Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Güteoptimierung des Forums mittels "Bedanksystem"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
FrankOTango

Re: Güteoptimierung des Forums mittels "Bedanksystem"

Beitrag von FrankOTango »

Moin,

ganz schön viele Seiten zu einer einfachen Funktion 8)

Ich habe das Gefühl, dass hier einige zu viel Gefühl in den Danke-Button hineininterpretieren.

Ich finde diese Funktion auch in anderen Foren praktisch. Man muss den Thread nicht unübersichtlich machen mit einem Haufen Geschleime, wenn ein kurzes Danke reicht und den Tippgeber freut es.

Wenn ich Herrn Spiegler richtig verstanden habe, kommt die Funktion sowieso demnächst. Aber dieser Thread macht mir Sorgen :sweat: Kann es wirklich sein, dass diese Funktion, die in anderen Foren ganz nebenbei in Anspruch genommen wird und funktioniert, hier zu tiefenpsychologischen Theorien führt :mrgreen:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Guten Morgen FrankOTango,

Ja der Eindruck könnte entstehen und rein von der Sache ist Deine Frage durchaus verständlich.

Nun gibt es natürlich Spielraum bei der Interpretation.
Es könnte Langeweile sein, die einige hier treibt. Es könnte aber eben auch sein, das einige sich schon Fragen, warum hier seit Monaten andauern der Ruf nach Neuerungen zu vernehmen ist, und sich einfach Gedanken darüber machen. Vieleicht wollen einige aber auch nur verstehen, warum so eine Neuerung für andere so wichtig ist, zB. warum manche gerne einen Zähler der gesammelten Dankespunkte wünschen, wie es ja unter Anderem schon in der Eröffnung zu lesen ist:
Grossmeister_T hat geschrieben:.....
diese würde dann auch unterm Avatar angezeigt werden können (XY erhielt X Danke und hat X Danke abgegeben) ....
Sieht ja unter Umständen aus anderem Sichtwinkel schon ein wenig nach Egobefriedigung aus.

Dem vernehmen nach gab es schon mal Ähnliches, und das wurde ja genausowenig angenommen wie die damals so viel gewünschte Ignorierfunktion.
Aus all diesen Punkten finde ich es dann wieder nicht so verwunderlich, wenn es zur Hinterfragung des Gewünschten führt.
Wenn es kommt, und da geb ich Dir Recht, muß man es eh nehmen wie es kommt.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das nubert das schon mitliest (wie Du als Erwartung in einem anderen Thread ja wunderschön formuliert hast) und eventuell doch das eine oder andere in seine Überlegung zum Thema einfließen läßt.
Und zumindest klang die Wortwahl von Herr Spiegler schon so, das man es zwar auf Wunsch einführt, aber so richtig überzeugt eben auch noch nicht ist (Ok, ist eine freie Interpretation).

Als letztes sei aber ebend auch noch der Satz am Ende des Eröffnungsbeitrags genannt:
Grossmeister_T hat geschrieben:....Was sagt Ihr?
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!

Nochmals vielen Dank für die Anregung zum „Bedanksystem“ und die interessanten Beiräge in dieser Diskussion!

Wer uns kennt, kann sich vielleicht vorstellen, was wir mit einem "Bedanksystem" erreichen wollen:
Es geht natürlich nicht darum, Mitglieder gegeneinander antreten zu lassen und Neid bzw. Eifersucht zu schüren.

Der wichtigste Aspekt bei den Argumenten „pro Bedanksystem“ war, die Mühe derjenigen Mitglieder zu „belohnen“,
welche geduldig und freundlich Antworten geben und auch Neulinge und unerfahrene Foren-Besucher nicht gleich vor den Kopf stoßen.

Die Threads könnten an Übersicht hinzugewinnen, der fachliche Austausch durch den Wegfall von so genannten "Good-Post-Kurzpostings"
wieder mehr in den Vordergrund rücken.

