Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von urlaubner »

nubi2011 hat geschrieben:Verschleissartikel, wie Druckköpfe, sind meist ausgenommen.
Aha? Quelle?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

nubi2011 hat geschrieben:Verschleissartikel, wie Druckköpfe, sind meist ausgenommen.
Ah, genau. Verschleißteile ist das Zauberwort welches genannt wird von den Herstellern. Zumindest als Begründung.
Rechtsgrundlage ist meine ich aber nur die Möglichkeit des Ausschlusses von Teilen aus der Gewährleistung. Die Möglichkeit gibt es halt.
Bei meinem Besipiel grad mit dem Rolladenmotor ist dieser auch das elektrische Verschleißteil...
Trotzdem 'ne Sauerrei !
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

urlaubner hat geschrieben:Der Händler kann nichts von der gesetzlichen Gewährleistung ausschließen! Auch keine Verschleißteile. Wenn er es doch tut (Der Versuch durch komische Klauseln in den AGBs ist ja nicht verboten) ist es nicht rechtsgültig und man kann dagegen rechtlich vorgehen und bekommt auch Recht. Aber ob ich sowas bei 20-30€ Teile machen würde... :?
Wenn das so wäre, dann müsste dir jeder Autohändler die Reifen, Bremse und den Auspuff umsonst erneuern, wenn innerhalb 24 Monaten (Neukauf) was kaputt geht. Da aber Reifen und Bremsen bei Vielfahrern im Jahresrhythmus getauscht werden müssen, wären die Händler dann schon längst Pleite. Ich kenne keinen Autohändler, der Gewährleistung auf Verscheißteile gibt und es ist mir auch nicht bekannt, dass man dagegen erfolgreich klagen könnte. :wink:
Klaus 5.1 hat geschrieben:Ist im Fensterbau ist es auch oft so.
5 Jahre auf das Fenster und 1 Jahr auf den Motor im Rolladenkasten (hier gemeint Rolladenaufsatzkasten, der ist auf dem Fenster bei Anlieferung schon montiert,
also ein Kaufteil für den Kunden, aber mit unterschiedlichen Gewährleistungszeiten der einzelnen Teile) :cry:
Das ist dann aber wieder Garantie und nicht Gewährleistung! Gewährleistung ist 2 Jahre, Garantie dann 1 und 5 Jahre...
LG,
Martin
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 7. Nov 2012, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

urlaubner hat geschrieben:
Aha? Quelle?

Ich bin wohl nicht verpflichtet, für alles was ich weiß, Quellangaben zu liefern. Falls du etwas anzweifelst, ist es an dir, dich zu informieren.

Aber da ich ein Menschenfreund bin, etwas plakativer: Würdest du erwarten, dass dir jemand kostenfrei abgenutzte Bremsklötze erstattet?
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Leute doch nicht gleich wieder mit solch eine Wortumdreherei... :romance-grouphug:

In der Autoindustrie mag das ja so sein mit den Verschleißteilen!

Aber wo steht das das ein Druckerkopf ein Verschleißteil ist und muß man mir das nicht als Kunde vorher mitteilen bevor ich den Drucker kaufe?
Sowas kann und muß ich als Kunde vorher nicht wissen!
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Weyoun hat geschrieben:
Klaus 5.1 hat geschrieben:Ist im Fensterbau ist es auch oft so.
5 Jahre auf das Fenster und 1 Jahr auf den Motor im Rolladenkasten (hier gemeint Rolladenaufsatzkasten, der ist auf dem Fenster bei Anlieferung schon montiert,
also ein Kaufteil für den Kunden, aber mit unterschiedlichen Gewährleistungszeiten der einzelnen Teile) :cry:
Das ist dann aber wieder Garantie und nicht Gewährleistung! Gewährleistung ist 2 Jahre, Garantie dann 1 und 5 Jahre...
LG,
Martin
... Ich glaube in der Fensterbranche/Baubranche ist die Gewährleistung gesetzlich doch 5 Jahre. Aber einige Bauteile sind halt ausgeklammert, wie ein Motor.
Wär auch egal, auf jeden Fall gibt es ausgeklammerte Einzelkomponenten ... :cry:
Grüße
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Oh - "mir raucht der Kopf". :confusion-seeingstars:
Welcher normale, einfache Mensch :chores-mop: :chores-chopwood: :auto-swerve: :character-oldtimer: ... soll da noch durchschauen und vor allem sich dagegen auflehnen. Wer macht solche Gesetze... :eusa-snooty:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Klaus 5.1 hat geschrieben:... Ich glaube in der Fensterbranche/Baubranche ist die Gewährleistung gesetzlich doch 5 Jahre. Aber einige Bauteile sind halt ausgeklammert, wie ein Motor.
Wär auch egal, auf jeden Fall gibt es ausgeklammerte Einzelkomponenten ... :cry:
Grüße
5 Jahre Gewährleistung aber nur, wenn der Glasbetrieb, der dir die Fenster einbaut, dann noch existiert und nicht insolvent ist. In der Baubranche ist es üblich, Pleite zu gehen, bevor die Gewährleistung erlischt (bei Häusern glaube ich bis 12 Jahre), somit greift in einem solchen Falle nur noch die Garantie vom Hersteller. :mrgreen:
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

man darf nicht die gewährleistung mit der garantie durcheinanderbringen, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
- gewährleistung sind immer 2 jahre, egal was der händler auf die rechnung schreibt oder was in den AGBs steht. der anspruch muss also an den händler gestellt werden. ich kenne keine ausnahmen (stichwort verschleißteile) von daher gehe ich von 2 jahre aus, solange mich keiner mit einem auschnitt aus einem gesetzesbuch vom gegenteil überzeugt ;)
- garantiezeit wird vom hersteller freiwillig gewährt und gilt solange wie er es festlegt. der anspruch ist an den hersteller zu stellen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Auf den Hinweis von weyoun war das gedacht:

Das ist überhaupt die Idee:
Die Firmen sollten alle Jahre ihre Druckersparten auslagern, schließen und mit neuem Namen wieder aufleben lassen.

Hmmm, ach ja, geht ja nicht, dann kennt die ja niemand und die Sachen werden nicht gekauft. :mrgreen:
Antworten