Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AVR zum ATM 381

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Rudi-
Newbie
Newbie

Welcher AVR zum ATM 381

Beitrag von Rudi- »

Hallo zusammen

Ich plane mir eine HiFi-Anlage zu kaufen. Anfangen möchte ich mit den nubox 381, dem ATM 381 und einem passenden 5.1 Receiver. Später irgendwann sollen auch noch Center und Rear Boxen hinzukommen, aber das hat noch zeit.

Jedenfalls müsste ich wissen welchen AVR ich denn dafür verwenden kann. Denn ich habe gelesen, dass eine Tape-Monitor Funktion vorhanden sein muss. Konnte den Begriff in den Produktbeschreibungen nie finden. :-/ Ich möchte maximal 400€ ausgeben.

Eignet sich der denon 1513 oder der yamaha 473?

Besten dank schonmal!

Gruß
Rudi
Lemke46

Re: Welcher AVR zum ATM 381

Beitrag von Lemke46 »

Ein Experte dazu ist der rudijopp, vielleicht fragst du ihn mal konkret oder schaust in seine Website.
Ein Link zu ihm:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/memb ... ile&u=1681
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Rudi...

...und Willkommen im nuForum 8)
Rudi- hat geschrieben:Anfangen möchte ich mit den nubox 381, dem ATM 381 und einem passenden 5.1 Receiver. Später irgendwann sollen auch noch Center und Rear Boxen hinzukommen, aber das hat noch zeit.
Für den Anfang wäre daher auch nicht so viel zu beachten, da du erstmal Stereo hören möchtest.
Dazu genügt es, das ATM im analogen Signalweg zwischen Quelle (DVDP, BDP od. CDP ?) und einem analogen AVR-Eingang anzuschliessen :idea:
Rudi- hat geschrieben:...ich habe gelesen, dass eine Tape-Monitor Funktion vorhanden sein muss.
Die hat heute (meines Wissens) kein AVR mehr und war auch früher nur höchst selten bei AVRs anzutreffen.
Bei Stereo-VVs oder Stereo-Receivern schon eher und funktioniert auch nur bei analogen Quellen.
Rudi- hat geschrieben:Jedenfalls müsste ich wissen welchen AVR ich denn dafür verwenden kann.
Davon ausgehend, dass es dir mglw. darum geht das ATM für alle am AVR angeschlossenen Quellen (egal ob analog oder per digital/HDMI) nutzen möchtest, muss ich dir leider sagen, dass du keinen AVR mit den optimaler Weise dafür notwendigen PreOut-(Vorverstärker-Ausgänge) und MainIn-(Endstufen-Eingänge) finden wirst.

Einzige Möglichkeit das ATM auch für digitale Quellen und den Tuner zu nutzen wäre in dem Fall ein AVR bei dem der Zone2-Trick zum Einschleifen des ATM anwendbar wäre.
Das muss dann aber mindestens ein 7-Kanal-AVR mit PreOut und aktiver Zone2-Konfigurationsmöglichkeit sein, was diese beiden...
Rudi- hat geschrieben:...denon 1513 oder der yamaha 473?
...nicht sind :|

Dafür kämen erst der Denon AVR-2313 und der Yamaha RX-V773 in Frage, die dann aber dein Budget um ca.40-50% "sprengen" :?

Gruß vom Rudi
Rudi-
Newbie
Newbie

Beitrag von Rudi- »

Danke erstmal für deine Super Antwort!

