Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was soll ich mir kaufen? Verstärker/ Boxen.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Rob7
gerade reingestolpert

Was soll ich mir kaufen? Verstärker/ Boxen.

Beitrag von Rob7 »

Hallo ihr Lieben,

ich will mir eine neue Anlage zulegen. So bis 3000 Eu für Boxen und Verstärker.
Welche Empfehlungen habt ihr?

Würde gerne mit zwei Standboxen anfangen. Aber vielleicht später auf Dolby Sorround die Anlage erweitern.
Die Boxen sollen schon bei wenig Leistung guten Klang entfalten. Brauchen keine Party zu beschallen sollten
aber schon etwas Wums haben. Keinesfalls dürfen sie Monitorboxen sein. Der Abstrahlwinkel ist zu klein.
Das Wohnzimmer ist ca. 60 qm groß als L gebaut. Das Sofa ist mittig auf der Längsseite direkt an der Wand untergebracht.
4 Meter gegenüber ist der Fernseher. Daneben sollen die Lautsprecher stehen.
Höre überwiegend Rock/ Pop und schaue Spielfilme. Medien sind CD, DVD, Satelitten Radio und von USB Stick.

a) Kann ein AV Verstärker auch guten Sound bei Stereobetrieb bringen? Oder sollte ich hier von Dolby absehen und einen reinen Stereo nehmen?
b) Welchen Verstärker würdet ihr empfehlen? Er soll auf jeden Fall (ein MUß) eine Fernbedienung haben und eine Klangregelung.
c) Hatte mal die Nubox 681 anvisiert. Passt die? Oder andere Empfehlung? Oder vielleicht direkt auf Dolby Sourround System gehen?

Ich hoffe ihr habt gute Empfehlungen.

Viele liebe Soundgrüße,
Rob
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Was soll ich mir kaufen? Verstärker/ Boxen.

Beitrag von Vita »

Hi Rob,

aus deinem Beitrag wird für mich nicht eindeutig ersichtlich, ob die 3000€ für alles reichen sollen (evtl. über einen längeren Zeitraum) oder nur in die Front + Verstärker investiert werden und später nachgelegt werden soll. Vielleicht solltest du für dich zunächst entscheiden, ob du jetzt, mittelfristig oder vielleicht erst in ferner Zukunft eine Surround-Anlage aufbauen möchtest, und wieviel du in Summe bereit bist, auszugeben. Surround ist ein erheblicher Kostenfaktor: 2 nuBox 681 kosten 978€; das entsprechende Surroundset 2134€. Wenn du einen Betrag x in eine vollwertige Stereo-Front investierst, musst du damit rechnen, einen etwa ebenso großen Betrag (eher mehr, s.o.) für den Rest auszugeben.

Du solltest dir auch bewusst sein, dass die 681 ziemlich groß sind. Gerade bei der Größe sollte man auch prüfen, ob einem die Box optisch gefällt. Hier bieten nuLine und nuVero (je nach ästhetischem Empfinden) mehr.

Eine Anmerkung zu deiner geplanten Aufstellung: Boxen an die eine Wand, Sofa an die andere sorgt für aufgedickten, schwammigen Brummelbass. Da hilft der beste Lautsprecher nichts. Besser wirds, wenn sowohl Boxen als auch Hörplatz etwas Abstand zu den Wänden haben.

a) Von mir ein klares ja. Viel wichtiger als der Verstärker sind Aufstellung und Lautsprecher.
b) Wie gesagt, halte ich den verwendeten Verstärker für eher unerheblich. Ich glaube, solange du zu etablierten Marken greifst, machst du klanglich nicht viel falsch und kannst anhand der gewünschten Features entscheiden. So als Anhaltspunkt: in Schwäbisch Gmünd im Hörstudio, wo die nuBox und nuLine Surround-Sets zu belauschen sind, stand im Sommer u.a. ein Onkyo-818. Ich glaube nicht, dass Nubert im Hörstudio Technik aufbauen würde, die die Lautsprecher in einem schlechten Licht erscheinen ließe.
c) Die 681 macht ordentlich Rock'n'Roll. Am besten verschaffst du dir jedoch einen eigenen Eindruck in den Hörstudios, da lässt sich gut vergleichen. Ansonsten probeweise nach Hause bestellen. Die Nubert Speaker Factory räumt dir ein 4-wöchiges Rückgaberecht ein.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Rob7
gerade reingestolpert

