ;)
Probieren geht über Studieren :wink:

Bestell Dir doch einfach mal 2 DS55 und berichte uns von Deinen Erfahrungen :wink: - momentan gibts außerdem grad DS55 in Deiner Farbe als Schnäppchen !! Wenn das kein gutes Omen ist :wink:
Diese Qualen....

Aber es ist ja nicht mit den DS55+BS80 getan. Da ich mich dann dazu genötigt sehen würde das ABL8/80 nachzurüsten. Ergo müsste dann auch noch eine Endstufe für die Rears her. Am liebsten eine Acurus A-200, passend zu meiner 200x3 für die drei Frontlautsprecher. Dies würde aber bedeuten, dass es im Rack eng wird....

Ich werde noch verrückt.... ;)
Antworten