Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Können die 511ér mehr mit anderer Hardware?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Notti
Newbie
Newbie

Re: Können die 511ér mehr mit anderer Hardware?

Beitrag von Notti »

Stevienew hat geschrieben:Der Anschluss des ATM geht genau so, wie Du es beschrieben hast.
Super danke!

Ja sie stehen ziemlich dicht. Wenn ich Stereo genießen möchte ziehe ich sie mir weiter in den Raum.
Wir hatten anfangs wirklich starke Probleme mit dem Hall, ist aber mit den Plissees Bildern und einem Regal (hatte ich nicht eingezeichnet steht an der rechten Seitenwand) deutlich besser geworden. Und die Lampe wird hoffentlich auch ihren Beitrag leisten.

Also suche ich nun vernünftigen (räusper günstigen) CD-Spieler ggf mit SACD. Und falls jemand, rein zufällig, sich von seinem ATM für 511 trennen möchte hätte er jetzt die Gelegenheit. :lol:

Vielen Dank soweit!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Notti hat geschrieben:...Wenn ich Stereo genießen möchte ziehe ich sie mir weiter in den Raum.
Wir hatten anfangs wirklich starke Probleme mit dem Hall, ist aber mit den Plissees Bildern und einem Regal (hatte ich nicht eingezeichnet steht an der rechten Seitenwand) deutlich besser geworden. Und die Lampe wird hoffentlich auch ihren Beitrag leisten.
Ich bin sicher, dass sich der größere Wandabstand positiv bemerkbar macht - auf allzu große Auswirkungen durch die Lampe würde ich hingegen nicht setzen :? .
Insgesamt könntest Du mit Stoffen, Polstern und ähnlichen Einrichtungsgegenständen sicherlich noch einiges ausprobieren, um den Hall zu minimieren. Vielleicht wären ja auch optisch ansprechbare Absorber eine Option :?: .
Notti hat geschrieben:Also suche ich nun vernünftigen (räusper günstigen) CD-Spieler ggf mit SACD. Und falls jemand, rein zufällig, sich von seinem ATM für 511 trennen möchte hätte er jetzt die Gelegenheit. :lol:
SACD - Spieler sind nun nicht gerade Massenware - spontan fallen mir da nur die neuen Pioneer-Geräte ein, die sich in preislich günstigem Rahmen bewegen. Natürlich ist "günstig" relativ - was verstehst Du darunter 8) .
Ich hab zwar ein ABL für die 511 - aber geb es nicht her :P . Der Angebot an gebrauchten ABL/ATM ist nicht sehr groß. Wenn Du einen Blick in den nuMarkt wirfst, wirst Du sehen, dass Du nicht der einzige Suchende bist :sweat: .

Mein Rat: Bestellen und testen :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Leih Dir doch mal bei einem Händler einen 3313er aus.

Ich habe damals meine nuWave 105 nur sehr kurz an einem Onkyo 575 (oder so?!) spielen gehabt, da die ganze Wiedergabe einfach dünn und unkontrolliert war...
Viele schöne Sachen
Notti
Newbie
Newbie

Beitrag von Notti »

So Lampe fertig Hall ist weg. Ne Spass bei Seite.Der Denon Cdc 700 ae scheint ganz gut zu sein. Werde morgen mal weiter surfen und mich informieren
. Ich denke es so umsetzen zu wollen. CD und das Modul.
Vielem Dank soweit
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Notti hat geschrieben:So Lampe fertig Hall ist weg. Ne Spass bei Seite.Der Denon Cdc 700 ae scheint ganz gut zu sein. Werde morgen mal weiter surfen und mich informieren
. Ich denke es so umsetzen zu wollen. CD und das Modul.
Vielem Dank soweit
Mal 'ne bescheidene Frage: Warum willst Du überhaupt einen CDP kaufen? Wie hörst Du Deine CD denn zur Zeit? Die meisten DVD/BRPlayer können doch auch CD wedergeben!? Wahrscheinlich hast Du doch irgend so ein Gerät 8) . Dann bräuchtest Du doch nur eine zusätzliche Cinch-Verbindung vom Player zum ATM und fertig ist die Laube :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Notti
Newbie
Newbie

Beitrag von Notti »

Ja ich habe wie im ersten Post geschrieben den Philips BDP 7500. Bei Stereoplay hat er im Analog 45 von 69 Punkten erziehlt.
Hmm... wenn man wüsste wie starkt oder nicht stark hörbar die Einbußen sind. Aber ich werde es erst einmal mit dem ATM versuchen. Ist bereits bestellt (2Wochen Lieferzeit :cry: ) und dann sehe ich weiter.
Wen es interessiert, hier noch ein "schlechtes" Handybild vom "Hörraum" inkl selbst gebauter Leuchte. :D
http://www.picfront.org/d/8RJl
P.S. Ich bin übrigens überzeugt davon, dass die auf Holzrahmen gespannten Leinwandbilder 140x70 + 200x91 rechts und links an der Wand doch Einfluss auf den Hall haben.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hey, die Lampe ist echt schick geworden :lol: .
Weniger toll finde ich, dass die Rears so in die Ecke gequetscht sind :cry: . Zudem glaube ich, dass ein - bei Bedarf zugezogener - Vorhang die hinteren Reflexionen noch deutlich minimieren könnte 8O . Leider sieht man die Front nicht. Hast Du vielleicht noch ein "schlechtes" Handybild?