Und natürlich wäre es auch schön, wenn ein Bedanksystem auch dazu beitragen könnte, seine eigenen Beiträge vielleicht ein
Stück weit mehr zu überdenken, insbesondere wenn es um persönliche Anfeindungen geht...

Wir nehmen die hier aufgeführten Contra-Argumente ernst, allerdings denken wir, dass wir innerhalb dieser Diskussionsrunde
sicher auch keine „repräsentative“, finale Aussage dazu bekommen würden, ob sein solches System nun „gut“ oder „schlecht“ wäre.

Wir werden deshalb dieses Vorhaben nicht sofort „ad acta“ legen, sondern uns nochmals Gedanken dazu machen.
Vielleicht werden wir es auch mal partiell ausprobieren und schau’n, wie es sich bewährt.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

R.Spiegler hat geschrieben: ...Wir nehmen die hier aufgeführten Contra-Argumente ernst, allerdings denken wir, dass wir innerhalb dieser Diskussionsrunde
sicher auch keine „repräsentative“, finale Aussage dazu bekommen würden, ob sein solches System nun „gut“ oder „schlecht“ wäre.

Wir werden deshalb dieses Vorhaben nicht sofort „ad acta“ legen, sondern uns nochmals Gedanken dazu machen.
Vielleicht werden wir es auch mal partiell ausprobieren und schau’n, wie es sich bewährt.
Ist vielleicht eine gute Idee - das mit der Testzeit - wie mit den Boxen: Bei Nichtgefallen Rücksendung... :wink:
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Lemke46 hat geschrieben:
Ist vielleicht eine gute Idee - das mit der Testzeit - wie mit den Boxen: Bei Nichtgefallen Rücksendung... :wink:

Dann sollte man sich aber vorher von bereits gescheiterten Mechanismen wie Spielwiese und Ignore verabschieden. Beide sind in der Erprobung durchgefallen. :sweat:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

jetzt warten wir alle doch einfach ab, was und in welcher form kommt (oder auch nicht). meinungen und standpunkte sind inzwischen genug ausgetauscht worden, ebenso wie denkanstösse.

und letztendlich liegt es an uns allen hier für eine angenehme und stressfreie stimmung zu sorgen!
alles Gute und bleibt gesund!
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Naja, wie wärs wenn wir doch einfach mal abwarten (wie mk_stgt sagt)- vielleicht ist`s ja doch nicht so schlecht (andernorts ja auch ein akzeptiertes Procedere)- und sonst kann man hinterher immer noch ärgern, aber gleich im Vorfeld...Als wollte man den Leuten persönlich an die Wäsche oder irgendwas abnehmen. Immer so'n Gezeter im Sinne: Das war aber schon immer so... :roll: ... Also ich finde, dass neue Besen manchmal doch gut kehren; und wenn nicht dann zurück zu Amazon schicken. :mrgreen:

Fakt ist (für meine Begriffe) das es so nicht weiter gehen kann. Wie bereits festgestellt wurde erscheint es im Moment ja tendenziell so, dass z.T. scheinbar aus Lust an der Freude viel sagen wir mal kritisiert wird und so einige steigen hinterher. Das geht jetzt gegen keinen persönlich sondern im Allgemeinen. Letztlich daran zu sehen, dass inzwischen mehr im Off-Topic diskutiert wird als in den eigentlich interessanteren Themen- nämlich HIFI...

Sorry, wenn ich mich jetzt so ausgelassen habe.
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Mi 7. Nov 2012, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

:eusa-think:
Grossmeister_T hat geschrieben:... dass inzwischen mehr im Off-Topic diskutiert wird als in den eigentlich interessanteren Themen- nämlich HIFI...

Das muss manchmal auch sein,
im guten (z.B. dieser .... http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... start=1960
wie im bösen Sinne ( z.B. dieser... http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... start=5740 ...)
Dann kann man sich danach wieder schwierigen Fragen der eigentlichen Thematik widmen...
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Grossmeister_T hat geschrieben:Naja, wie wärs wenn wir doch einfach mal abwarten (wie mk_stgt sagt)- vielleicht ist`s ja doch nicht so schlecht (andernorts ja auch ein akzeptiertes Procedere)- und sonst kann man hinterher immer noch ärgern, aber gleich im Vorfeld...Als wollte man den Leuten persönlich an die Wäsche oder irgendwas abnehmen. Immer so'n Gezeter im Sinne: Das war aber schon immer so... :roll: ... Also ich finde, dass neue Besen manchmal doch gut kehren; und wenn nicht dann zurück zu Amazon schicken. :mrgreen:

Fakt ist (für meine Begriffe) das es so nicht weiter gehen kann. Wie bereits festgestellt wurde erscheint es im Moment ja tendenziell so, dass z.T. scheinbar aus Lust an der Freude viel sagen wir mal kritisiert wird und so einige steigen hinterher. Das geht jetzt gegen keinen persönlich sondern im Allgemeinen. Letztlich daran zu sehen, dass inzwischen mehr im Off-Topic diskutiert wird als in den eigentlich interessanteren Themen- nämlich HIFI...

Du brauchst Dich deshalb nicht zu entschuldigen Grossmeister_T.

Warum auch, Du hast etwas zur Diskussion gestellt und hast antworten erhalten. Das Du entäuscht bist ist auch verständlich, aber Du solltest dich jetzt nicht in die Schmollecke verkriechen.
Sollte es Dir aber nicht um Diskussion mit Für und Wider gegangen sein, dann bitte das nächste mal darauf hinweisen.

Von mir aus darfst Du auch meinen Namen nennen, falls das jetzt so gemeint ist, da habe ich kein Problem mit. Aus dem Kindergartenalter bin ich ja nun schon eine Weile raus und muß es deshalb auch nicht übelnehmen.

Was mich verwundert, ist doch das obwohl ich versucht habe meine Meinung dazu vernünftig und ohne jemand anzumachen rüberzubringen, mit überlegten Worten zu unterlegen warum es für mich nicht das Optimum halte, teilweise überhaupt nicht darauf eingegangen wurde, aber sich dann jetzt aus meiner Bescheidenen Sicht, ja schon beschweren.
Warum wurde nicht versucht mich umzustimmen, wo ich doch zumindest von vorn herein zu erkennen gab, das ich diese Idee nicht ablehnen würde, aber ebend nicht mit Sichtbaren Punkten. Noch was zum gegenseitig den Bauch zu bepinseln bringt weder mehr Ruhe noch sonst irgendwas, sondern wieder einen Punkt mehr zum streiten. Nur das dann vieleicht auch noch Leute angepöbelt werden, die jemand aus ehrlichen Herzen einen Dank ausprechen wollten, wo ein anderer dann der Meinung ist, der Beitrag ist nicht so toll. Dann müssen wirklich bald rund um die Mods online sein.

Ist aber auch nur eine Meinung, darf gern anders gesehen werden. Und um das hier auch klar auszudrücken: Ich bin weder die Mehrheit in diesem Forum, noch erwarte ich das irgendjemand meine Gedanken und Meinungen als richtig übernimmt.
Von daher verstehe ich mich auch nicht als Buhmann, auch wenn es leicht durch Deine Worte durchschimmern mag. Sollte ich mich in diesem Punkt irren, berichtige mich bitte.

Auch wenn wir nicht einer Meinung sind, trotzdem einen Gruß zum geruhsamen Abend, joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

R.Spiegler hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hallo Herr Spiegler.
R.Spiegler hat geschrieben:...........Wir werden deshalb dieses Vorhaben nicht sofort „ad acta“ legen, sondern uns nochmals Gedanken dazu machen.
Danke für Ihre bedachten Worte und (bei allem Für und Wider) das sie ohne in die Diskussion einzugreifen diese einfach als das genommen haben, was sie auch sein sollte, ein Austausch zur Meinungsbildung und zum Nachdenken.

Gruß joe
Antworten