Beitrag von Rob7 »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke sie ist sehr hilfreich vor allem im Bezug auf den Verstärker und die Aufstellung der Boxen.
Hat mich jetzt angefixt mir die Nuline 264 und die nuVeru 10 näher anzuschauen. Leider hat Nubert nur zwei Standorte und die sind knapp 500 km weit von Köln entfernt.
Wie gerne würde ich dort hinfahren. Aber das ist mal eben zu weit. Hin und zurück sind es mal eben 1000km. Nubert wie sieht es aus auch mal einen Standort in NRW zu installieren? Ist immerhin das bevölkerungsreichste Land Deutschlands. Sollte den Umsatz ungemein ankurbeln.

Jetzt stehe ich nämlich vor der Frage wieviel mehr an Sound bekomme ich mit der 440Eu teureren Box? Sind ja auch mal eben 880 Eu für ne Anlage. Hm - das wäre ja auch der Onkyo den ich dann mit drin hätte. Hier gefällt mir die Vielfältigkeit der Anschlüsse. Andere Verstärker der Preisklasse haben nicht mal optische Eingänge geschweige denn USB oder HDMI.

Hat jemand mal beide Boxen im Vergleich gehört?

Beste Grüße
Rob
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Rob7 hat geschrieben:Leider hat Nubert nur zwei Standorte und die sind knapp 500 km weit von Köln entfernt.
Wie gerne würde ich dort hinfahren. Aber das ist mal eben zu weit. Hin und zurück sind es mal eben 1000km.
schau mal oben in die Funktionsleiste, drücke Mitgliederkarte, gebe Postleitzahl und Umkreis an, klicke suche. Jetzt hast Du Nubert-Besitzer in deiner Nähe. Viele der Benutzer, die sich hier eingetragen haben, hätten bestimmt nichts dagegen ihre Schätzchen potentiellen Interessenten bei einem Kaffee oder einem Bier vorzuführen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Mh, schon wieder ein "Rob", mal sehen was hier so draus wird... Wenn der Thread 20 Seiten lang ist und noch kein Kauf erfolgt, weiß man ja woran man ist :-)
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Vita
Profi
Profi

Beitrag von Vita »

Hallo Rob7,

nochmal direkt gefragt: möchtest du für 3000€ ein Stereo- oder ein Surroundsetup aufbauen?

Klanglich folgen alle Lautsprecher von Nubert einer sehr ähnlichen Philosophie. Der Aufpreis von z.B. nuBox zu nuLine fließt nicht nur in akustisch relevante Maßnahmen sondern eben auch in die Optik. Akustisch sind die nuBoxen bereits auf hohem Niveau, was aber im Umkehrschluss nicht heißen soll, dass die anderen Serien hier nicht noch etwas drauflegen können. Rein äußerlich könnte ich mich persönlich mit einer 681 im Wohnzimmer nur schwer anfreunden. Hier muss jeder für sich selbst den passenden Kompromiss finden. Das geht am besten mit den eigenen Ohren (und Augen). Kostenneutrale/-günstige Möglichkeiten dazu wurden ja schon genannt.
Rob7 hat geschrieben:Andere Verstärker der Preisklasse haben nicht mal optische Eingänge geschweige denn USB oder HDMI.
Diese Aussage versteh ich nicht. Gibt es heutzutage noch A/V-Receiver Neuwahre ohne HDMI? Ein USB-Port ist eigentlich auch üblich ebenso wie ein optischer S/PDIF Eingang. Ein Denon AVR-3313 hat das alles, und der kostet ähnlich viel wie der Onkyo. Der viel günstigere Pioneer VSX-922 hat das auch an Bord.
FReak950 hat geschrieben:Mh, schon wieder ein "Rob", mal sehen was hier so draus wird... Wenn der Thread 20 Seiten lang ist und noch kein Kauf erfolgt, weiß man ja woran man ist :-)
Wollen wir es nicht hoffen. Immerhin ist hier das Zimmer größer.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Rob7
gerade reingestolpert

Beitrag von Rob7 »

Hi Jungs,

danke vielmals für eure Antworten. Ob der Thread 20 Seiten lang wird bevor ich was habe? HOFFENTLICH nicht!
Aber ich bin gerade in der Schwimmphase, ja.
Also noch mal konkret, da zwei Nachfragen waren. Ich hatte gedacht mit bis zu 3000 Eu für Dolby Verstärker und
zwei Stereoboxen anzufangen und später noch weitere Boxen nachzukaufen. Viel später. So die Idee.
AAAAber. Ich will nicht Dolby auf Teufel :lol: heraus und dann erleben, daß es mit Stereo dann nichts ist mit gutem Sound.
Hm. Habe aber leider das auch schon in Tests gelesen. Entweder Sourround und super Film und das am Besten bei
Blue Ray oder aber Stereoanlage und das entsprechend genießen. Beides ginge nicht. Frequenzen bla und so.
Daher die Frage ob ein guter Dolby Verstärker auch gut im reinen Stereobetrieb sein kann.
Ich nehme hierbei an, daß die 'Haupt' Nubert Boxen beides können. Ähm - können die das?

Können sie im reinen Stereobetrieb superklasse sein und auch eingebunden im Sourroundbetrieb?

Nach weiterer Schwimmphase und euren Antworten bin ich plötzlich in ein andere Richtung -gedanklich- gegangen.
Und ich bitte euch hier Einspruch, Zuspruch, Gedanken oder sonstwas beizutragen.

Vita mahnte, daß die NuBox 681 für mein Wohnzimmer zu groß sein könnte. Basswummern könnte die Folge sein.
Und das darf natürlich überhaupt nicht eintreten. Er hat recht. Die großen Membrane machen Hub und der Schall
wird zu schnell von der gegenüberliegenden Wand zurückgeworfen und kann nicht auslaufen. Bassmatsche ist die Folge.
So habe ich das übersetzt. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege. Von der Optik (zu groß) mal nicht zu reden.
Also habe ich mir dann die NuVero 10 angeschaut. Testsieger hier und überall. In einem der vielen Testberichte lese
ich plötzlich, daß sie Ihre richtige Wirkung erst recht in einem großen Raum entfalten können.
Hm, mein Wohnzimmer ist zwar groß. Aber ein Schlauch und der Abstand zum Sofa ist 4 Meter und nicht mehr.
Die Quadratmeterzahl nutzt mir hier wenig,denke ich.
Also die NuLine 264 ins Visir genommen. Hm - Die kostet aber 700 statt 1200. Daher die Frage: Wieviel Soundverlust bekomme ich hier?
Irgendwie sagt ihr mir aber, daß dies nicht viel sein wird.

Beim Verstärker bin ich plötzlich von Sourround abgekommen und beim reinen Stereo gelandet. Und mich gefragt, ob ich wirklich
auf Dolby mal nachrüsten möchte. Da mein Sofa platt an der Wand stehen muß und sich das auch nicht ändern wird, sehe ich für
Dolby auch keine richtige Verwendung. Zumal wenig in Dolby ausgestrahlt wird und es bei uns kaum noch DVD Verleihe gibt.
Einer von 4 ist übriggeblieben.

Also im Augenblick ist die Wahl beim Onkyo TX-8050 und der NuLine 264 hängengeblieben.
Liege ich hier irgendwie richtig oder habe ich mich verrannt?