Du hast recht, ich möchte es für jede Quelle benutzen und die Lösung dafür hört sich recht kompliziert an. Ich glaube dann werde ich erstmal auf das ATM verzichten und mich mit dem normalen Klang der 381 zufrieden geben. :-)

Also Mit dem denon 1513 kann ich nichts falsch machen oder sollte ich lieber ein bisschen mehr investieren um ein verstecktes Feature zu haben wovon ich noch nichts weiß? :-)
Ich habe keine spektakulären Dinge mit der Anlage vor. Alles was ich anschließen möchte sind Fernseher, PlayStation 3 und Apple TV. Netzwerk und Ähnliches würde ich nicht brauchen, es sei denn du sagst mir was man alles damit anstellen kann. :-)

Gibt es eigentlich zu den nubox 381 noch gute Alternativen? (Max 300€ pro Box) Ich lese zwar nur gutes, aber vielleicht sollte ich noch anderes testen.

Gruß
Rudi-
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

hallo,
da du das ja aufbauen willst. Ich habe dir mal einen 4-er-Vergleich von idealo hier verlinkt. Alle unter 400€. Ist schon eher Mittelklasse statt Einstiegsklasse:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Com ... 70934.html

Wichtig bei der 381: Schau dir in der BDA die Aufstellhinweise an!
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ox_381.pdf
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Rudi- hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich plane mir eine HiFi-Anlage zu kaufen. Anfangen möchte ich mit den nubox 381, dem ATM 381 und einem passenden 5.1 Receiver. Später irgendwann sollen auch noch Center und Rear Boxen hinzukommen, aber das hat noch zeit.

Jedenfalls müsste ich wissen welchen AVR ich denn dafür verwenden kann. Denn ich habe gelesen, dass eine Tape-Monitor Funktion vorhanden sein muss. Konnte den Begriff in den Produktbeschreibungen nie finden. :-/ Ich möchte maximal 400€ ausgeben.

Eignet sich der denon 1513 oder der yamaha 473?

Besten dank schonmal!

Gruß
Rudi
Hallo Rudi
So sieht man sich wieder. :icon-wink:
Siehste, hier bist Du schon mal richtig. :D
Ich nutze ja als AVR den PioVSX920. Er liegt zudem genau in Deiner Preisklasse. Hier gibt es aber schon die Nachfolgemodelle 921/922.
Ich kann Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir das Teil von rudijopp umbauen zulassen. Vorzügliche Arbeit zum fairen Preis. :D
Der große Vorteil besteht darin, das Du dann anschlußmäßig keine Einschränkungen hast.
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Rudi-
Newbie
Newbie

Beitrag von Rudi- »

Hey! danke für den Hinweis mit dem Forum! Super! ;-)

Also ich tendiere irgendwie stark zu dem Yamaha RX-V473... oder spare ich da etwa an der falschen Stelle?
Habe mal einige AVRs bzgl. der Anschlussmöglichkeiten verglichen und bei dem kann ich sagen, dass ich eigentlich zufrieden bin und die teureren AVRs für mich nur Schnickschnack haben. Klanglich sollen sich die Mittelklasse Geräte ja angeblich nicht unterscheiden.

Welche zusätzlichen Möglichkeiten habe ich, wenn ich den Pioneer kaufe und von rudijopp umbauen lasse?

Gruß
rudi-
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Rudi- hat geschrieben:Welche zusätzlichen Möglichkeiten habe ich, wenn ich... ...umbauen lasse?
Der "auserwählte" AVR erhält durch dem Umbau die notwendigen Anschlüsse, um ein ATM optimal zwischen Vor- & Endstufe anschließen zu können, damit das ATM für ALLE Quellen wirken kann.

Mehr zum Thema gibt's hier zu lesen:
http://joppertown.de/10401.html

Gruß vom Rudi
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hi
So sieht es bei mir aus..... :D
Bild

Uploaded with ImageShack.us
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Rudi- hat geschrieben:Gibt es eigentlich zu den nubox 381 noch gute Alternativen? (Max 300€ pro Box) Ich lese zwar nur gutes, aber vielleicht sollte ich noch anderes testen.
Ja, die 481. Das große Gehäusevolumen ist die technisch bessere Alternative zum ATM. Die 481 geht mit nur wenig Abfall bis 30 Hz herunter und braucht weniger Leistung dafür.
Antworten