Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was soll ich mir kaufen? Verstärker/ Boxen.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Rob7
gerade reingestolpert

Re: Was soll ich mir kaufen? Verstärker/ Boxen.

Beitrag von Rob7 »

Hi Jungs,

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke euch vielmals für eure hochwertigen Antworten. Vita ganz vorne weg.
Sie haben mir erheblich bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.

Also ich habe eben dann folgendes bestellt:
Stereo Amp Onkyo TX-8050 und NuLine 264.

Bei letzterer hat dann doch die Größe den Ausschlag gegeben. Meine Frau wird es ungemein freuen.
Außerdem bin ich nicht so auf Bässe fixiert aber eher auf gute Höhen. Und die sollen im Vergleich zur
284iger gleich sein. Sind ja auch die selben Lautsprecher verbaut.

Grundsätzlich turned mich bei Nubert an, daß viele Boxen auch Kippschalter besitzen um den Sound generell
an die Umgebung anzupassen. Wie hier auch der Höhenschalter um dicke Teppiche oder Holz/ Steinboden
entsprechend zu kompensieren. Sie haben verstanden, daß Jeder ein anderes Hörempfinden und anderen Geschmack besitzt.
Dies darf durchaus auch als Seitenhieb verstanden werden. Nämlich auf die mir sehr seltsam erscheinende Modewelle,
von vor ein paar Jahren, wo vielmals Verstärker ohne Klangregelung angepriesen wurden.
Mann soll es so hören wie der Künstler, Toningenieur es haben wollen. Leider gibt es Weltweit nicht viele Toningenieure,
die ihr Handwerk wirklich (zu 100%) verstehen. So wie in jedem anderen Beruf auch. Ich denke clevere Leute haben die
Klanregelung eingespart und sich damit eine goldene Nase verdient.

Den Verstärker habe ich dann von Onkyo genommen. Hier sind für mich die vielfältigen Anschlußmöglichkeiten ausschlagebend gewesen.
Auch hat mich der USB Anschluß und die Wirelessfunktion angefixt. Ich bin zwar überhaupt kein Freund von MP3, da es ein datenreduziertes
Format ist. Trotzdem höre ich sie aus Faulheitsgründen dann doch mal. Also PC an und abspielen. Ich vermute aber, daß mir das dann
auf den Nubert erst gar kein Spaß mehr bereiten wird. Hier wird man wohl jedes Rauchunterdrückungsprogramm und Komressor so richtig
arbeiten hören. Dann kann ich ja auch auf WAV Format zurückgreifen.

Bin jetzt natürlich total kribbilig wann die Nubis wohl eintreffen werden. Sind als Liefertermin nicht grün sondern orange angezeigt.

Beste Grüße an die Gemeinde und nochmals tausend Dank.

Euer Rob
Masterolli
Newbie
Newbie

Beitrag von Masterolli »

Wenn du in der lage bist bei einem blindtest ne gute mp3 von ner wav file zuunterscheiben,respekt.
Ich stehe auch mehr auf unkomprimiert, aber im blindtest das zuunterscheiden...
Rob7
gerade reingestolpert

Beitrag von Rob7 »

Hi Masteroli,

ich hätte es niemals für möglich gehalten.
Ein Freund und ich haben 20 Sekunden eines Musikstücks 4fach, 8fach, 12 und 16fach gebrannt.
Unkomprimiert als WAV. Danach auf einer sehr guten Anlage abgespielt. Zwischen 4 und 8fach
fast kein Unterschied zu hören. Aber schon ganz deutlich bei 12fach. 16 war schon richtig schlecht.
Die Dynamic ging regelrecht in den Keller. Dabei haben wir es doch eigentlich nur mit Nullen und Einsen zu tun.
Digital halt. Und trotzdem hörbar. Nun, MP3 ist ein datenreduziertes Format. Und du wirst es hören wenn du einen
A zu B Vergleich machst. Du wirst ja schon einen Unterschied hören, wenn du 0,75 oder 4 quadrat Kabel zwichen
Boxen und Verstärker hängst. Sind halt ein paar Ömchen dazwischen.

By the way. Trotz orangem Liefertermin sind meine Boxen am nächsten Tag rausgegangen. Leider bin ich die Woche weg.
Also nächsten Samstag erst wird die Bude tanzen.

Beste Grüße
Rob
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Rob7 hat geschrieben: Ein Freund und ich haben 20 Sekunden eines Musikstücks 4fach, 8fach, 12 und 16fach gebrannt.
Unkomprimiert als WAV. Danach auf einer sehr guten Anlage abgespielt. Zwischen 4 und 8fach
fast kein Unterschied zu hören. Aber schon ganz deutlich bei 12fach. 16 war schon richtig schlecht.
Die Dynamic ging regelrecht in den Keller. [...]
Nun, MP3 ist ein datenreduziertes Format. Und du wirst es hören wenn du einen A zu B Vergleich machst.
Hallo Rob,

das interessiert mich jetzt. Erzähl doch mal bitte, wie du die verschiedenen Tests (Den Brenn-Geschwindigkeitstest und den mp3 vs. wav A/B) durchgeführt hast.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

Hallo Rob,

dann wünsche ich dir viel Spaß und Freude am Hören mit den 264ern! Wenn du Lust hast, kannst du ja einen kleinen Hörbericht schreiben. :)

Viele Grüße
Vita
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Masterolli
Newbie
Newbie

Beitrag von Masterolli »

ja erzähl mal, wie haste das getestet :D
Rob7
gerade reingestolpert

Beitrag von Rob7 »

Hallöle,

der Test war einfach. Mein Freund und ich hatten den selben CD Player gekauft. Jetzt kamen wir auf
die Idee das Märchen auszutesten, daß man die unterschiedliche Brenngeschwindigkeit hören könnte.
Also beide Player an seine Analge gekoppelt. Eine Musiksequenz auf 20 Sekunden geschnitten und dann
als WAV auf4, 8, 12 und 16 fach auf CD's gebrannt. Dann das Musikstück auf MP3 286 Mbit umgewandelt
und ebenfalls gebrannt.
WAV Files:
Zwischen 4 und 8fach kaum ein Unterschied zu hören. 12 fach - yep die Dynamic ist runtergegangen. 16 fach -
wow. Den Unterschied hätten wir nicht für möglich gehalten. Die Dynamic war mies geworden.
Beide Scheiben in den Playern getauscht. Ja der Unterschied ist gewandert.
Dann haben wir seine Frau gebeten die Scheiben einzulegen. Sie tat es ohne, daß wir sie gesehen haben.
Wir wollten den psychologischen Effekt ausschalten. Und ja. Wir waren in der Lage sofort 12 und 16fach
herauszuhören. Und nach kurzer Zeit waren wir auch in der Lage die 8fach zur 4er zu unterscheiden.
Diese sind aber kaum unterschiedlich. Dann haben wir sie gebeten die MP3 286 kbit bei 4 fach mit in den
Test einzubeziehen. Diese haben wir dann sofort rausgehört und dann abgebrochen. Sie noch als 8, 12 und 16 fach
gebrante zu hören machte keinen Sinn. Die MP3 286kbit war ungefähr vergleichbar mit der 16fach wav gebrannten.
Der Test ist aber rund 5 Jahre her. Keine Ahnung was heutige Geräte mit neuster Software hier im Stande sind zu liefern.

Beste Grüße
Rob
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Rob7 hat geschrieben:Hallöle,

der Test war einfach. Mein Freund und ich hatten den selben CD Player gekauft. Jetzt kamen wir auf
die Idee das Märchen auszutesten, daß man die unterschiedliche Brenngeschwindigkeit hören könnte.
Also beide Player an seine Analge gekoppelt. Eine Musiksequenz auf 20 Sekunden geschnitten und dann
als WAV auf4, 8, 12 und 16 fach auf CD's gebrannt. Dann das Musikstück auf MP3 286 Mbit umgewandelt
und ebenfalls gebrannt.
WAV Files:
Zwischen 4 und 8fach kaum ein Unterschied zu hören. 12 fach - yep die Dynamic ist runtergegangen. 16 fach -
wow. Den Unterschied hätten wir nicht für möglich gehalten. Die Dynamic war mies geworden.
Beide Scheiben in den Playern getauscht. Ja der Unterschied ist gewandert.
Irgendwie bin ich auch kein Fan von mp3's und hab' auch manchmal das Gefühl, dass ich das Gras wachsen hören kann. :lol:
Sogar Wave-Dateien von mp3-Dateien per Gehör (mit relativ hoher Trefferquote) zu unterscheiden halte ich theoretisch für durchaus möglich - aber Brenngeschwindigkeiten von Wave-Dateien :?: :sweat:

Sorry, aber wenn man sich etwas mit der Digitaltechnik beschäftigt, dann wird schnell klar werden, dass solche Unterschiede technisch gar nicht möglich sind :!:
Natürlich erhöht sich mit einer höheren Schreibgeschwindigkeit auch die Wahrscheinlichkeit für Schreibfehler - damit aber diese hörbar werden muss schon richtig gewaltig was schief laufen!
Der Brenner im PC müsste z.B. einen richtig gravierenden Defekt haben, damit überhaupt nennenswerte Unterschiede auftreten - aber selbst dann werden sich die Unterschiede anders auswirken, wie Du sie hier beschreibst (vielleicht wurde ja versehentlich irgendwo die Softwareoption "normalisieren" angeklickt ?)

Wenn man schon nach Unterschieden bei digitalen Daten sucht, dann sollte man dies am Besten mit einer hierfür geeigneten Software tun. Mit entsprechender Software ist es ein Kinderspiel zu überprüfen, ob die Daten bitgenau übereinstimmen oder nicht.

Gruß
Rank
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Kann es an der (miserablen) Fehlerkorrektur des abspielenden Players gelegen haben, falls die schnell gebrannten CDs von miserabler Qualität waren?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Interessanter Test.
Also mp3 von einer CD zu unterscheiden, kann abhängig von der Datenrate, gewähltem mp3-Encoder und dem Musikstück (leicht) möglich sein. Wobei man in der Audiocodierung typischerweise hochwertige Kopfhörer z.B. http://www.stax.co.jp/Export/ExportProducts.html benützt um Unterschiede herauszuhören.
Mit Lautsprechern wird es etwas schwieriger, da der Abspielraum viele Kodierfehler maskiert.

Deinen Brenngeschwindigkeitstest sehe ich ziemlich kritisch. Es hätte genügt, die gebrannten Daten mit passend Werkzeugen auf Bitebende zu vergleichen. Gibt's hier keine Unterschiede, dann kann es auch keine gehörtechnischen Unterschiede geben.

Höhere Brenngeschwindigkeiten können natürlich zu Fehlern auf der CD führen. Die meisten Fehler werden aber durch die Fehlerkorrektur des CD-Spielers wieder ausgeglichen. Tritt trotzdem ein Fehler auf, dann kommt es zu Aussetzern, Knacksern etc., aber wohl kaum zu einer Dynamikänderung.

In deinem Test ist wohl an einer anderen Stelle was schief gelaufen. Ich tippe mal sehr auf einen Lautstärkepegel-Fehler. Schon kleine Abweichungen (1dB) führen typischerweise zu besseren Hör-Ergebnissen ("bessere" Dynamik, Bühnenstaffelung, ...).
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Antworten