Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer N-50 und Pioneer A-30 - eine feine Kombination

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
KURTKURT
Semi
Semi

Pioneer N-50 und Pioneer A-30 - eine feine Kombination

Beitrag von KURTKURT »

Ich habe seit kurzer Zeit bei mir zu Hause zu stehen:

Pioneer N-50 - Netzwerkplayer
Pioneer A-30 - Vollverstärker

Beide Geräte sind für ihren Preis hervorragend verarbeitet. Sie bieten ein schlichtes Design, wo die Konzentration auf das Wesentliche reduziert ist – ich würde fast sagen „Bauhausstiel“. Die Fernbedienungen sind auch sehr wertig.
Alles ist aus Aluminium, inkl. der Bedienknöpfe an den Pioneer`s, eine hohe „Anfassqualität“

Die Pioneer`s befeuern bei mir noch 2 x nuBox 311, was aber in Kürze gegen schwerere Geschütze getauscht werden soll, da die Pioneer`s völlig unterfordert sind mit den kleinen NUBI`s (… auch wenn die 311er hervorragend sind, will man doch gerne mehr :D )

Begeistert bin ich vom Pioneer N-50. Der Netzwerkplayer streamt meine Daten via WLAN von meiner NAS QNAP TS-212 völlig problemlos über zwei Etagen in meinem Haus von einer vodafone easybox 602. Dabei werden auch FLAC-Dateien in der Auflösung 96khz/24bit problemlos und ohne jede Aussetzer gestreamt. Ich finde es richtig entspannend, wenn man keinen CD-Player mehr benötigt, sondern seine hochauflösenden Musikdateien im ganzen Haus von der NAS abrufen kann. Ein CD-Player entfällt damit für mich.
Begeistert war ich z.B. von Diana Krall in 96khz/24bit – einfach Klasse !

Man muss bei WLAN-Anbindung nicht auf das teure Zubehör von Pioneer zurückgreifen.
Der Pioneer-WLAN-Adapter AS-WL300 kann problemlos z.B. gegen einen preiswerteren NETGEAR WNCE2001 ersetzt werden. Vorteil hierbei, der NETGEAR kann ausreichend Strom aus der USB-Buchse des N-50 ziehen. Der NETGEAR kann aber auch an das 220V-Netz angeschlossen werden, sofern man die USB-Buchse als Zuspielmöglichkeit nutzen möchte.

Es kommt immer wieder die Frage auf, dass die Albumbilder im Display des Pioneer N-50 nicht mit angezeigt werden. Das Display ist zwar klein, aber eine feine Sache. Damit hat Pioneer ein Alleinstellungsmerkmal, sieht man mal vom Logitech Squeezebox-Radio ab. Das Problem ist gelöst wenn man die Coverbilder in der Format-Bezeichnung „folder .jpg“ in den jeweiligen Musikordner einstellt, dann geht es mit jedem Format, auch bei FLAC, ohne Probleme.

Der Klang ist für den aufgerufenen Preis hervorragend.
Der Pioneer N-50 bietet dabei zwei zusätzliche Klangmodi: „Pure Audio“ und „High Bit 32“. Der Unterschied je nach Wahl ist hörbar aber Geschmackssache. Ich war erstaunt, wie gut z.B. „Pure Audio“ klingt.

Manchmal lese ich immer wieder was von „Verstärkerklang“. Möge auch hier jeder seine Meinung haben. Ich habe zunächst nur den Pioneer N-50 gehabt und diesen über den AV-Receiver Onkyo TX-NR 808 gehört, bis ich mit den Vollverstärker Pioneer A-30 zugelegt hatte.

Ich bin der Meinung, dass der A-30 das Klangbild besser wiedergeben kann als der TX-NR808, Mir erscheint es einfach mit einer besseren Auflösung und Ortbarkeit der Musik und der Instrumente. Bei leisem hören ist die Loudness-Taste ein echter Gewinn für den Pioneer A-30. Lange habe ich verglichen, ich denke, dass ich mir die Klangverbesserung bei einer reinen STEREO-Kette gegenüber einer Nutzung mit einem AV-Receiver nicht nur einbilde.

Fraglich ist überhaupt, ob der Zugewinn beim A-50 und beim A-70 so sensationell sein würde, dass man bis zu 650 € mehr ausgeben möchte (das investiere ich dann lieber in größerer NUBI´s :D )

Ich bin überrascht, wie sich Pioneer auf der HiFi-Bühne mit diesen guten Produkten zurückgemeldet hat. Die bekannte Fachpresse, wie z.B. die Zeitschrift „STEREO“, bestätigen das.
Ich habe mich persönlich von den hervorragenden Eigenschaften überzeugen können. Ein DENON-720 AE oder MARANTZ sind da nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Sicherlich, wenn man größere „Dickschiffe“ in Sachen Verstärker auffährt und vor allem in größere und noch bessere Lautsprecher investiert, kann man vielleicht noch mehr rausholen. Aber für meine Wünsche ist die Kombination Pioneer N-50 und Pioneer A-30 absolut perfekt.

Unter Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist diese Kombination immer ein Kauf!

LG LED-55LA6928 / FritzBox 7590 / QNAP TS-231+
ONKYO TX-NR 808 / PANASONIC DMP-BDT 310
Logitech Squeezebox / Logitech HARMONY Ultimate
2 x Geithain ME 150 / 1 x Geithain ME 100 C / 2 x Geithain ME 25 / 2 x nuBox AW441
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pioneer N-50 und Pioneer A-30 - eine feine Kombination

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hallo und Glückwunsch zu deiner Zufriedenheit!
Kann der N50 (mittlerweile) ordentliches Gapeless Playback?

