Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diopl oder Direktstrahler für Film Betrieb.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sven_P

Diopl oder Direktstrahler für Film Betrieb.

Beitrag von Sven_P »

Mahlzeit

Wie oben schon steht wollte ich mal wissen wie Groß die Unterschiede überhaupt sind zwischen Dipol und Direktstrahler bei FILMEN.

Also wie viel Ortung überhaupt verloren gehen im Dipol betrieb bei Filmen und wie viel der Direktstrahler überhaupt bringt. :D

Ich hatte gestern nur eine kurze Szene gehört mit meinen Nachbar von Open Range wo es regnet.

ich hatte 2x die Szene im Direktsrahler Modus Laufen lassen und 2x Dipol weder ich oder mein Nachbar haben nen Unterschied gehört :!:

Ich habe vorhin Snow White and the Huntsman geschaut und gestern halt Sky, irgendwie bilde ich mir ein das im Direktstrahler modus viel weniger aus den 4Surrounds raus kommt.

Ich glaube aber so langsam das ich mir das nur einbilde

Bedanke mich schon mal für antworten und Tipps
Mfg Sven
ThomasB
Star
Star

Re: Diopl oder Direktstrahler für Film Betrieb.

Beitrag von ThomasB »

Viel weniger bedeutet in dem Fall viel weniger Diffussschall am Ohr, das Bild wird also räumlicher. Durch Raumeinflüsse lässt das viel mehr Räumlichkeit entstehen als auf der Aufnahme drauf ist.

Fürs Kino gefällt's mir auch besser. Wenn ich bei Mehrkanalmusik gezielt was orten wollen würde, würde ich meine DS 22 wohl im Direktbetrieb nutzen.
Nuvero 14
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Hi

ja weil viel gelesen bzw geschrieben wird das viel Ortung verloren geht deswegen hatte ich gefragt :mrgreen:

bin auch am überlegen gleich wieder neu ein zu Messen so das die hinteren 4 im Dipol Modus Laufen.

Die Front Presence lass ich ich als Direktstrahler
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo,

ich hab die Erfahrung mit den DS-22 gemacht, daß der Effekt stark aufstellungsabhängig ist.
Wenn die Surrounds ziemlich direkt zu mir gedreht waren und sich sogar hinter mir befanden, dann war der Dipol-Effekt nicht sonderlich stark zu hören.
Befanden sie die Dipole in Raumecken, wurds etwas besser hörbar, auf Grund der direkten Hochton-Reflexionen von der Rückwand.
Am stärksten aber auch difusesten war der Effekt, wenn die Dipole wandmontiert seitlich neben mir waren. In typischer Beschallung parallel nach vorn unten hinten. (Das mag ich aber weniger...)

Grüße...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Solltest du deine Dipole wie Direktstrahler aufstellen, dürfte der Dipolbetrieb kaum unterschiede haben. Erst jenseits der optimalen Achse wirst du die "gravierenden" Unterschiede merken.

Parallel zur Hörposition machen Direktstrahler halt keinen Sinn, aber auch da trifft es ja zu dass du weit außerhalb der Achse hörst.
Nuvero 14
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Ich hab mich zwar aus voller Überzeugung für Direktstrahler entschieden aber es bleibt einem trotzdem immer im Kopf wie es sich wohl mit Dipolen anhören würde. Ich habe überhaupt in meinem Leben noch nie einen Dipol-LS gehört. Ich glaub irgendwann muss ich mir mal zwei DS-301 ausleihen und das mal bei meiner Situation vergleichen :)

Würde der Back-Center als DS-301 bei mir überhaupt Sinn machen, wenn er in diesem Regal steht? (Siehe Bild, steht aber mittlerweile ein Fach weiter oben)

Oder würde gerade deswegen ein DipolLS Sinn machen?

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

arin Fu hat geschrieben:Ich hab mich zwar aus voller Überzeugung für Direktstrahler entschieden aber es bleibt einem trotzdem immer im Kopf wie es sich wohl mit Dipolen anhören würde. Ich habe überhaupt in meinem Leben noch nie einen Dipol-LS gehört. Ich glaub irgendwann muss ich mir mal zwei DS-301 ausleihen und das mal bei meiner Situation vergleichen :)

Würde der Back-Center als DS-301 bei mir überhaupt Sinn machen, wenn er in diesem Regal steht? (Siehe Bild, steht aber mittlerweile ein Fach weiter oben)
Grüße
Benny
Ich habe meine auch nicht optimal stehen, sind halt zu nah an der Rückwand und habe auch immer das Gefühl, dass Dipol und Direkt keinen deutlichen Einfluss haben... Bei Direkt wird nu der Wirkungsgrad etwas höher, darauf muss man achten (bei meinen so 1 db)...

Bei dir dürfte der Dipol nichts bringen. Denke ich zumindest, denn wie soll die Reflexion in den Raum gehen? Also stelle auf Direkt... :wink:
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

arin Fu hat geschrieben:Ich hab mich zwar aus voller Überzeugung für Direktstrahler entschieden aber es bleibt einem trotzdem immer im Kopf wie es sich wohl mit Dipolen anhören würde. Ich habe überhaupt in meinem Leben noch nie einen Dipol-LS gehört. Ich glaub irgendwann muss ich mir mal zwei DS-301 ausleihen und das mal bei meiner Situation vergleichen :)

Grüße
Benny
Hi Benny,

würde sagen, so eng wie der in dem Fach steht bringt dich da ein Dipol als Backcenter nicht weiter. :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Das hab ich mir schon irgendwie gedacht :mrgreen:
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

ThomasB hat geschrieben:Solltest du deine Dipole wie Direktstrahler aufstellen, dürfte der Dipolbetrieb kaum unterschiede haben. Erst jenseits der optimalen Achse wirst du die "gravierenden" Unterschiede merken.
Jo, so kann man es auch kurz und knapp ausdrücken... stimmt :)
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Antworten