Im Übrigen wirken sich die vielen Polster und Kissen natürlich auch positiv auf die Nachhallzeiten aus.

Hinsichtlich des CDP würde ich es zunächst mal analog mit dem vorhandenen BluRay-Player versuchen :wink:

bis dann
Stefan

Notti
Newbie
Newbie

Beitrag von Notti »

Mich verunsichert der :lol: leicht in Verbindung mit meiner architektonischen Meisterleistung :mrgreen:

Joa hier ein weiteres hochauflösendes Kunstwerk. http://www.picfront.org/d/8RKq

Wie gesagt oder geschrieben, zum Stereo hören rücke ich die beiden je mittig zur Wand und TV-Mauer. Hörabstand beträgt dann ca 3,5 Meter.

Stimmt die Rears sind mit den schönen Glas-Alu-Ständern von Nubert mit ins neue Haus gezogen und sind nun suboptimal positioniert. Aber hier habe ich keine Beanstandungen bezüglich der Klangausbeute. Die Couch ist so wie sie steht nicht veränderbar (lt.Frau). Gerne nehme ich aber Vorschläge an wie sie weniger schlecht aufgestellt sein könnten aber Couch bleibt da wo sie ist. -ich glaube ich habe ein "basta" von ihr vernommen- :lol:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Notti hat geschrieben:Mich verunsichert der :lol: leicht in Verbindung mit meiner architektonischen Meisterleistung :mrgreen:
...
Stimmt die Rears sind mit den schönen Glas-Alu-Ständern von Nubert mit ins neue Haus gezogen und sind nun suboptimal positioniert. Aber hier habe ich keine Beanstandungen bezüglich der Klangausbeute. Die Couch ist so wie sie steht nicht veränderbar (lt.Frau). Gerne nehme ich aber Vorschläge an wie sie weniger schlecht aufgestellt sein könnten aber Couch bleibt da wo sie ist. -ich glaube ich habe ein "basta" von ihr vernommen- :lol:
Was mich verunsichern würde... sind die "Skulpturen an den Wänden hinter den Fronts.... :mrgreen:

Aber zu den Rears: Da kannst du sie gleich auf Direkt stellen, da dort direkt in der Ecke wenig Dipolwirkung (Diffusschall) aufkommt.

Wie wäre es so: Verkaufe die Stative... und kaufe die Wandhalter dazu. Positioniere die Boxen ca. 1/2 m von der Fensterwand weg an die Seitenwand.

Dann kannst du durch Drehen herausbekommen, in welcher Abstrahlrichtung sie optimal hängen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Notti hat geschrieben:Mich verunsichert der :lol: leicht in Verbindung mit meiner architektonischen Meisterleistung :mrgreen:
Das war schon ernst gemeint!
Notti hat geschrieben:Wie gesagt oder geschrieben, zum Stereo hören rücke ich die beiden je mittig zur Wand und TV-Mauer. Hörabstand beträgt dann ca 3,5 Meter.
Interessante Variante mit der TV - Wand quasi mitten im Raum 8O . Mit den von Dir beschriebenen Verschiebungen passt das von den Abständen her klanglich wohl einigermaßen.
Bei so großen Hörentfernungen macht sich der Diffusschall oft störend bemerkbar. Eine meist WAF-freundliche Abhilfe bringt ein Teppich 8O .
Notti hat geschrieben:Stimmt die Rears sind mit den schönen Glas-Alu-Ständern von Nubert mit ins neue Haus gezogen und sind nun suboptimal positioniert. Aber hier habe ich keine Beanstandungen bezüglich der Klangausbeute. Die Couch ist so wie sie steht nicht veränderbar (lt.Frau). Gerne nehme ich aber Vorschläge an wie sie weniger schlecht aufgestellt sein könnten aber Couch bleibt da wo sie ist. -ich glaube ich habe ein "basta" von ihr vernommen- :lol:
OK, das BASTA scheint ja unverrückbar, aber.......vielleicht gehen ja zumindest ein paar Zentimeter nach rechts, so dass Du den linken Rearspeaker zwischen Couch und Wand etwas nach vorne bringen kannst. Das gilt natürlich für den rechten RS gleichermaßen, aber da scheint ja noch etwas Platz zu sein :?: . Wenn bei dieser Verschiebung die Couch versehentlich ein paar Zentimeter nach vorne rutscht, fällt es vielleicht gar nicht auf 8) .
palefin hat geschrieben:Aber zu den Rears: Da kannst du sie gleich auf Direkt stellen, da dort direkt in der Ecke wenig Dipolwirkung (Diffusschall) aufkommt.
Diese Einschätzung teile ich eher nicht. Sicher ist die Wirksamkeit des hinteren Hochtöners in dieser Aufstellung eingeschränkt, aber Dipole entwickeln ihre Eigenschaften ja nicht ausschließlich über die vom rückwärtigen Chassis erzeugten Reflexionen an einer Wand, sondern auch durch Auslöschungen, die auf der Querachse zum LS - also auf Ohrhöhe - bilden 8O . Lass sie also ruhig im Dipolmodus weiterlaufen.

bis dann

P.S. Toller Katzenkratzbaum :!:
Stefan

Antworten