Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Lemke46

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Lemke46 »

ja, mache ich im Prinzip auch so. Aktuell habe ich noch Quadcore 9300, ist schon viele Monate nicht mehr in der CHIP CPU-BestList :wink:
Deliberation
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 22:11

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Deliberation »

Lemke46 hat geschrieben:Ich schätze, dass dann mind. 25 Jahre her sind?! 8O
XTs aus Ende 80er Jahre...
So ist es. Und vorher habe ich die Radios meines Vaters auseinandergeschraubt... und oft nicht wieder zusammen bekommen. :D
laurooon hat geschrieben:Auf jeden Fall kauf ich mir lieber alle 5 Jahre einen topaktuellen PC, anstatt jedes Jahr im kleinen Nachzurüsten.
Ich habe ein paar Jahre in der Branche gearbeitet, da wird man quasi wöchentlich von neuer Hardware angefixt, die man dann natürlich selber haben will. Das ist über die Jahre entspannter geworden, das "haben will"-Gen ist aber noch nicht ganz abgetötet. Wie das wohl für Nubert-Mitarbeiter ist? Jeden Tag mit dieser tollen Hardware... :P
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von König Ralf I »

Geforce GTX 680 (eine leise bitte!!!)
Leise... heißt ohne Venti.
Und da gibts ,wie du sicher weißt, keine von Nvidia in dieser Leistungsklasse.
Bist du denn das Spielkind , da du ne schnelle Grafikkarte brauchst ?
In meinem gerade neuen PC verzichte ich auf ne extra Grafikkarte .

Und dann ist man mit "viel" kleinerem Budget dabei.

In einem Jahr ist die genannte Karte im übrigen längst Schnee von gestern. :wink:
Oder ist das Budget bereits für Januar verplant ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Zweck0r »

laurooon hat geschrieben:Auf jeden Fall kauf ich mir lieber alle 5 Jahre einen topaktuellen PC, anstatt jedes Jahr im kleinen Nachzurüsten.
Das ist bei Grafikkarten keine gute Strategie, weil die Spitzenmodelle ein miserables Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Die GTX 680 ist ungefähr 50% schneller als die GTX 660, kostet aber mehr als das Doppelte. Ich kaufe immer die beste vor dem Preis-Leistungs-Knick, das sind momentan IMHO GTX 660 und Radeon 7870.

Meine neue 660 stampft die 3 Jahre alte GTX 275 in Grund und Boden - mehr als doppelt so schnell und schluckt auch noch ca. 50 Watt weniger bei Volllast (Furmark). Und die 275 war nur unwesentlich langsamer als das damalige 1-Chip-Spitzenmodell.

Als CPU macht der i7-3770 Sinn. Der hat zwar für Spiele auch ein schlechteres PLV als der i5, aber der Aufpreis hält sich in Grenzen und ein späteres CPU-Upgrade lohnt sich nicht wegen der Folgekosten (Board, Speicher). Ein Grafikkartentausch alle 2-3 Jahre ist dagegen unproblematisch.

Als SSD habe ich die momentan sehr günstige Samsung 830 mit 256 GB. Darauf passen auch noch Spiele.
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von laurooon »

König Ralf I hat geschrieben:Leise... heißt ohne Venti.
Und da gibts ,wie du sicher weißt, keine von Nvidia in dieser Leistungsklasse.
Nein, leise heißt "kein Referenzdesign". Es gibt meist nach kurzer Zeit sog "Custom-Designs", die nicht so turbinenartig daherpfeifen.
Das hier ist z.B. ein Custom Design der GTX 680

Bild
König Ralf I hat geschrieben:Bist du denn das Spielkind , da du ne schnelle Grafikkarte brauchst ?
Und du der virtuelle Fremde aus dem Internet, der über mich richtet? :roll:
König Ralf I hat geschrieben:In meinem gerade neuen PC verzichte ich auf ne extra Grafikkarte .
Das find ich super von dir. Ich nicht. Ich spiele gerne Anno auf meinem 30'' Bildschirm und da kann ich mit den Onboardlösungen nichts anfangen. Außerdem fotografiere ich noch und da brauch ich orderntlich Power in Photoshop, wo mir das Cuda der Nvidiakarten sehr entgegenkommt. Ich kann kein Mid-Range Gerät gebrauchen.
König Ralf I hat geschrieben:In einem Jahr ist die genannte Karte im übrigen längst Schnee von gestern. :wink:
Oder ist das Budget bereits für Januar verplant ?
Ich hatte extra geschrieben Stand heute müsste rein... Natürlich kann ich im Januar vielleicht noch andere Bauteile erstehen. Das sehen wir dann.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Weyoun »

Zur Sinnhaftigkeit einer passiv gekühlten 680:
Analog zur Goldenen Regel der Mechanik kann man hier nur sagen "Was man an Kühlung an der Grafikkarte einspart, muss man an Kühlung im Gehäuse zusetzen".
Im Klartext: Netzteil und Tower müssen die zusätzliche Wärme rausblasen.

