Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambridge audio stream magic 6 ?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Eraldor
Semi
Semi

Re: Cambridge audio stream magic 6 ?

Beitrag von Eraldor »

Nein Nein ganz normale cds, Charts 80er usw...
Unterschiedliche aufnahmequalität mal gut mal nicht ganz so dolle...

Joe scheint jedoch recht zu haben und ich habe wohl fälchlicherweise den yamahaeigenen Klang als besser ( Lauter ) empfunden.

Höre jetzt wieder nur über Soundkarte, das scheint wohl doch besser zu sein.

Wenn ich das dann später mit vor end kombi verbind und dazu ne RME Nehme... das müsste dann perfekt sein...

Dass ein Computer wie ein cd Player klingt ist auch irgenwie logisch denn auch aus einem cd player kommt computerklang...
Je nach Qualität des Produktes warscheinlich mal stärker ( schlechterer Klang ) oder mal schwächer ( besserer Klang )
Wenn du nicht weist was das ist dann nimm mal ne ganz normale gitarre spiel ein lied und höre halt wie sich das anhört.
Dann nimmst du das auf, komprimierst das ganze auf die handelsübliche Grösse einer Handelsüblichen cd und hörst dann nochmal.
Mp3 ist nix anderes nur dass da eben die datei noch vielmehr verkleinert wird und da hört es dann auch plötzlich fast jeder raus...

Und spätestens wenn du das dann gehört hast, weist du was computerklang ist. Auch cds werden immer komprimiert und sowas hört man halt je nach Aufnahmequalität unterschiedlich stark raus...
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Eraldor hat geschrieben: Mp3 ist nix anderes nur dass da eben die datei noch vielmehr verkleinert wird und da hört es dann auch plötzlich fast jeder raus...

Und spätestens wenn du das dann gehört hast, weist du was computerklang ist. Auch cds werden immer komprimiert und sowas hört man halt je nach Aufnahmequalität unterschiedlich stark raus...
Das ist technisch definitiv nicht korrekt! Bei CD wird nichts prinzipbedingt komprimiert, CD kann den hörbaren Frequenzbereich bis 20kHz exakt abbilden.

Verlustbehaftete Kompressionsverfahren wie bei MP3 werden bei CD nicht eingesetzt, da wird also nichts "noch vielmehr" verkleinert - es wird ausschließlich bei MP3 & Co. verkleinert.

Nochmal eine andere Baustelle ist die Dynamikkompression, die bei vielen aktuellen CDs zum Einsatz kommt - das ist aber keine "Verkleinerung", also keine Kompression in dem Sinne wie MP3. Dynamikkompression bezieht sich auf Lautstärkeunterschiede - da wird alles laut, es gibt kaum Unterschiede mehr.

PS: Dass eine Gitarre "echt" anders klingt als von einer Aufnahme, liegt an diversen Einschränkungen, die die gesamte Aufnahme/Wiedergabekette mit sich bringt, nicht an der Beteiligung von Computern und CD. Man hat diese Einschränkungen auch bei 100% analoger Kette.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Ok dann hab ich da wohl ein paar sachen durcheinandergeworfen. Man lernt nie aus...
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Habe dann den CA azur 840a v2 in der bucht ergattert für 900 takkos das ding müsste es ja dann sein ^^
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Eraldor hat geschrieben:Habe dann den CA azur 840a v2 in der bucht ergattert für 900 takkos das ding müsste es ja dann sein ^^
Das Ding wird deinen "Computerklang" auch nur verstärken :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Ich glaube ich weis genau was du damit sagen willst ich komme drauf zurück. Habe nämlich schon so ne Vermutung ^^

Aber hey das ist eigentlich wurscht, denn es gibt 30 Tage Rückgaberecht :)
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Bin jetzt nach reiflicher Überlegung auch zu dem Schluss gekommen, dass es totaler Quatsch war das ding zu bestellen ^^
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Menno,

jetzt funktioniert mein yamaha nicht mehr ^^

Front left da geht gar nix mehr.

Ich glaube man sagt dazu : Eine Endstufe ist kaputt.

Hab ich beim Grossen Fluss gekauft.

Mal sehen wie das bei denen mit Garantie und so aussieht ^^
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Der Yammi funzt wieder und und den Verstärker von ebay hat der Verkäufer wieder zurück bekommen.
Die kann so einfach sein und nennt sich DB Poweramp.
Will dazu auch nicht mehr sagen und einfach nur geniessen.
Wow der Wahnsinn.
Ich wollte echt schon von Nubert weg ^^
Höre täglich mehrere Stunden Musik und kann einfach nicht mehr aufhören.

Schade, dass ich die Nuvero 4 erst nächste Woche bezahlen kann

Also was die 381er hier raushauen. Ich habs noch nie zuvor erlebt.

Endlich kann ich Musikhören und zwar besser als ich es je für möglich gehalten hätte ^^

Der Hammer :D
digisound
gerade reingestolpert

Beitrag von digisound »

Eraldor hat geschrieben: Oder ich habe halt akkustisch einen an der Klatsche lol
Nicht nur akkustisch :!: :!: :!: :lol:
Antworten