Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unterschiede Lsp-Kabel, Digitale-Audioquelle - Voodoo?
Unterschiede Lsp-Kabel, Digitale-Audioquelle - Voodoo?
Hallo,
da ich immer noch etwas unglücklich mit meinem Ton bin, habe ich in meiner Ratlosigkeit für morgen einen "Nobel Hifi" Händler aus der Nähe zu mir nach Hause bestellt.Am Telefon bin ich mein Szenario schon mit ihm durchgegangen: Dumpfer Sound bei DTS-HD Filmen und 5.1 Konzerten. Irgendwie nicht lebendig. Abspielgerät 90% vom Mediaplayer. (Xtreamer Prodigy) oder Windows 7 PC. Blurayplayer nur ganz selten.
Vermutlich Receiver falsch eingestellt, falsch eingemessen oder sehr unglücklichen Raum (viel Glas und Marmor).
Er wollte dann zu dem Termin auch andere Lautsprecherkabel und einen anderen Blurayplayer mitbringen, da seiner Meinung nach die billigen Player wesentlich schlechteren Klang haben.
Liege ich falsch in der Annahme, dass das Abspielgerät ziemlich egal bei digitalem Ton ist, da der Receiver die ganze Arbeit verrichtet? Ich befürchte momentan, dass ich mir einen Voodoopriester angelacht habe, der mir nur teure Komponenten andrehen will, statt mir bei meinem vorhandenen Equipment zu helfen...
da ich immer noch etwas unglücklich mit meinem Ton bin, habe ich in meiner Ratlosigkeit für morgen einen "Nobel Hifi" Händler aus der Nähe zu mir nach Hause bestellt.Am Telefon bin ich mein Szenario schon mit ihm durchgegangen: Dumpfer Sound bei DTS-HD Filmen und 5.1 Konzerten. Irgendwie nicht lebendig. Abspielgerät 90% vom Mediaplayer. (Xtreamer Prodigy) oder Windows 7 PC. Blurayplayer nur ganz selten.
Vermutlich Receiver falsch eingestellt, falsch eingemessen oder sehr unglücklichen Raum (viel Glas und Marmor).
Er wollte dann zu dem Termin auch andere Lautsprecherkabel und einen anderen Blurayplayer mitbringen, da seiner Meinung nach die billigen Player wesentlich schlechteren Klang haben.
Liege ich falsch in der Annahme, dass das Abspielgerät ziemlich egal bei digitalem Ton ist, da der Receiver die ganze Arbeit verrichtet? Ich befürchte momentan, dass ich mir einen Voodoopriester angelacht habe, der mir nur teure Komponenten andrehen will, statt mir bei meinem vorhandenen Equipment zu helfen...
Onkyo TX-NR809, Samsung UE65es8090, Optoma HD33, 2x Nuline102, 1x Nuline CS-72, 2x Nuline DS-22, 1xAW1000
- HeldDerNation
- Star
Re: Unterschiede Lsp-Kabel, Digitale-Audioquelle - Voodoo?
So klingt das für mich auch
Wie sieht dein Raum denn aus?
Das kriegen wir schon!
Gruß!
Flo
Wie sieht dein Raum denn aus?
Das kriegen wir schon!
Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Im Dezember 2010 hatte ich schonmal ein Anlaufversuch gestartet und mir Hilfe der Nubert Forenmember versucht alles zu probieren.. Ich habs nach vielen Stunden aufgegeben.. Fotos, Raumskizzen usw. Stundenlang die Lautsprecher durchs Wohnzimmer geschoben. Zwecklos
Dachte deshalb, dass es nun an der Zeit ist nen Profi ins Haus zu holen..
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=26348
Bass ist mittlerweile gefunden, aber der Rest klingt nicht lebhaft.
War meine Annahme korrekt, dass es bei einer digitalen Quelle es keine Qualitätsunterschiede im Ton gibt?
Dachte deshalb, dass es nun an der Zeit ist nen Profi ins Haus zu holen..
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=26348
Bass ist mittlerweile gefunden, aber der Rest klingt nicht lebhaft.
War meine Annahme korrekt, dass es bei einer digitalen Quelle es keine Qualitätsunterschiede im Ton gibt?
