Außerdem irritiert mich immer wieder der Begriff "grosse Bühne"; "stabile Bühne" leuchtet mir ein, ebenso, dass sich dabei der "Klang von den Lautsprechern löst" - aber was ist eine "grosse Bühne" in Zusammenhang mit den Qualitäten eines Lautsprechers? Ich hoffe mal, damit ist nicht die Pseudo-Räumlichkeit gemeint, von der Herr Nubert in "Technik satt" (Seite 16) schreibt:
Technik satt hat geschrieben:"Räumlichkeit
Eine manchmal erhoffte „Räumlichkeit des Klangbildes“ ist in
vielen Musikaufnahmen nicht in der erwarteten Form enthalten.
Der ideale Lautsprecher dürfte hier kein Eigenleben entwickeln.
In der Praxis fügen unterschiedliche Lautsprecher-Konstruktio-
nen dem Musikgeschehen jedoch unterschiedlich ausgeprägte
Räumlichkeits-Illusionen hinzu, die in Wirklichkeit Verfärbungen
darstellen – manchmal aber als angenehm empfunden werden.
Dieser Effekt reduziert die Natürlichkeit bei der Darstellung ein-
zelner Instrumente und muss gegen den „künstlichen Räumlich-
keits-Zuwachs“ abgewogen werden.
Die Quelle dieser Zusatz-Räumlichkeit sollte zumindest abschalt-
bar sein. Dann könnte man sie für diejenigen Musikaufnahmen
aktivieren, die damit „lebendiger“ erscheinen. Für die besseren
Aufnahmen, die eine natürliche Abbildung des Musikgeschehens
schon mitbringen, könnte die Räumlichkeits-Quelle dann ausge-
schaltet werden.
Räumlichkeit im Klangbild konventionell abstrahlender Lautspre-
cher ist sehr einfach zu bewerkstelligen:
man muss sich als Entwickler nur einen gröberen (oder mehrere
kleinere) Fehler bei der Konstruktion erlauben!
[..]
"