ich habe das Gefühl, dass die Lampe meines Toshiba MT400 bald die Grätsche macht. Da es ein ca. 8 Jahre altes HD-Ready-Gerät ist und inzwischen die Full-HD Beamer recht günstig sind, möchte ich langsam nach einem Nachfolger schauen. 3D ist nicht gewünscht.
Ich lege Wert auf einen großen Offset, weil ich die Bildunterkante ca. 60cm über dem Boden haben möchte wie bisher auch, der Beamer hängt dann etwas höher als bisher in 2,05 m Höhe am Fachwerk-Gebälk und 270 cm Abstand zur Leinwand mit Projektionsfläche 160 x 90 cm . In die engere Wahl habe ich bisher den Benq W1100 und den Mitsubishi HC4000 genommen, die technisch alles erfüllen, auch den Offset. Den Benq gibts nur leider nicht in schwarz. Da verfolge ich mal die Preisentwicklung in den nächsten Tagen und Wochen. Die Daten braucht ihr euch aber eigentlich gar nicht zu merken

Langer Rede kurzer Sinn, damit ich kein wichtiges Modell übersehe und bevor ich mich intensiver mit der Projektoren-Datenbank "vergnüge", die Frage, falls jemand eine ähnliche Suche gerade hinter sich hat: Welche Geräte kennt ihr vielleicht noch, die ihr mir empfehlen könnt mit DLP-Technik, Full-HD, Offset um 85 % und möglichst schwarz?
Ich bevorzuge zwar DLP-Technik, falls jemand aber ein LCD-Gerät mit Lens-Shift empfehlen möchte in dieser Preisklasse, nur zu. Ich bin aktuell nicht auf dem Laufenden, welches die "Lieblinge" bis 1000 € sind.