Das ist der Grund, warum ich sowohl Netzteile als auch Grafikkarten nie komplett passiv gekühlt kaufe, da es sonst im Sommer zum Problem wird, die Wärme rauszubekommen.
Sinnvoll dagegen ist eine intelligente Leistungsabhängige Kühlung, die nur soviel wie nötig aufdreht, nur leider ist dies nur in 10 bis 20 % aller Grafikkarten wirklich gut gelungen.
Kennt eigentlich jemand eine GTX 670 mit vernünftiger (leiser, intelligenter und leistungsstarker) Kühlung? Ist momentan mein absolutes (preisliches) Limit für eine neue GraKa.

LG,
Martin
Benutzeravatar
Lasazarr
Star
Star
Beiträge: 511
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Nähe Hannover

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Lasazarr »

- Mainboard (bitte Beratung!!) ASROCK Sockel 1155 http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf ... ort=p&pg=2 je nachdem welche Features man braucht, kann man sich was passendes aussuchen. Derzeitiger Top-Chipsatz bei diesem Sockel ist der Z77.
- Core i7 3,5Hz (oder was es so gibt, keine Extreme-Editions!) i5-3570 Wenn man kein Hyperthreading braucht, ist 100€ billiger als der i7-3770 und kaum langsamer (ausser bei Programmen die Hyperthreading unterstützen). Sofern man übertakten möchte die Varianten mit K hinten dran, haben einen freien Multiplikator.
- 16 GB RAM
- Geforce GTX 680 (eine leise bitte!!!) Palit Jetstream http://geizhals.at/de/759777 ziemlich leise, gibt auch eine Variante mit 4GB Grafikspeicher
- Netzteil (leise, wieviel Watt?) BeQuiet Dark Power Pro 10 - 550W http://geizhals.at/de/790408 leise, Kabelmanagement und die Leistung müßte gut ausreichen
- SSD mind 128GB Samsung oder Crucial
- Tower Xigmatek, Antec, Fractal je nachdem welche Features/Aussehen usw. man haben möchte.
Weyoun hat geschrieben: Kennt eigentlich jemand eine GTX 670 mit vernünftiger (leiser, intelligenter und leistungsstarker) Kühlung? Ist momentan mein absolutes (preisliches) Limit für eine neue GraKa.
LG,
Martin
Denke das in diesem Fall die Palit Jetstream in der 670er Variante was wäre, alternative wäre die Asus DC2.


Man könnte auch eine GTX670/680 nehmen, und anstelle des verbauten Kühlers, einen Arctic Cooling Accelero, EKL Alpenföhn Peter montieren.
Zuletzt geändert von Lasazarr am Mi 7. Nov 2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:Zur Sinnhaftigkeit einer passiv gekühlten 680:
Analog zur Goldenen Regel der Mechanik kann man hier nur sagen "Was man an Kühlung an der Grafikkarte einspart, muss man an Kühlung im Gehäuse zusetzen".
Das ist keine passiv gekühlte Karte! Das sieht nur so aus. Die hat zwei mittelschnell drehende Lüfter "unter der Haube" und nicht einen hochdrehenden Lüfter, wie das Referenzmodell.

Du kannst auch die haben, wenn du Lüfter SEHEN musst:

Bild

Natürlich weiß ich auch, dass eine passiv gekühlte GTX680 schätzungsweise 32 Sekunden leben würde... :roll:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
Lasazarr
Star
Star
Beiträge: 511
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Nähe Hannover

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von Lasazarr »

Übrigens, ab 12Uhr gibts bei http://www.zackzack.de/html/overview/list.html eine GTX 670 preiswerter. Ist aber womöglich nur eine im Standarddesign, also eher laut.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: neuer PC: hier besteht Beratungsbedarf

Beitrag von joe.i.m »

Hey lauroon,

Wie war das denn jetzt mit dem eigenen Thread?
Wäre der nicht langsam angebracht? Sonst traut sich der Ersteller nachher garnicht mehr. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten