Hallo zusammen,
mein Name ist Christian und ich komme aus Speyer in der schönen Pfalz. Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit, da mich das Thema "Raumakustik" und "Subwooferaufstellung" interessiert. Nun möchte ich mich gerne mit ein paar konkreten Fragen an euch wenden und hoffe ein paar wertvolle Tipps zu erhalten.
Aktuell bastle ich an meinem Heimkino (zugleich Wohnzimmer) und überlege wie ich die Subwooferanordnung am besten gestalte. Es gibt folgende Lösungsansätze
- DBA
- SBA
- Ein Line Array
- Multisub
Der Raum ist eine echte Herausforderung und auch die optische Integration muss für mich perfekt sein.
Für meine Sub-Lösung habe ich bereits 8 Subwoofer (Vifa 26WA550 ):
Als Endstufen kommen 2 DualMonos (Sherwood AM-8500B/G ) zum Einsatz. Pro Subwoofer stehen gut 250 Watt RMS zur Verfügung.
Der Raum schaut wie folgt aus:
Vorne (Die Wand mit 5,7m) baue ich gerade eine In-Wall-Lösung. Ich baue eine zweite Wand, in welcher neben Leinwand, Center und Frontspeaker auch die Subwoofer komplett integriert und eingelassen werden. Alle Lautsprecher sind später in der Wand versenkt. Die Rückwand der "Wall" habe ich schon fast fertig (Ein Sandwich aus MDF, Waschmaschinen-Antidröhnmatten und Alubutyl). Aktuell schaut das so aus...
Anbei eine Zeichnung meiner aktuell favorisierten Lösung:
In diesem Entwurf hätte ich ein Linearray aus 8 Subwoofern eingezeichnet, welche alle in der besagten Wand platziert sind. Die Wand würde also eine Frontwelle bilden. Aus optischen Gesichtspunkten ist diese Löung mein absoluter Favorit! Nun stellt sich mir die Frage ob es auch die ideale Lösung aus akustischen Gesichtspunkten ist.
Gibt es bei diesem Raum Argumente für einen DBA? Offene Seite und unsymetrische Wände (vorallem schräge Rückwand) widersprechen dem Funktionsprinzip eines DBA.
Und würde mir ein SBA wirklich spürbare Vorteile gegenüber einem Linearray bringen? Vertikale Moden bekommt man wohl etwas besser in den Griff, aber gibt es weitere Vorteile? Der Nachteil wäre die optische integration. Die Subwoofer müsten hinter der Leinwand verschwinden. Ich Vifas sind aber zu schön um sie zu versteken
Vorteil des Linearrays im aktuellen Entwurf: Es schaut einfach unglaublich geil aus und lässt sich wunderbar unter der Leinwand integrieren. Selbstverständlich würde ich hier digital entzerren.
Ich freue mich auf euer Feedback.
Grüße,
Christian
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwooferkonzept für meine Eigentumswohnung
Subwooferkonzept für meine Eigentumswohnung
Zuletzt geändert von Creddy am Mi 14. Nov 2012, 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Subwooferkonzept für meine Eigentumswohnung
Hallo Christian.
Da hast Du Dir aber eine schöne Aufgabe gestellt.
Dann werde ich mal meinen Senf dazugeben.
DBA: Ich selbst habe null Erfahrung damit, aber ein DBA soll ja nur in einem rechteckigem Raum funktionieren, was auch logisch erscheint.
Das hast Du selbst schon erkannt.
DBA - ausgeschieden.
Multisub: Hmmm, mit diesm Begriff tue ich mir schwer.
Gibt es so etwas überhaupt?
Viele Subwoofer (warlos) im Raum zu verteilen?
Bei mehrenen Subwoofern ist die Auswahl des Standortes genau so wichtig, wie bei nur einem Subwoofer.
Durch geschickte Aufstellung kann man die Entstehung von Raummoden mindern, vielleicht sogar vermeiden.
An welchen Plätzen die Sub`s aber zu stehen haben um eine saubere Basswiedergabe zu erreichen,
kann niemand genau vorhersagen.
