Ein schönes Forum habt ihr hier
Derzeit bin ich dabei meiner Frau und mir ein Heimkino fürs Wohnzimmer zu konfigurieren. Zur Zeit haben wir ein Surround-System von KEF (KHT-2005 aus dem Jahre 2001), die an einem AVR von Onkyo gleichen Baujahrs hängen (genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht parat). Im Zuge eines Upgrades von 32“ TV-Flimmerkiste auf eine 2m breite Leinwand & Projektor möchte ich nun auch akustisch mehr „Wumms“ haben.
Unsere Hör- und Sehgewohnheiten sind etwa 50% Musik (Metal, Rock & Jazz) zu 50% Film.
Das Wohnzimmer ist etwa 20qm groß, wobei es an einer Seite einen breiten Durchbruch ohne Tür ins Esszimmer gibt. Ich habe mich mal an einer Skizze versucht…
Meine Überlegung ist es, die Front-LS gegen etwas „amtliches“ zu ersetzen. Rear-Speaker, die räumlich bedingt nah am Ohr platziert werden müssen, und Subwoofer (geht runter bis etwa 35Hz) würde ich also weiterverwenden. Die Leinwand wird vor dem TV an die Decke gehangen und wird wahrscheinlich nicht schalldurchlässig, da dahinter eh kein Platz für Lautsprecher ist. Das bedeutet die beiden äußeren LS müssen neben die Leinwand, womit der rechte bedenklich in die Ecke gerückt wird. Ein halber Meter Abstand zu den Wänden sollte aber machbar sein.
Der CS müsste unterhalb der Leinwand aufs Lowboard und leicht nach oben angewinkelt werden.
Als preisliches Limit (für die LS) würde ich ca. 2000€ ansetzen.
- Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn?
- Ich kann mir die Kombi 2 Stand-LS + ordentlicher Center gut vorstellen. Was haltet ihr von 2x nuLine 264 + cs42 bzw. 72.
- Sollte ich warten bis die neuen 4er CS verfügbar sind?
- Dazu kommt noch ein neuer Receiver. Er sollte 3D-fähig sein und zwei HDMI-Ausgänge besitzen. Ich dachte hier z.B. an den Marantz 6007, aber vielleicht gibt es noch preiswertere Alternativen?
Skizze: