Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

homogene Front mit CS-72 und 102 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
schaefa
Newbie
Newbie
homogene Front mit CS-72 und 102 ?

Beitrag von schaefa »

Hallo,
ich habe ne Frage zur Homogenität des Frontbereichs.
Derzeit hab ich als Center den CS-72 und die beiden Fronts sind die 102er.
Nun wirkt mir das ganze ein wenig Un-Homogen im Surround Betrieb.
Daher meine Frage, ob ich einen signisikanten Unterschied hören würde,, wenn ich die 102er gegen cs-72er austausche?
Betrieben wird das ganze an einem Yamaha RX-A2010 den ich momentan von der EQ Abstimmung im "Front" Modus laufen lasse. Beim Modus "Natürlich" hört es sich für mich noch disharmonischer an, bzw. es werden auch kleinste Details nicht so sauber herausgearbeitet wie im "Front" Modus.

Hat jemand von euch vielleicht auch diese Kombi ? Oder hat von der 102 zum CS-72 gewechselt und kann daher berichten ?

Danke für eure Antworten :-)
NuLine 102, NuLine CS-72, NuLine DS-22, NuBox AW-880 SE
Yamaha RX-A 2010, Oppo BDP-93,
Sony VPL-HW30 ES, 120 Zoll LW (Visivo)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: homogene Front mit CS-72 und 102 ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
schaefa hat geschrieben:Daher meine Frage, ob ich einen signisikanten Unterschied hören würde,, wenn ich die 102er gegen cs-72er austausche?
Wirklich etwas bringen würde das nur, wenn die Lautsprecher alle identisch ausgerichtet sind, sprich alle waagrecht oder alle senkrecht. Ansonsten wird der Effekt nur gering sein.
schaefa hat geschrieben:Betrieben wird das ganze an einem Yamaha RX-A2010 den ich momentan von der EQ Abstimmung im "Front" Modus laufen lasse.
Probier mal ohne die AVR EQ's auszukommen und hör dir die Kombination mal im Straight-Modus an. Meiner Meinung nach ist es recht schwierig, zwischen solchen Modellen noch Inhomogenitäten herauszuhören, daher kann ich mir gut vorstellen, dass entweder der EQ oder die mangelhafte Einmessung des AVR das Problem sind.

Viele Grüße
Berti
schaefa
Newbie
Newbie

Beitrag von schaefa »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
Probier mal ohne die AVR EQ's auszukommen und hör dir die Kombination mal im Straight-Modus an. Meiner Meinung nach ist es recht schwierig, zwischen solchen Modellen noch Inhomogenitäten herauszuhören, daher kann ich mir gut vorstellen, dass entweder der EQ oder die mangelhafte Einmessung des AVR das Problem sind.
Hi,

Danke für deine Antwort. Also das läuft ja im Straight Modus, aber ich muss mich eben für eine EQ Kurve entscheiden, die ich verwenden möchte.
Mir ist das Ganze auch erst aufgefallen, nachdem ich ein Teufel System 5 Select 2 im vergleich hören konnte. Denn dort war die Homogenität sehr überzeugend.

VG Frank
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

schaefa hat geschrieben:Mir ist das Ganze auch erst aufgefallen, nachdem ich ein Teufel System 5 Select 2 im vergleich hören konnte.
Schalte den EQ doch bitte mal aus. Ich bin sowieso kein besonderer Freund von EQ's, da bisher jede Anlage, die ich hören konnte ohne EQ (bzw. nach abgeschaltetem EQ) besser klang, als mit.

Grüße
Berti
schaefa
Newbie
Newbie

Beitrag von schaefa »

Ich versuch es mal :-)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ich würde auch erstmal alle diese Klangveränderungen abschalten.
Was ich aber vermisse oder überlesen habe...?... ist deine Aufstellung. Die kann nat. auch zum Eindruck der Inhomogenität führen.

Die beiden Nulines habe zwar außerdem die gleichen Chassis aber können weichenmäßig ja trotzdem etwas anders abgestimmt sein (müsstest du mal bei der Hotline nachfragen).
Ansonsten geht auch m.M.n. nichts über identische Lautsprecher in der Front. Da gibt es keine Klangunterschiede....
:wink: (außer bei ungünstiger Aufstellung - aber auch da ist der Unterschied nur gering)
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Die Einstellung EQ-Front lässt die Mainkanäle linear, und passt nur die Surroundkanäle dem Klangbild der Mains an. Dazu gehört auch der Center.
Du kannst ja nachschauen wie der Yamaha den Frequenzgang verbogen hat.
Bei mir funktioniert diese Einstellung erstaunlich gut und ist bei Surroundbetrieb auch vorgewählt.
OK, bei mir sind es ganz andere Voraussetzungen.

Hast Du mehrere Plätze eingemessen?, falls nicht bitte mal min. 4 verschiedene Plätze auf Deiner Couch einmessen lassen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Also ich hatte mal alle 3CS-72 Hochkant und das klang einfach nur sch... der center war auch auf mich aus gerichtet aber es klang alles nach unten gezogen trotz den Presence.

als ich den wie vorher quer unterm tv gehangen habe war alles 100x besser und so wie jetzt hört es sich genial an :mrgreen:

wo kommst du den her schaefa?

mfg sven
schaefa
Newbie
Newbie

Beitrag von schaefa »

Hallo. Ich wohne im Saarland. Vielleicht ist ja hier auch der Ein oder Andere Nubert Fan, der in meiner Nähe wohnt. Dann könnte man sich ja mal direkt austauschen.
schaefa
Newbie
Newbie

Beitrag von schaefa »

Sven_P hat geschrieben: als ich den wie vorher quer unterm tv gehangen habe war alles 100x besser und so wie jetzt hört es sich genial an :mrgreen:
Hi,
wie hast du denn deinen Yamaha eingestellt? Arbeitest du mit dem Para EQ? Weche Kurve ist denn bei dir aktiv? Also wenn ich auf "Natürlich" stelle, gefällt es mir vom Klangbild her besser, allerdings in Bezug auf die Homogenität der Front hört sich definitiv die EQ Einstellung Front besser an.

Was mir gestern im Stereo Betrieb noch aufgefallen ist: Wenn ich die die Pure Audio Einstellung nutze, habe ich eine genauere Bühne als wen der EQ zugeschaltet ist. Irgendwie wird die Stereo Bühne dann sehr difus und nach aussen gedehnt. (Ist grad schwierig in Worte zu fassen)
Antworten