Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Güteoptimierung des Forums mittels "Bedanksystem"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
nubi2011

Re: Güteoptimierung des Forums mittels "Bedanksystem"

Beitrag von nubi2011 »

R.Spiegler hat geschrieben: Wir möchten, dass man einem Mitglied für einen hilfreichen Beitrag "DANKE" sagen kann.

Wobei das heute auch schon geht.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Die Idee mit dem Danke sagen finde ich echt gut, spart eventuell den Einzeiler, den man sonst schreibt und macht einen Thread damit auch vieleicht etwas leserlicher.
Dann braucht es aber auch nicht sichtbar irgendwo stehen, sonst ist es doch schon irgendwie ein Wertungssystem.
Egal ob dann ebend nur eine Möglichkeit der Anzeige ist.
Und eine Hinweis für Neueinsteiger? Na dann wäre ja alles was nicht bedankt ist schlecht oder wie soll ein Neueinsteiger das dann verstehen?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Grossmeister_T hat geschrieben:
Klaus 5.1 hat geschrieben:Heiliger Deivel,

da bin ich ja mal gespannt, wenn rund 17.000 Nachwuchslehrer (natürlich unterschiedlicher Qualifikation) sich jetzt auch noch gegenseitig Bewertungen
verpassen können oder eben auch nicht 8O. Denn kein Klick auf "hat mir geholfen" wäre ja auch eine Aussage. Klingt stressig....
Über das endgültige Prozedere ist ja wohl noch nicht entschieden, aber es wird sich was tun...

Obwohl..., die Leute die sich bislang haben Schätzen gelernt, werden sich auch brav und häufig Empfehlungen aussprechen.

Interessant zu Wissen, ob das auch für den Fußballthread gilt. :wink: Hehe...
Oder nur für die Technik-Threads. Da sollte es auf jeden Fall Einschränkungen geben...
Da soll ja auch nix bewertet werden,sondern ich habe die Möglichkeit mich bei meinem Gegenüber z.B. für nen Tip oder Ratschlag zu bedanken... hat mit ner Bewertung nix zu tun.

Edit: Und negative Bewertungen würde ich in dieesm Zusammenhang kontraproduktiv sehen-ich glaub dann könnte der "Krieg" richtig losgehen :lol:
Jaja, das war mir schon klar. Ich meinte mit Bewertung auch nur das eine "Danke".
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß ein fehlendes Danke, oft auch emotional als negativ interpretiert wird.
Ob bewußt oder unbewußt, die Menge an "Danke" auf dem Konto wird im Hinterkopf mitgezählt. Gerade am Anfang des neuen Systems.
Und nicht nur von den Neulingen. Wartet's ab...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

joe.i.m hat geschrieben: Und ein Hinweis für Neueinsteiger? Na dann wäre ja alles was nicht bedankt ist schlecht oder wie soll ein Neueinsteiger das dann verstehen?

Gruß joe
So gesehen ist es ja auch ein positives Feedback. Finde aber schon, dass das zu sehen sein sollte- das fand ich gerad so interessant.

Als Neueinsteiger könnte ich mich halt daran orientieren, dass ein User eine zumindest "scheinbar" produktive Intention haben könnte. Leute die Ärger machen werden nicht schlecht bewertet sondern gar nicht- das würde sich dann so ergeben.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Grossmeister_T
Star
Star

Klaus 5.1 hat geschrieben: Meine Erfahrung hat gezeigt, daß ein fehlendes Danke, oft auch emotional als negativ interpretiert wird
Was soll ich sagen, dann müssen diese Leute halt mal langsam erwachsen werden. In welchem Leben bekomme ich denn für jede gute Tat ein Dankeschön???? Das wär ja wie im Paradies... achja, und die schönen rosa Wolken hier... :lol:
Klaus 5.1 hat geschrieben: Ob bewußt oder unbewußt, die Menge an "Danke" auf dem Konto wird im Hinterkopf mitgezählt. Gerade am Anfang des neuen Systems.
Und nicht nur von den Neulingen. Wartet's ab...
Gut so, dann wären wir doch auf dem richtigen Weg...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Also gibt es nur den "Daumen hoch" oder gar nix. Sehr vernünftig, dann kann man wenigstens keine persönlichen Kriege ausfechten (in diesem Falle müsste man auch nicht erst warten, bis 10 Leute abgestimmt haben, bis es angezeigt wird, es kann ab dem ersten "Daumen" angezeigt werden).

LG,
Martin
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Ah noch etwas,

als Orientierungshilfe für die Neulinge "gerade hereingestolpert", sollte man vielleicht in dicker Blockschrift einen Hinweis
machen, seit wann der "Danke"-Zähler mitläuft.
Ich meine, es sehe doch sehr komisch aus, wenn Stars und Veterane nur ein paar "Danke" haben, bei tausenden geleisteten Beiträgen ...
Man könnte das spontan falsch deuten... Das wäre dann nicht im Sinne des Erfinders.
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Sollen denn die User selber die "Daumen" bekommen oder lediglich deren verfasste Beiträge?
Bei ersterem unterstütze ich Klaus' Forderung nach >>so und so viel "Daumen" seit xx.yy.zzzz<<.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 5. Nov 2012, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grossmeister_T
Star
Star

Klaus 5.1 hat geschrieben:Ah noch etwas,

als Orientierungshilfe für die Neulinge "gerade hereingestolpert", sollte man vielleicht in dicker Blockschrift einen Hinweis
machen, seit wann der "Danke"-Zähler mitläuft.
Ich meine, es sehe doch sehr komisch aus, wenn Stars und Veterane nur ein paar "Danke" haben, bei tausenden geleisteten Beiträgen ...
Man könnte das spontan falsch deuten... Das wäre dann nicht im Sinne des Erfinders.
Völlig richtig, da bin ich bei Dir... Vielen Dank für den Beitrag :mrgreen:
Weyoun hat geschrieben:Sollen denn die User selber die "Daumen" bekommen oder lediglich deren verfasste Beiträge?

Ich würde die Summe der "Dank's" z.B. unter dem Avatar anzeigen wollen...

Weyoun hat geschrieben:Bei ersterem unterstütze ich Klaus' Forderung nach >>so und so viel "Daumen" seit xx.yy.zzzz<<.
So wollt ich das verstanden wissen.
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Mo 5. Nov 2012, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

R.Spiegler hat geschrieben:...

Auf jeden Fall wird es keine "negativen" Bewertungen geben!
Wir möchten, dass man einem Mitglied für einen hilfreichen Beitrag "DANKE" sagen kann.
Die Sache mit der Danke - Funktion hatte mir - wie ich gerade noch mal nachgeschaut habe - Herr Krapohl schon im März als "schon mal angedacht" mitgeteilt... :wink:
Schön, wenn es demnächst was wird. Dann sind wir mal gespannt, wie sich das auswirken wird... :)
Antworten