Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-A3010

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

Langerr1 hat geschrieben:Zb. Ab wieviel hz oder bis wieviel Hz der Sub spielt,eingestellt ist.
Ich weiß,wenn man die ip vom 3010 in die Adressleiste im Pc eingibt,dann kommt man in ein Setup
Das viel umfangreicher ist als die BDA.
Da hat man ja einen 4 Bandigen ...(Equlizer???) oder so was,wat weiß ich Wat das ist.
Was kann man da sehen?
Einstellen?
muß man da was einstellen?

MfG lang
Hm, ich kann mit diesen Fragen glaube ich nicht viel anfangen. Der Sub lässt sich per EQ bis zu 31,5Hz regeln.
Richtig, durch die Eingabe der IP kommt man ins Receiver-Setup. Hier gibts aber nicht "Neues" zu sehen, was nicht aus der Betriebsanleitung bekannt wäre. Von geheimen Setups mit speziellen EQs weiß ich nichts. 8O Frage doch mal im Hifi Forum den User "Passat", dieser kennt sich auch sehr gut aus.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Der Sub EQ ist auch frei parametrisierbar. Die Bänder sind zwar fix, aber wennst mit dem Q-Factor usw. rumspielst, kannst das ganze nach unten erweitern.
Versteckte EQs hab ich noch nie was davon gehört. Wenn Freund Google nix weiß, dann gibt es das auch nicht.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Mahlzeit, :mrgreen:

da ich ja bald den o.g. AVR mein Eigen nennen darf, wollte ich doch schon mal die
"alten Hasen" unter Euch ( speziell laurooon :wink: ) nach ein paar Basics fragen.

Betrieben werden erstmal nur nuVero 7 und 2x nuVero 3. Die 14 bekommen den Saft
von einem E350 Accuphase.

Die ohmsche Frage :mrgreen: : Stelle ich den Yammi besser auf 6 oder 8 Ohm? :?
Und warum?

Beim Einmessen, spielt es eine Rolle, wie hoch die Lautstärke am Yamaha steht?
(die Lautstärke des Accu, Stelle ich auf 50%)

Bis später

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Hi Zwäng! ;)

erstmal Glückwunsch zur geplanten Anschaffung!
zwäng hat geschrieben:Betrieben werden erstmal nur nuVero 7 und 2x nuVero 3. Die 14 bekommen den Saft
von einem E350 Accuphase.
Oh, ein Vollverstärker? Na hoffentlich verändert dieser das Klangbild nicht. Das wäre (selbst wenns besser wäre) nicht so gut, wenn der Rest dann einfach "anders" klingt. :sweat:
zwäng hat geschrieben:Die ohmsche Frage :mrgreen: : Stelle ich den Yammi besser auf 6 oder 8 Ohm? :?
Und warum?
Das musst du entscheiden. Den Yammi kann man nur auf 6 oder 8 Ohm stellen im Übrigen. Bei 8 Ohm drückt der Yamaha an 4 Ohm Lautsprecher erheblich mehr Leistung raus, wird aber eben auch wärmer. Meiner steht auf 6 Ohm und ich habe im Augenblick auch keinen Grund, den auf 8 Ohm zu bereiben, da ich alles bei 80Hz abtrenne.
zwäng hat geschrieben:Beim Einmessen, spielt es eine Rolle, wie hoch die Lautstärke am Yamaha steht?
(die Lautstärke des Accu, Stelle ich auf 50%)
Nein, der Yamaha selbst ignoriert beim Einmessen ohnhin sämtliche Nutzereinstellungen. Aber beim Accu würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Stelle ihn auf 50% und messe an einer (von max 8 ) Position ein. Schau dir das Ergebnis an.
2. Angenommen er zeigt bei der Einmessung die Fronts mit +6db an, deutet dies darauf hin, dass du am Accu etwas lauter stellen solltest, da er die Front ja schon anheben musste.
3. Wenn er im minus-Bereich ist, bedeutet das, dass der Accu etwas zu laut ist.
4. Für mich wäre es dann richtig, wenn die Fronts mit 0db eingemessen werden. Das bedeutet der Yammi musst diese weder anheben noch absenken.

Klar ist, dass du den Lautstärkeregler nach der Einmessung nicht mehr anfassen darfst, sonst passt der Pegel der Fronts ja nicht mehr zum Rest. Das ist leider einer der Nachteile, wenn man für die Fronts Vollverstärker mit Lautstärkeregler einsetzt und keine reinen Endstufen, die keinen Lautstärkeregler haben.
MfG
laurooon

zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hallo laurooon,

vielen Dank erst mal für Deine Tips! :handgestures-thumbupright:

Bisher hat der Accu immer ganz gut gepasst. Das einzige Problem welches ich hatte,
war das mein alter Marantz SR 7001, für den Rest der Truppe ( 7+3 ) zu wenig
Leistung hatte und ich "nachregeln" konnte wie ich wollte, einer war immer
zu laut oder zu leise. :mrgreen:

Ok. Das mit 6 oder 8 Ohm, werde ich probieren. :wink: Leistung können die Veros
ja nie genug bekommen.