(Das mit den fehlenden Anschlüssen bezog sich auf Stereoverstärker. Seltsamerweise sehe ich bei der Konurrenz selten optische Anschlüsse
oder USB. Bei Onkyo ein völlig normales Feature.)

Beste Grüße
Rob

Also die
Vita
Profi
Profi

Beitrag von Vita »

Guten Abend!
Rob7 hat geschrieben:Ich hatte gedacht mit bis zu 3000 Eu für Dolby Verstärker und zwei Stereoboxen anzufangen und später noch weitere Boxen nachzukaufen. Viel später.
In diesem Fall würde ich eher nicht zu einem A/V-Receiver greifen. Allgemein gesprochen sind die ziemlich teuer und altern dabei schnell. In ein paar Jahren gibt es einen neuen HDMI- (oder Nachfolge-) Standard, noch tollere Smartphone/Heimnetz/Cloud/was-weiß-ich Anbindung usw. Dann kommst du mit deinem neuen BluRay4k Player und kannst nur FullHD schauen.
Rob7 hat geschrieben:Entweder Sourround und super Film und das am Besten bei Blue Ray oder aber Stereoanlage und das entsprechend genießen. Beides ginge nicht. Frequenzen bla und so.
Das geht sehr gut. Soweit ich das gesehen habe, gibt's das hier im Forum häufig und wird auch von Nubert so angeboten: ausgewachsene Standboxen vorne links und rechts, hinten was kleineres + Center + Subwoofer. Die reine Heimkinolehre sieht überall die gleichen Lautsprecher vor, damit ein Ton gleich klingt, egal woher er kommt. Praktisch haben die großen und kleinen Boxen einer Serie einen sehr ähnlichen Klangcharakter, sodass sie gut in einem gemischten Setup harmonieren. Nach meinem Gefühl kommt es recht selten vor, dass ein gleichbleibendes Geräusch herumwandert. Oder meine kleinen DS-22 harmonieren einfach gut mit den 284er und es fällt nicht negativ auf. :-)
Rob7 hat geschrieben:Daher die Frage ob ein guter Dolby Verstärker auch gut im reinen Stereobetrieb sein kann.
Meiner Meinung nach: ja. Siehe oben. Andere rümpfen die Nase und verlangen nach einem klassischen Stereoverstärker.
Rob7 hat geschrieben:Vita mahnte, daß die NuBox 681 für mein Wohnzimmer zu groß sein könnte. Basswummern könnte die Folge sein.
Und das darf natürlich überhaupt nicht eintreten. Er hat recht. Die großen Membrane machen Hub und der Schall
wird zu schnell von der gegenüberliegenden Wand zurückgeworfen und kann nicht auslaufen. Bassmatsche ist die Folge.
So habe ich das übersetzt. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege. Von der Optik (zu groß) mal nicht zu reden.
Also habe ich mir dann die NuVero 10 angeschaut. Testsieger hier und überall. In einem der vielen Testberichte lese
ich plötzlich, daß sie Ihre richtige Wirkung erst recht in einem großen Raum entfalten können.
Hm, mein Wohnzimmer ist zwar groß. Aber ein Schlauch und der Abstand zum Sofa ist 4 Meter und nicht mehr.
Die Quadratmeterzahl nutzt mir hier wenig,denke ich.

