Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Back Surround oder Front Wide/High ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
moingudy2
Profi
Profi

Re: Back Surround oder Front Wide/High ?

Beitrag von moingudy2 »

Mann kann ja auch die normal aufstellen und dann drehen muss mann wirklich ausprobieren . Das hatte ich nicht gefragt .ich weiss auch nicht wenn das gut ist wenn die Reals weiter auseinander sind Alts die Front selber.
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Hi,
in meinem Wohnzimmer strahlt der Backcenter in Form eines Line-Arrays (10 kleine Breitbänder) auch hinter der Couch nach oben.
Mir gefällt das richtig gut so.
Allerdings sind mir meine Presence (Yamaha) wichtiger.
Die würde ich nicht mit dem Backcenter eintauschen wollen, denn vorne passiert einfach mehr.
Die Front klingt bei mir dadurch homogener.

Mein Vorschlag wäre: nimm mal die 311 und teste selbst was Dir mehr zusagt.
Die 311 kannst Du sowohl als FrontHigh als auch als Backcenter verwenden, zumindest Testsweise.
Falls Dir der Backcenter dann besser gefällt kannst Du die 311 immer noch gegen Dipole tauschen.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
moingudy2
Profi
Profi

Beitrag von moingudy2 »

Hast du dir dein back selber gebaut und wenn ja welche Boxen haste genommen viel mehr welche Treiber . Ein Bild oder mehr Wehre mal interessant
Pio SC LX 87
7.2
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Ja ist selbst gebaut.
Hatte noch die Satelliten meiner alten Yamaha Surround- Anlage rumliegen.
Diese habe ich geschlachtet und so sind diese nun mein Backcenter.
Die Chassis sind 5cm Breitbänder und als Array aus 10 Stück erstaunlich leistungsfähig.
Mit Bildern kann ich im Moment nicht dienen, da ich nicht zu Hause bin, sorry.
Ich kann morgen mal meine Platte durchforsten ob ich noch ein Bild vom Bau finde.
Auf die Idee brachte mich die Seite von PoisonNuke.

Gruß Brette

PS: Wenn die Couch sehr nahe an der Wand steht,
sehe ich diese Lösung als nahezu ideal an.

PPS: habe gerade nachgeschaut und leider keine Bilder vom Backcenter dabei.
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Habe nun doch ein paar Bilder auf meinem Handy gefunden und in meine Galerie gestellt. :sweat:

Gruß Brette
moingudy2
Profi
Profi

Beitrag von moingudy2 »

Das habe ich mir ja fast gedacht.Geiler decken Einbau cool idea würde gerne wissen wie die zu stammen spielen.Hast du auch Fotos wie es fertig ist.wie haste denn die Box berechnet oder hast du nur zusammen gebaut hast du auch weichen benutz das sind nur mittel tönner die du genommen hast oder.Und Dan hast du die Box Alts ein back Center angeschlossen oder hast du beide Kanäle benutz?Hätte noch mehr fragen kannst du mir mal die Daten mal senden .
Pio SC LX 87
7.2
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Wenn mal alles fertig ist werde ich mal einen eigenen Beitrag erstellen und mein "Wohnkino" hier vorstellen.
Die Chassis der Surrounds in der Decke sind laut Thiele&Small Parameter für Freeair ausgelegt, somit ideal für die Decke. Angeschlossen als Bipole natürlich über eine Weiche.
Die Breitbänder im Backcenter bekommen noch ein geschlossenens Gehäuse, da bin ich noch nicht fertig.
Die Breitbänder brauchen keine Weiche, höchstens einen Saugkreis um Frequenzbereiche zu dämpfen, die der Breitbänder zu laut spielt. Das kann man aber auch über einen EQ realisieren.
Bis jetzt sehe ich dafür aber keine Notwendigkeit.
Als Vorlage werde ich das Volumen der alten Satelittengehäuse nehmen, da mir für die Chassis keine Parameter vorliegen.
Das alles wird aber dieses Jahr nix mehr :oops:

Gruß Brette
moingudy2
Profi
Profi

Beitrag von moingudy2 »

Ok schade ich hatte auch mit den Gedanken gespielt aber wenn den die Treiber von nubert und Dann Wirts aber auch teuer.
Pio SC LX 87
7.2
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
JTR
Semi
Semi

Beitrag von JTR »

Hallo Hans Maulwurf,

bevor du dich für oder gegen etwas entscheidest bzw. zum Testen ansetzt solltest du wissen, was die unterschiedlichen Surroundprogramme machen.

7.1 mit Backs, unter Anwendung von PLIIx, ist je nach Abhörposition im Raum die Basis für alle weiteren Postprocessings (PLIIz, NeoX, Audyssey DSX).
Deine Abhörposition ist allerdings für Backs wie ich finde suboptimal, du bekommst mehr PRobleme, als du lösen könntest (auch wenn ein Array helfen könnte). Was bringt generell PLIIx: es wird hier der Sweetspot sehr viel größer, z.b. auch für andere Zuhörer. Wie ich finde lohnenswert, aber für dich und v.a. mit einem 809er der "nur" 7.1 macht, ist das eher nicht optimal. Wenn du also das Surroundfeld erweitern möchtest, wäre aus meiner Sicht die High/Wide Variante lohnenswert. Im Frontbereich hast du ja noch mächtig Platz. Das Dialog Lift System im Onkyo kenn ich nicht, aber nach Berichten kommt das nicht ganz an die Yamaha Lösung mit deren PResence LS heran. DSX und NeoX bzw. PLIIz machen kein Dialog lift, wobei DSX noch am nächsten rankommt, da Frontanteile (nicht Center) auch auf die Highs gemischt werden. Generell den größten Einfluss haben aber die Wides und da im Speziellen durch DSX. Wobei man hier ja auch mit NeoX vergleichen kann. Da Wides aber mehr Platz als Highs benötigen, du aber diesen scheinbar hast, würde ich es an deiner Stelle mit den Wides probieren.

Grüße
Stefan.
Audyssey DSX 11.1 - Fan
2 x NuVero 110, 1 x NuVero 70, 2 NuVero 50 (Wides), 4 x NuVero 50 (Surrounds), 2 x Kef KHT 2005 als Highs, NuVero AW17, Denon 4810, Rotel 1575
Antworten