Viel Spaß weiterhin mit den Pios!
KURTKURT
Semi
Semi

Beitrag von KURTKURT »

Gapeless ? - Fehlanzeige ! :sweat:
Leider noch nicht. Ist für mich aber völlig unwichtig.

2 x Geithain ME 150 / 1 x Geithain ME 100 C / 2 x Geithain ME 25 / 2 x nuBox AW441
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

das Pio top ist sag ich doch ständig. :wink:

Also willkommen im Club.
Mein Pio Stereo Verstärker befeuert allerdings seit ein paar Tagen etwas ganz anderes als Nubis. :eusa-whistle:
(vorher ebenfalls 311)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ist aber eine andere Preisliga, oder? Und wie ist der Unterschied?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

palefin hat geschrieben:ist aber eine andere Preisliga, oder? Und wie ist der Unterschied?

Sie ist halt anders. :wink:
Für mich als Leisehörer endlich ein Hochtöner der fein(st) auflöst ohne zum Zischeln zu neigen.usw.
Allerdings ist der andere Klang nicht alleine der Grund für einen Wechsel zu Elac gewesen.
( Wie bei Nubert hab ich die Boxen auch erst Zuhause gehört...was nicht heißt , das ich noch nie ne Elac gehört habe ) :wink:
Für mich war das Gesamtpaket entscheidend.
Da spielen die Optik , Verarbeitung und Hersteller (im eigentlichen Sinn) sowie Herstellungsland auch eine Rolle.
Von Nubert gibts nicht vergleichbares.
Allerdings ist kein genereller Wechsel geplant.
Aber da meine Zweitanlage im Grund die Nr.1 Anlage ist :wink: (Nutzungsdauer) , wollte ich einfach Nägel mit Köpfen machen und nicht wieder einen (optischen) Kompromiss , wie bei meinen mattschwarzen Nulines eingehen.
Der Platz auf meinem Schreibtisch ist auch begrenzt (die Boxen sind außerdem auf dem Tisch nur etwas über Armlänge von mir entfernt) , so das die Boxengröße natürlich auch eine Rolle spielt.
Und die BS 243 ist nicht größer als die 311.(etwas höher , dafür weniger tief)

Für jemanden , dem außer Klang nichts interessiert , lohnt so ein Wechsel sicher nicht.(ums mal für die meisten dieser User gültig , zusammenzufassen)
In der Preislage wären bei Nubert die NV 3 angesiedelt.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ja, dachte ich mir vom Preis nach der google-Suche auch und interessant wegen des völlig anderen Hochtöners. 8O
Grüße, palefin

KURTKURT
Semi
Semi

Beitrag von KURTKURT »

Hallo Freunde des gepflegten Klangs,

ich kann hier nochmal bestätigen, dass gerade beim "leisehören", der Verstärker A-30 mit seiner Loudness-Taste ein echter Gewinn ist.
Ich betreibe die Pio`s im Arbeistzimmer und dort ist Prachialgewalt eher nicht gefragt, sondern feiner gut auflösender STEREO-Klang.
Gerade beim leisehören ist es für mich wichtig, dass nicht nur die Bässe durchkommen, sodern auch die Mitten und Höhen im ausgewogenen Verhälnis gut klingen.

Hat jemand auch diese Pio`s im Einsatz und könnte mir einen Alternative zu den 311ern vorschlagen, die gerde oben gennate Eigenschaften gut abbilden können ?

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

KURTKURT hat geschrieben:Hallo Freunde des gepflegten Klangs,

ich kann hier nochmal bestätigen, dass gerade beim "leisehören", der Verstärker A-30 mit seiner Loudness-Taste ein echter Gewinn ist.
Ich betreibe die Pio`s im Arbeistzimmer und dort ist Prachialgewalt eher nicht gefragt, sondern feiner gut auflösender STEREO-Klang.
Gerade beim leisehören ist es für mich wichtig, dass nicht nur die Bässe durchkommen, sodern auch die Mitten und Höhen im ausgewogenen Verhälnis gut klingen.

Hat jemand auch diese Pio`s im Einsatz und könnte mir einen Alternative zu den 311ern vorschlagen, die gerde oben gennate Eigenschaften gut abbilden können ?
man muss nicht deine Pios haben.... Was gefällt dir an den 311er nicht? Preisliche Alternativen dazu gibt es als NEU sicher kaum von NU.

Trotzdem: Alternative Vorschläge: Nuwave35 (oder ...3), Nuline 32, ...DS22. Sie alle sollten in den "höheren Sphären" etwas klarer spielen - Vor allem, da es dir ja nicht um den Bass geht (wie mir übrigens auch nicht).
Grüße, palefin

KURTKURT
Semi
Semi

Beitrag von KURTKURT »

Hallo,

... nein, die nuBox 311 ist schon eine sehr feinen Box, sonst hätte ich mir diese vor ca. einem Jahr ja auch nicht angeschafft :mrgreen:
Zugelegt hatte ich mir die 311er aber eben nicht speziell wegen der Pio`s - vor einem Jahr hatte ich noch eine ganz andere Hörkette und nutze diese auch in einem ganz anderen Hörraum.

Aber letztendlich stimmt es immer wieder, ich muss mir wohl selber einen Höreindruck verschaffen und ggf. etwas "größerer" Nubis`s probehören, das ist durch nichts zu ersetzen.
Ich bin trotzdem aus der Erfahrung mit meinen NUBERT-Boxen überzeugt, das da noch was herauszuholen ist. Preislich bin ich da nicht fixiert.

Antworten