Als Anhaltspunkt sollte aber die 1/4 bzw. 1/5 Regel herangezogen werden, auch bei vielen Sub`s.
Subwoofer Linearray: Bei diesem Begriff tue ich mir noch viel schwerererer.
Welchen Sinn hat ein Linearray bei Subwoofern?
Ich kann keinen entdecken!?!
Gebündelt wird im Subwoofer typischen Frequenzbereich nichts mehr.
OK, sieht vielleicht beeindruckend aus und Quermoden werden wohl keine mehr entstehen.
Da Du einen Wandeinbau planst werden die Subwoofer aber die Längsmoden maximal anregen.
---
Ich an Deiner Stelle würde 4 Gehäuse zusammenschustern und mit den Subwoofern im Raum testen.
So ähnlich habe ich es bei der Modernisierung meines WZ auch gemacht.
Vom Wandeinbau der Subwoofer würde ich mich schonmal vedanklich verabschieden, leider leider.
Gruß Brette
Da hast Du Dir aber eine schöne Aufgabe gestellt.
Dann werde ich mal meinen Senf dazugeben.
DBA: Ich selbst habe null Erfahrung damit, aber ein DBA soll ja nur in einem rechteckigem Raum funktionieren, was auch logisch erscheint.
Das hast Du selbst schon erkannt.
DBA - ausgeschieden.
Multisub: Hmmm, mit diesm Begriff tue ich mir schwer.
Gibt es so etwas überhaupt?
Viele Subwoofer (warlos) im Raum zu verteilen?
Bei mehrenen Subwoofern ist die Auswahl des Standortes genau so wichtig, wie bei nur einem Subwoofer.
Durch geschickte Aufstellung kann man die Entstehung von Raummoden mindern, vielleicht sogar vermeiden.
An welchen Plätzen die Sub`s aber zu stehen haben um eine saubere Basswiedergabe zu erreichen,
kann niemand genau vorhersagen.
Als Anhaltspunkt sollte aber die 1/4 bzw. 1/5 Regel herangezogen werden, auch bei vielen Sub`s.
Subwoofer Linearray: Bei diesem Begriff tue ich mir noch viel schwerererer.
Welchen Sinn hat ein Linearray bei Subwoofern?
Ich kann keinen entdecken!?!
Gebündelt wird im Subwoofer typischen Frequenzbereich nichts mehr.
OK, sieht vielleicht beeindruckend aus und Quermoden werden wohl keine mehr entstehen.
Da Du einen Wandeinbau planst werden die Subwoofer aber die Längsmoden maximal anregen.
---
Ich an Deiner Stelle würde 4 Gehäuse zusammenschustern und mit den Subwoofern im Raum testen.
So ähnlich habe ich es bei der Modernisierung meines WZ auch gemacht.
Vom Wandeinbau der Subwoofer würde ich mich schonmal vedanklich verabschieden, leider leider.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Ich freu mich jetzt schon über die Bericht von dir
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
- Grossmeister_T
- Star
Satan da fällt mir gleich gar nix ein; das ein DBA aufgrund der Raumgeometrie nur schwer zu verwirklichen ist weisst Du ja schon. Ansonsten würde ich vielleicht sagen: Versuch macht kluch... vielleicht kommen ja ein paar von den anderen dahinter...
Auf den Bericht bin ich aber auch gespannt
Auf den Bericht bin ich aber auch gespannt
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Hallo zusammen,
ich habe diesen Topic mal wieder ausgegraben, da es bei mir nun ernst wird. Das letzte Jahr waren wir mit anderen Anschaffungen beschäftigt und haben das Thema Heimkino etwas nach hinten stellen müssen. Nun solls aber weitergehen.
