stna1981 hat geschrieben:
Dass es immer Moden gibt, ist ja klar. Aber dass bestimmte Moden so stark sind, dass man sie kaum noch wegbekommt, darauf kann man durch eine gute Raumplanung schon Einfluss nehmen. Und wenn ich jetzt ein Haus baue und die Möglichkeit habe, den Raum bestmöglich zu entwerfen, dann macht es doch Sinn, das auch zu tun. Oder ist es besser, den Raum einfach ohne viel Überlegung zu "planen" und dann hinterher - wenns zu spät ist - festzustellen, dass man mit 10cm mehr Breite viel weniger Probleme gehabt hätte.
Keine Angst, um 10 cm gehts nie. Die entscheiden niemals über Hifigral oder Hölle.
In geschlossenen Räumen schaffst du es, jede Mode so anzuregen dass diese quasi im gleichem Verhältnis zu den anderen steht, also dein Frequenzgang ansatzweiße linear ist. Dazu tun es die absoluten Basics der Raumaufstellung. (Boxen auf 1/4 und Hörposition 1/2)
Dazu braucht es keine Neuplanung eines Hauses, Subwoofer richtig aufstellen reicht schon für den Bass. Danach noch die gleichen Regeln für Surround und Front L/R anweden und schon hat man eine vernünftige Basis für Musik und Film. Selbiges gillt natürlich auch für die Rears, am besten mal umdrehen und die Lautsprecher so einstellen wie man damit Stereohören könnte.
Wenn ich neu planen würde, würde ich in etwa einen 20-25 Quadratmeterraum gestalten mit 8 Subs(vollwertiges DBA). In der Regel sind Subs in Deckenhöhe natürlich nicht so Wohnraumtauglich.
Hängt die Breite der Stereobasis nicht mit der Entfernung zu den Lautsprechnern ab, Stichwort 30° Winkel? Wenn sich die Basis absolut ausdrücken lässt, also 2,5m meinetwegen, warum braucht man dann überhaupt Winkelangaben?
Das klassische Stereodreieck ist ziemlich überholt, die besten Hörerlebnisse hatte ich glaube ich ausschließlich in Hörräumen bei denen andere Regeln befolgt wurden
Nubert selbst rät soweit ich weiß zu einem spitzerem Dreieck, habe aber auch sehr gute Ergebnisse mit deutlich breiterer Stereobasis gehabt.
Die Entfernung ist hier auch wichtig, hier gilt genauso: So nah wie möglich, so weit weg wie nötig. Je näher du dran bist, desto mehr Direktschall kommt am Ohr an, das ganze macht natürlich keinen Sinn mehr wenn du 1m von den Boxen wegsitzt.
Ich selbst sitze sogar mehr oder weniger rein zufällig im klassischen Stereodreieck und bin auch zufrieden, als einzige Lösung ist das aber nicht anzusehen. Wäre mein Raum noch breiter, wäre mein Stereodreieck auch stumpfer, 1/4 Seitenabstand bleiben bei mir.
Je nach Box halte ich zwischen 2 und 4m für vernünftige Werte.