Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wave 10 für Saalbeschallung?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
steffenche
Profi
Profi

wave 10 für Saalbeschallung?

Beitrag von steffenche »

nabend....

mein kumpel braucht meine 10er (mit abl) für seinen polterabend... hat da schon mal jemand erfahrung mit gehabt?... braucht man doch bestimmt den entsprechenden verstärker, um einen vernünftigen pegel zu bekommen... wenn man das mit den 10er in einem saal (dorfgemeinschaftshaus) überhaupt hinbekommt....

is bei aufstellung, verst.-auswahl und ähnlichem was zu beachten (außer das sie niemand umwerfen kann) ???
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Lass' es sein.
Home-HiFi ist für PA-Zwecke nicht geeignet.

Semi-Professionelle Beschallungsanlagen lassen sich günstig mieten.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

hab ich mir gedacht und versucht ihm beizubringen... alleine schon wegen des geringen wirkungsgrades wäre das, glaub ich, ein kleines problem

und ich hätte keine ruhige minute, um ein zwei drei bierchen zu trinken 8)

ich mein, es sollten keine discoparty-ähnlichen pegel gefahren werden, wären eben ein wenig lauda als zimmerlautstärke, damit man sich noch ein wenig unterhalten kann ......

lust zum probieren hött ich ja... vorausgesetzt, es kommt ein anständiger verst davor.....

JUHUUUUUU SEMI !!!!!!!

passt ja zu semiprofessionell... was ein zufall :lol:
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Hi!,

ich würde meine Boxen niemals auf eine Party mitnehmen. Wenn du es aber dennoch wagen willst, würde ich das ABL weglassen, es schränkt den Maxpegel doch ein und die 10er haben genug Bass. Und schau, daß ein vernünftiger Verstärker da ist. Du weisst, es sind die schwachen AMPs die die LS ruinieren.

Gruß
Michael
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wave 10 und dgh

Beitrag von Blap »

steffenche hat geschrieben:nabend....

mein kumpel bruacht meine 10er (mit abl)für seinen polterabend..hat da schon mal jemand erfahrung mit gehabt ..braucht man doch bestimmt den entsprechenden verst. um einen vernünftigen pegel zu bekommen..wenn man das mit den 10er in einem saal (dorfgemeinschaftshaus) überhaupt hinbekommt....

is bei aufstellung, verst.auswahl und ähnlichem was zu beachten ( außer das sie niemand umwerfen kann) ???
Ich würde das nichtmal unter Androhung von Gewalt wagen. Wie schnell sind die Boxen umgeworfen, oder ein Bier darauf abgestellt das umfällt. (Die Liste mit Horrorvisionen lässt sich ewig fortsetzen)

Da eine nuWave 10 vermutlich nicht zur Beschallung eines Saales konzipiert ist, und während eines solchen Ereignisses die Klangqualität kaum eine Rolle spielt, würde ich lieber der Empfehlung von MasterJ folgen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Laß es bleiben; es funktioniert nicht.
Man unterschätzt den Pegelbedarf eines größeren Raumes vollkommen.
Der output, der dir zu Hause schon extrem laut vorkommt, reicht für einen größeren Raum nicht mal aus, um die Umgebungsgeräusche halbwegs zu maskieren.
Dann wird gerne lauter und lauter gedreht....

Gruß, Uwe
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Schließe mich ebenfalls meinen Vorrednern an, man darf auch nicht vergessen, daß PA-Boxen locker einen Schalldruck von 100 dB (1 Watt/1 Meter) vorweisen können, davon sind die Nubert-Boxen meilenweit entfernt...

greetings, Keita
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Mir als PA-Verleiher kräuseln sich da die Nackenhaare. Ich höre immer wieder von Neukunden, die auch meinten, ihre Hifi Boxen würde reichen, dass sie diesen Irrtum mit ihren Boxen bezahlt haben.

Lass es!!!

Leiht euch vom Verleiher des Vertrauens eine kleine PA, achtet darauf, dass man die Leihgeräte nicht bei Conrad bekommt und du kannst dich auch weiterhin an deinen Waves erfreuen. So laut und wunderbar die Nubis bei dir zu Hause auch klingen mögen, in einem etwas größerem Saal wirds dann lächerlich. Und habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht, wie ihr die Waves auf 2m Höhe bekommt? Kniebechallung kommt nicht wirklich gut! :roll:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Was heißt eigentlich PA? Ich bin nie darauf gekommen :oops:
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Strumpfbrand hat geschrieben:Was heißt eigentlich PA? Ich bin nie darauf gekommen :oops:
Public Address :wink:

greetings, Keita
Antworten