Onkyo TX-NR809, Samsung UE65es8090, Optoma HD33, 2x Nuline102, 1x Nuline CS-72, 2x Nuline DS-22, 1xAW1000
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Bei digitalen Geräten kann theoretisch der DAC eine Rolle spielen; irgendwo muss ja nach analog gewandelt werden - entweder im Verstärker/Receiver oder im Player (oder auch in einem externen DAC). Einige sagen, da gäbe es große Unterschiede - ich bezweifle das.
Eines halte ich für wichtig, wenn er dir irgendwas vorführen will: höhere Lautstärke wird immer als "besser" empfunden, und sei der Lautstärkeunterschied auch unmerklich minimal - achte darauf, dass er dir nicht über diesen Trick etwas andreht.
Viel Glas und Marmor, nach allem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, sind das nicht die allerbesten Voraussetzungen - ein Raumakustik-Experte vor Ort wäre da evtl. hilfreicher als ein Hifi-Händler; falls du am Raum etwas ändern kannst/willst.
Eines halte ich für wichtig, wenn er dir irgendwas vorführen will: höhere Lautstärke wird immer als "besser" empfunden, und sei der Lautstärkeunterschied auch unmerklich minimal - achte darauf, dass er dir nicht über diesen Trick etwas andreht.
Viel Glas und Marmor, nach allem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, sind das nicht die allerbesten Voraussetzungen - ein Raumakustik-Experte vor Ort wäre da evtl. hilfreicher als ein Hifi-Händler; falls du am Raum etwas ändern kannst/willst.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- TasteOfMyCheese
- Star
Ich habe schon einiges DACs hören können, auch absolut billige gegen hochwertigste und in keinem Vergleich konnte irgendein Unterschied gehört werden. Das schließt zwar nicht aus, dass es Unterschiede geben kann (auch wenn ich nicht wirklich dran glaube), aber die Unterschiede sind marginal und daher sicherlich nicht Ursache deines Problems!horch! hat geschrieben:entweder im Verstärker/Receiver oder im Player (oder auch in einem externen DAC). Einige sagen, da gäbe es große Unterschiede - ich bezweifle das.
Ich würde auch eher auf die Raumakustik tippen.
Grüße
Berti
- Kulturwolf
- Star
Hallo da2001,
ein Raum mit viel Glas und Marmor wird als "schallhart" bezeichnet und betont eher Mitten und vor allem die Höhen. Ein Raum mit viel Teppich, Vorhängen und Polstermöbeln wird Mitten und vor allem die Höhen dagegen eher dämpfen - also tendenziell eher "muffig" klingen lassen.
Wenn Du einen eher schallharten Raum hast und es trotzdem dumpf klingt, hängt das vermutlich eher nicht zusammen.
Deine Geräte kann ich nun nicht beurteilen. Aber für meine Wahrnehmung gibt es schon klangliche Unterschiede bei den D/A-Wandlern. Ich höre einen Unterschied, ob ich das Signal im Receiver oder im Player wandeln lasse (wobei mir der Player hier besser gefällt). Ich höre auch Unterschiede zwischen Playern (konnte 3 DVD(Multinorm)- u. 1 CD-Player vergleichen). Beim mir sind sie eher klein, aber hörbar. Ich habe auch schon in einem Hifi-Studio zwischen eher hochpreisigen (noch kein "Highend"-Niveau, d.h., die Preise waren noch vierstellig ) Komponenten vergleichen können. In dem Fall fand ich den Unterschied extrem. Dabei hatten die Lautsprecher und natürlich auch die Umgebung nicht gewechselt und den Lautstärkeregler hatte ich selbst in der Hand!
Das soll nicht heißen, dass es keine überteuerten und überflüssigen Sachen gibt, aber wenn man sich etwas beliest (gut z.b. http://www.hifiaktiv.at), dann bekommt man sicher schnell ein Gefühl wo das hinzustecken ist, was man da so erzählt bekommt.
Ansonsten bleibt ja immer noch, den Verkäufer vorführen und die eigenen Ohren entscheiden zu lassen.
Viel Spaß bei dem Besuch - und wir freuen uns auf einen Bericht über denselben und warten natürlich gespannt auf das Ergebnis
Kulturwolf
ein Raum mit viel Glas und Marmor wird als "schallhart" bezeichnet und betont eher Mitten und vor allem die Höhen. Ein Raum mit viel Teppich, Vorhängen und Polstermöbeln wird Mitten und vor allem die Höhen dagegen eher dämpfen - also tendenziell eher "muffig" klingen lassen.