Trennen, werde ich die 3er bei 60Hz und den 7er bei 40Hz, wahrscheinlich... :mrgreen:
Mal sehen wie es klingt.
Und klar, wenn die Lautstärke des Accu einmal steht, dann steht sie! :wink:

Bin schon ganz schön gespannt, der Yammi ist ja das krasse Gegenteil, im Vergleich
zum Rotel, in Sachen Einstellungen, DSPs, u.s.w. :mrgreen:

Mal sehen, äh hören... :mrgreen:
Wenn Du noch ein paar sinnvolle Tips hast, nur zu! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

zwäng hat geschrieben:Bin schon ganz schön gespannt, der Yammi ist ja das krasse Gegenteil, im Vergleich
zum Rotel, in Sachen Einstellungen, DSPs, u.s.w.
Da bin ich auch gespannt wie toll oder wie nervig Du die Konfiguration finden wirst :wink:

Anschließen, Einschalten, die wichtigsten Parameter am OSD einstellen und glücklich und zufrieden Musik bzw. Heimkino genießen ist vorbei :D

Viele Grüße
Ben
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

BenQ hat geschrieben:Anschließen, Einschalten, die wichtigsten Parameter am OSD einstellen und glücklich und zufrieden Musik bzw. Heimkino genießen ist vorbei :D
Quatsch.

Man KANN Dinge tief im Detail den persönlichen Bedürfnissen anpassen wie DSPs und Einmesssystem. Aber bereits "out of the Box" liefert das Gerät hervorragende Ergebnisse. In "Klangpunkten" ausgedrückt kann man schon sagen, das ohne weitere Optimierungen 90-95 Klangpunkte geholt werden. Die restlichen 10 gibts dann über die eigene Konfiguration. Andere Geräte bieten das gar nicht. Da gibts nur "friss es oder vergiss es". Ich wünschte es würden alle Geräte so viele Möglichkeiten bieten wie Yamaha und Pioneer.
MfG
laurooon

BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Kein Quatsch, ehr Ansichtssache!

Ich hatte nach meinem Rotel RSX-1067 einen Pioneer VSX-2021 (zugegebener Maßen kein Klangwunder) und hatte ehrlich gesagt nach 20 Einmessungen mit Anpassungen am EQ und in den Details keinen Bock mehr auf die Spielerei.

Vom RSX-1067 und auch vom RSX-1560 bin ich es gewohnt den Stecker einzustecken, ein klein wenig einzustellen und dann zu genießen. Der Klang ist einfach da und meine wertvolle Zeit verbringe ich lieber mit meinem Sohn. Man kann es auch unterschiedliche Prioritäten nennen. Wer gerne Einstellt und sich tage und wochenlang mit Einmess-Systemen beschäftigt, der ist ja auch mit diesen Geräten gut beraten. Puristen wählen da ehr einen Receiver wie den Rotel :)

Aber das ist wie gesagt alles Ansichtssache und soll den Yamaha keineswegs abwerten :obscene-drinkingcheers:

Viele Grüße
Ben
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Hey Ben! :)
BenQ hat geschrieben:Vom RSX-1067 und auch vom RSX-1560 bin ich es gewohnt den Stecker einzustecken, ein klein wenig einzustellen und dann zu genießen.
Du meinst du erhebst Minimalismus zur Kultform. "Je weniger ich mit Einstellungen überfordert werde, desto besser der AVR"? Was für ein Einmesssystem verwendet der Rotel denn? Vielleicht gefällt dir ja auch einfach die Tatsache, dass der AVR dir jegliches Setup abnimmt, bzw. gar nicht erst anbietet?
BenQ hat geschrieben:Wer gerne Einstellt und sich tage und wochenlang mit Einmess-Systemen beschäftigt, der ist ja auch mit diesen Geräten gut beraten. Puristen wählen da ehr einen Receiver wie den Rotel :)
Schon wieder Quatsch! :P Von "tagelangem Einstellen" kann keine Rede sein. Wer es genau macht, investiert mal einen Nachmittag dafür. Aber tagelang stimmt nicht und Monatelang erst recht nicht, nich?

:obscene-drinkingcheers:

@Zwäng: Frag die Besitzer der Geräte, wie auch Sven_P ob es "so furchbar" ist und keine Rotelleute. :mrgreen:
MfG
laurooon

BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Du meinst du erhebst Minimalismus zur Kultform.
Wenn minimaler Aufwand maximaler Klang bedeutet, dann ja :)
Was für ein Einmesssystem verwendet der Rotel denn?
Alles manuell, von den Abständen bis hin zum Einpegeln :)
Schon wieder Quatsch! Von "tagelangem Einstellen" kann keine Rede sein.
Übertreibung macht anschaulich und wenn das Ergebnis nicht wirklich befriedigend ist, werden es mit Sicherheit einige Nachmittage werden.
Und dann kommen noch Gedanken dazu wie "da geht doch bestimmt noch was mit den Einstellungen" und auf einmal sind wir bei Wochen :wink:

Viele Grüße
Ben
Antworten