Gekauft habe ich gerade einen Beamer, welcher bereits an der Decke montiert ist. Die Schalldurchlässige Leinwand ist bereits betellt und wird in wenigen Tagen montiert. Die für uns perfekte Bildposition und Bildgröße konnten wir definieren. Aktuell sieht es so aus:
Die Leinwand wird eine 2,4:1 Cinemascope und ist 320cm breit. Die Bildhöhe ist fix und ist somit immer 133cm hoch. Maskiert wird dann nur rechts und links mit einem elektrischen Vorhang. Bildunterkante ist auf ca 66 cm. Wir könnten noch weiter hoch oder runter, aber so erscheint es uns sehr angenehm.
Frontspeaker und Centerspeaker werden direkt in der Wand verbaut und sind auf Ohrhöhe (ca. 100-110cm) angedacht. Der Center wird hinter der Leinwand installiert. Hier eine Skizze:
Offen ist nach wie vor nur die Frage, wohin mit den Subwoofern.
Ein DBA ist ausgeschlossen, da der Raum nicht Quaderförmig ist und die Rückwand auch nicht parallel zur Schallwand verläuft.
Ein SBA lässt sich auch nicht perfekt installieren. Das würde dann so ausschauen:
Würde man die Woofer etwas nach unten und oben verschieben, würde die folgende Ausführung dem SBA noch am ehesten gerecht:
Würde ich mich gegen einen SBA oder eine SBA-ahnliche Anordnung entscheiden gibt es noch folgende Multisub-Alternativen:
Line-Array unten:
Line Array oben:
Jeweils 4 Woofer oben und unten:
Subwoofer an die seiten. Optisch am ansprechensten:
Nun die Frage an die Profis: Welche Variante ist grober Unfug und welche Variante könnte hinhauen? Der letzte Entwurf mit jeweils 4 Woofern übereinander ist optisch schick und mein aktueller Favorit. Würde es hier zu bösen Nebeneffekten kommen?
Ich freue mich auf Feedback!
Grüße
Christian
ich habe diesen Topic mal wieder ausgegraben, da es bei mir nun ernst wird. Das letzte Jahr waren wir mit anderen Anschaffungen beschäftigt und haben das Thema Heimkino etwas nach hinten stellen müssen. Nun solls aber weitergehen.
Gekauft habe ich gerade einen Beamer, welcher bereits an der Decke montiert ist. Die Schalldurchlässige Leinwand ist bereits betellt und wird in wenigen Tagen montiert. Die für uns perfekte Bildposition und Bildgröße konnten wir definieren. Aktuell sieht es so aus:
Die Leinwand wird eine 2,4:1 Cinemascope und ist 320cm breit. Die Bildhöhe ist fix und ist somit immer 133cm hoch. Maskiert wird dann nur rechts und links mit einem elektrischen Vorhang. Bildunterkante ist auf ca 66 cm. Wir könnten noch weiter hoch oder runter, aber so erscheint es uns sehr angenehm.
Frontspeaker und Centerspeaker werden direkt in der Wand verbaut und sind auf Ohrhöhe (ca. 100-110cm) angedacht. Der Center wird hinter der Leinwand installiert. Hier eine Skizze:
Offen ist nach wie vor nur die Frage, wohin mit den Subwoofern.
Ein DBA ist ausgeschlossen, da der Raum nicht Quaderförmig ist und die Rückwand auch nicht parallel zur Schallwand verläuft.
Ein SBA lässt sich auch nicht perfekt installieren. Das würde dann so ausschauen:
Würde man die Woofer etwas nach unten und oben verschieben, würde die folgende Ausführung dem SBA noch am ehesten gerecht:
Würde ich mich gegen einen SBA oder eine SBA-ahnliche Anordnung entscheiden gibt es noch folgende Multisub-Alternativen:
Line-Array unten:
Line Array oben:
Jeweils 4 Woofer oben und unten:
Subwoofer an die seiten. Optisch am ansprechensten:
Nun die Frage an die Profis: Welche Variante ist grober Unfug und welche Variante könnte hinhauen? Der letzte Entwurf mit jeweils 4 Woofern übereinander ist optisch schick und mein aktueller Favorit. Würde es hier zu bösen Nebeneffekten kommen?
Ich freue mich auf Feedback!
Grüße
Christian