Wenn Du einen eher schallharten Raum hast und es trotzdem dumpf klingt, hängt das vermutlich eher nicht zusammen.
Deine Geräte kann ich nun nicht beurteilen. Aber für meine Wahrnehmung gibt es schon klangliche Unterschiede bei den D/A-Wandlern. Ich höre einen Unterschied, ob ich das Signal im Receiver oder im Player wandeln lasse (wobei mir der Player hier besser gefällt). Ich höre auch Unterschiede zwischen Playern (konnte 3 DVD(Multinorm)- u. 1 CD-Player vergleichen). Beim mir sind sie eher klein, aber hörbar. Ich habe auch schon in einem Hifi-Studio zwischen eher hochpreisigen (noch kein "Highend"-Niveau, d.h., die Preise waren noch vierstellig ) Komponenten vergleichen können. In dem Fall fand ich den Unterschied extrem. Dabei hatten die Lautsprecher und natürlich auch die Umgebung nicht gewechselt und den Lautstärkeregler hatte ich selbst in der Hand!
Das soll nicht heißen, dass es keine überteuerten und überflüssigen Sachen gibt, aber wenn man sich etwas beliest (gut z.b. http://www.hifiaktiv.at), dann bekommt man sicher schnell ein Gefühl wo das hinzustecken ist, was man da so erzählt bekommt.
Ansonsten bleibt ja immer noch, den Verkäufer vorführen und die eigenen Ohren entscheiden zu lassen.
Viel Spaß bei dem Besuch - und wir freuen uns auf einen Bericht über denselben und warten natürlich gespannt auf das Ergebnis
Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
- djbergwerk
- Star
Also in nen Raum mit viel Glas und Marmor kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dumpf klingen soll
Da muss was anderes schief laufen...
Nur glaub nicht das man das mit Kabeln richten kann, es sei denn bei dir liegt hier ein Defekt vor usw.
Der Player Xtreamer Prodigy hat ja nicht besonders gute Kundenbewertungen auf Amazon z.B. ... hört es sich denn mit den anderen quellen die du hast genuso besch... -einden an?
Blöde Frage, aber sind die Brücken am Anschlussterminal drin und festgezogen?
Nur glaub nicht das man das mit Kabeln richten kann, es sei denn bei dir liegt hier ein Defekt vor usw.
Der Player Xtreamer Prodigy hat ja nicht besonders gute Kundenbewertungen auf Amazon z.B. ... hört es sich denn mit den anderen quellen die du hast genuso besch... -einden an?
Blöde Frage, aber sind die Brücken am Anschlussterminal drin und festgezogen?
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Genau so sehe ich das auch. Vielleicht Einstellungen am AVR?djbergwerk hat geschrieben:Also in nen Raum mit viel Glas und Marmor kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dumpf klingen soll
Nun isses eh zu spät. Der Händler wirds heute schon richten
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- djbergwerk
- Star
Dazu müsste der AVR ja fürchterlich die Höhen, ja nahezu kappen... das kann ich mir genauso wenig vorstellen. Hier wäre es gut wenn die EQ-Kurven des AVR einsehen könnte.volker.p hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Vielleicht Einstellungen am AVR?djbergwerk hat geschrieben:Also in nen Raum mit viel Glas und Marmor kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dumpf klingen soll
Selbst wenn man Lautsprechern beispielsweise unter relativ ungünstigen Abhörwinkeln größer 30° oder ähnliches zuhört, klingt es immer noch nicht unbedingt dumpf, obwohl des starken Höhenabfalls.
Ja, vll. ein paar Silberkabel für glänzende Höhen oder sovolker.p hat geschrieben: Nun isses eh zu spät. Der Händler wirds heute schon richten
Zuletzt geändert von djbergwerk am Fr 9. Nov 2012, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
- TasteOfMyCheese
- Star
Gerade das könnte ich mir sogar vorstellen, schließlich scheint der Raum sehr hallig und damit für überpräsenten Hochton prädestiniert zu sein. Eventuell greift der AVR da etwas zu stark ein, weil der Raum relativ "extrem" ist.djbergwerk hat geschrieben:Dazu müsste der AVR ja fürchterlich die Höhen, ja nahezu kappen... das kann ich mir genauso wenig vorstellen.
Das kann der TE ja einfach testen, indem er den AVR mal im Pure-Direct Modus laufen lässt.
Grüße
Berti