Unterhalb von 40 Hz ist bei Musik nicht mehr viel los.salzrat hat geschrieben:Zu Subwoofer: wegen Mietwohnung brauche ich keine sehr lauten Pegel (und der Onkyo sollte ja auch ein bißchen was hergeben), also sollte das ABL dann die bevorzugte Lösung sein (ich kann nur nicht beurteilen, ob der Bereich 30-40Hz, der beim AW440 noch da ist, vielleicht doch noch was deutliches beiträgt).
Noch eine Frage dazu: nehmen wir mal an, mir wird später trotz ABL bei Surround Filmen der Baß zuwenig, womit könnte ich den dann aufstocken? Ein AW440 würde da doch eben nicht sehr viel bringen, oder doch?
Selbst Filme kommen nicht "ständig" in diese Tiefen.
Sicher ist ein Subwoofer (auch der 440er) "brutaler" als eine entzerrte Kompaktbox.
Aber wirklich notwendig ist er nicht, wenn man nur normal laut hören kann.
Da merkst Du's:salzrat hat geschrieben:...und mittlerweile finde ich sogar die Baßwiedergabe auch ohne ABL (bei dieser Lautstärke) recht harmonisch!
Ab und zu schalte ich mal wieder auf die alten Boxen um, und ich wundere mich wirklich, was ich meinen Ohren da die letzten Jahre nur antun konnte - es ist ziemlich grausam.
Nach dem ersten "Schock" gewöhnt man sich ganz schnell an den "richtigen" Klang.
Gruss
Jochen