Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
homogene Front mit CS-72 und 102 ?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: homogene Front mit CS-72 und 102 ?
Ich habe Deine Kombination, wenn auch mit einem etwas älteren RX V 3800. CS 72 und NL 102 laufen absolut homogen.
Alle 3 Bassschalter stehen in der Normalstellung, der Höhenschalter der NL 102 auf Mid und der des CS 72 auf High.
Im Yamaha ist die Einstellung Front gewählt, der center wird im Small Modus betrieben und Bass ab 80Hz auf den
Sub geleitet. Beide Frontlautsprecher sind wie in der BDL beschrieben zum Hörplatz ausgerichtet und leicht nach hinten
gewinkelt. Der Center wird liegend betrieben und zeigt exakt zum Hörplatz. Die Hochtöner aller 3 Boxen liegen bei mir recht genau
auf einer Höhe/Achse. Bei der Einmessung nimmt der Yamaha bei mir dann kaum Korrekturen am Center Frequenzgang vor.
Tip. Prüfe nochmal, ob alle Kabel phasenrichtig angeschlossen sind, alle manuellen EQ Einstellungen zurückgenommen sind und
der Yamaha in der Grundeinstellung für 8 Ohm Boxen läuft.
Alle 3 Bassschalter stehen in der Normalstellung, der Höhenschalter der NL 102 auf Mid und der des CS 72 auf High.
Im Yamaha ist die Einstellung Front gewählt, der center wird im Small Modus betrieben und Bass ab 80Hz auf den
Sub geleitet. Beide Frontlautsprecher sind wie in der BDL beschrieben zum Hörplatz ausgerichtet und leicht nach hinten
gewinkelt. Der Center wird liegend betrieben und zeigt exakt zum Hörplatz. Die Hochtöner aller 3 Boxen liegen bei mir recht genau
auf einer Höhe/Achse. Bei der Einmessung nimmt der Yamaha bei mir dann kaum Korrekturen am Center Frequenzgang vor.
Tip. Prüfe nochmal, ob alle Kabel phasenrichtig angeschlossen sind, alle manuellen EQ Einstellungen zurückgenommen sind und
der Yamaha in der Grundeinstellung für 8 Ohm Boxen läuft.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Hi,Ilmennau hat geschrieben: Alle 3 Bassschalter stehen in der Normalstellung, der Höhenschalter der NL 102 auf Mid und der des CS 72 auf High.
danke für deine Tipps. Die Kombination aus dem Schaltern, hatte ich bisher noch nicht. Aber ich teste das heute abend mal. Danke nochmal. Auch hab ich den Center nicht abgetrennt, sondern Ihn in Large laufen lassen. Lässt du denn die 102er im Filmbetrieb auch auf Large? Oder trennst du diese auchbei 60 HZ?
NuLine 102, NuLine CS-72, NuLine DS-22, NuBox AW-880 SE
Yamaha RX-A 2010, Oppo BDP-93,
Sony VPL-HW30 ES, 120 Zoll LW (Visivo)
Wenn ich Filme schaue habe ich manchmal DPS Drama und meist Standard laufen. Para EQ steht auch lienar
und Front bei 60Hz getrennt
Wie hast du den deine Rears positioniert
warum packst du sie nicht auf Ohr Höhe oder bissle Höher so das sie 20cm von der Wnad entfernt sind dann kannst sie im Dipol modus betreiben
mfg Sven
und Front bei 60Hz getrennt
Wie hast du den deine Rears positioniert
warum packst du sie nicht auf Ohr Höhe oder bissle Höher so das sie 20cm von der Wnad entfernt sind dann kannst sie im Dipol modus betreiben
mfg Sven
Ich werd die ds22 heute Abend mal ein wenig umstellen.
Und Teste dann mal wieder.
Und Teste dann mal wieder.
weis du wie ich das meine oder soll ich dir das auf deinem bild zeigen?
Ich glaube auch, dass Sven recht hat, wenn ich mir deine Rear-Fotos ansehe.
Verglichen auch mit den jetzt vorhandenen Aufstellungsskizzen in der NL22-BDA S. 3 unten:
http://www.nubert.de/downloads/nuline_ds_22.pdf
hatte ich sofort die Idee (was nat. kabelmäßig einiges durcheinander wirbeln würde), die DS22 an die Seitenwände schräg hinter dem Sofa aufzuhängen, also auf der einen Seite hinter der Terrassentür...
Dann kannst du sie dort auch wie in der BDA als Dipol laufen lassen.
Center würde ich auch als "kleine" abtrennen auf 40Hz oder 60 Hz. Entlastet die Box und den AVR. Musst du ausprobieren "durch Hören".
Verglichen auch mit den jetzt vorhandenen Aufstellungsskizzen in der NL22-BDA S. 3 unten:
http://www.nubert.de/downloads/nuline_ds_22.pdf
hatte ich sofort die Idee (was nat. kabelmäßig einiges durcheinander wirbeln würde), die DS22 an die Seitenwände schräg hinter dem Sofa aufzuhängen, also auf der einen Seite hinter der Terrassentür...
Dann kannst du sie dort auch wie in der BDA als Dipol laufen lassen.
Center würde ich auch als "kleine" abtrennen auf 40Hz oder 60 Hz. Entlastet die Box und den AVR. Musst du ausprobieren "durch Hören".
Gerne bin für jeden Tipp dankbar.Sven_P hat geschrieben:weis du wie ich das meine oder soll ich dir das auf deinem bild zeigen?
Hier guck mal
natürlich dann aber auf gleicher Höhe auf hängen ne
ich würde die DS-22 an der Seite wo das Fenster ist Mittig anbringen an der Wand und mit dem selbem Abstand zur Rückwand auf der anderen Seite
verstanden?
Mfg Sven
natürlich dann aber auf gleicher Höhe auf hängen ne
ich würde die DS-22 an der Seite wo das Fenster ist Mittig anbringen an der Wand und mit dem selbem Abstand zur Rückwand auf der anderen Seite
verstanden?
Mfg Sven
ich wollte es ihm eben genau so "zeigen", leider kann ich noch keine Fotos einfügen...
Aber achte dann darauf, sie Richtung Center etwas einzudrehen...
Aber achte dann darauf, sie Richtung Center etwas einzudrehen...
das muss aus probieren mit dem ein drehen.
Aber ich könnte wetten das wenn sie gerade aus gerichtet sind es sich super anhört weil im Dipol der schal an der Rückwand Reflektiert.
Aber das muss er selber aus probieren was im Besser Gefällt Bzw Klingt