Also die NuLine 264 ins Visir genommen. Hm - Die kostet aber 700 statt 1200. Daher die Frage: Wieviel Soundverlust bekomme ich hier?
Irgendwie sagt ihr mir aber, daß dies nicht viel sein wird.
Ich würde das getrennt betrachten:
1) Große Boxen machen sich optisch einfach deutlich bemerkbar. Man kann sie nicht oder nur schwer verstecken. Man sollte also langfristig mit der Optik klarkommen.
2) Wer seine Lautsprecher nahe an die Wand platziert, regt damit Raummoden stark an. Wer selbst an der Wand hockt, bekommt die Raummoden deutlich zu hören. Kombiniert man beides wirds noch heftiger. Ergebnis ist der angesprochene unsaubere, zu laute Brummelbass.
2.1) Dagegen hilft eigentlich nur, von der Wand wegzurücken.
2.2) Die nuBox 681 hat ordentlich Membranfläche und hat den -3dB Punkt bei 44 Hz. Die nuVero 10 kann ordentlich Hub und hat den -3dB Punkt bei -35 Hz (Dito nuLine 264). 4m Wand-zu-Wand ergibt eine Mode bei ungefähr 43 Hz. Beide Boxen werden diese deutlich anregen. Stellst du eine schlanke nuBox 511 (-3dB bei 55 Hz), bist du vielleicht die 43 Hz Mode los, aber die bei 2x43 Hz nervt immer noch.

Was lässt dich glauben, dass die nuVero 10 von einem großen Raum profitiert, die nuLine 264 aber nicht? Vor allem profitieren Lautsprecher von einem großen Raum, wenn man den Platz nutzt, um sowohl die Lautsprecher als auch den Hörplatz von den Wänden wegzurücken und dabei immer noch ein vernünftig großes Stereodreieck baut. Dass man das in einem Wohnzimmer evtl. nur sehr eingeschränkt umsetzen kann steht auf einem anderen Blatt.

Außerdem würde ich behaupten, wenn das eigene Wohnzimmer größer ist, als bei anderen die ganze Wohnung, hat man einen großen Raum.
Rob7 hat geschrieben:Beim Verstärker bin ich plötzlich von Sourround abgekommen und beim reinen Stereo gelandet. Und mich gefragt, ob ich wirklich
auf Dolby mal nachrüsten möchte. Da mein Sofa platt an der Wand stehen muß und sich das auch nicht ändern wird, sehe ich für
Dolby auch keine richtige Verwendung. Zumal wenig in Dolby ausgestrahlt wird und es bei uns kaum noch DVD Verleihe gibt.
Einer von 4 ist übriggeblieben.
Da du dir nicht sicher bist und sowieso nicht sofort kaufen willst, würde ich mich an deiner Stelle auch voll auf Stereo konzentrieren. Aufrüsten geht später immer noch.
Rob7 hat geschrieben:Also im Augenblick ist die Wahl beim Onkyo TX-8050 und der NuLine 264 hängengeblieben.
Liege ich hier irgendwie richtig oder habe ich mich verrannt?
Zu dem Verstärker kann ich nichts sagen. Die Gründe, warum du dich jetzt für die 264 interessierst, sind in meinen Augen nicht schlüssig. Warum ich das denke, habe ich versucht, oben zu erklären. Allgemein gesprochen sind die Klangunterschiede innerhalb einer Serie ziemlich gering (abgesehen vom Tiefgang). Von nuLine zu nuVero gibt es schon einen gewissen Unterschied. Meiner Meinung nach, ist das aber vor allem eine Geschmacksfrage. Daher empfiehlt sich unbedingt Probe zu hören! Ich bin im Sommer nach Schwäbisch Gmünd gefahren, und hatte eigentlich vor, nuVero 10 oder 11 zu kaufen. Im Kofferraum hatte ich dann die nuLine 284, weil sie sich für mein Empfinden besser angehört hat. Das hatte ich nicht ertwartet aber so kanns gehn.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde einen AV-Receiver kaufen.

Ein Auslaufmodell (Marantz 6006/5 beispielsweise) im 500 Euro Bereich und dazu Vero10/11 und du hast sehr guten Stereosound und die Option auch auf Surround aufzurüsten.

Ansonsten volle Zustimmung in den Punkten 1- 2.2. von Vita - sehr guter Beitrag meiner Meinung nach!

Der Raum und die Aufstellung macht die Musik!
Da ist der Einfluß des Verstärkers eher gering dagegen!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Und der Vorteil der AVRs ist auch, dass man da die gebräuchlichen Anschlüsse (HDMI, opt. ....) hat. Die haben Stereorec. meist nicht.
Antworten