Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umrüstung von nuBox 511 Set auf nuLine sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ßaßh12
Newbie
Newbie

Re: Umrüstung von nuBox 511 Set auf nuLine sinnvoll?

Beitrag von ßaßh12 »

Ursprünglich hatte ich auch vorgesehen den AW-991 hinzuzukaufen, jedoch bin ich so angetan vom Design der neuen 284er, das macht
mir zu schaffen ;)
Könnte ja auch 2xAW-600er der neuen Serie nehmen oder?
Ist alles ne Preis und Aufstellungsfrage, muss ja auch gut aussehen!
Jedoch muss ich sagen das ich meinen AVR, Yamaha RX-A820, unbedingt behalten möchte und nich einen Neuen kaufen, reicht der von der Leistung her?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

IMHO passt der AVR ohne Frage :lol:
Hinsichtlich der AW würdeich zwei AW 560 (600) einem AW 1000 (1100) vorziehen, weil die Anregung des Raumes durch mehrere Tieftonquellen gleichmäßiger gestaltet werden kann.
Da die 284 im Bass aber ohnehin deutlich potenter ist als die 511 - und Du diese ja ohne ATM oder AW gewohnt bist - könnte gar eine 5.0-Lösung schon ausreichen- Ausprobieren!!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

ßaßh12 hat geschrieben:Ursprünglich hatte ich auch vorgesehen den AW-991 hinzuzukaufen, jedoch bin ich so angetan vom Design der neuen 284er, das macht
mir zu schaffen ;)
Könnte ja auch 2xAW-600er der neuen Serie nehmen oder?
Geht auch. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Du bei Stereo auf der 284 den Sub überhaupt einschalten wirst/mußt.
Im Heimkino verrichten 2xAW-560 oder dann 2xAW-600 auf jeden Fall prima Ihren Dienst. Es geht halt nicht ganz sooo tief runter.
ßaßh12 hat geschrieben: Ist alles ne Preis und Aufstellungsfrage, muss ja auch gut aussehen!
Da stimme ich Dir zu, und an deinem Esstisch sitzen ja vielleicht auch noch ein paar mehr Personen die mitreden was die Optik angehen :wink: ...
ßaßh12 hat geschrieben: Jedoch muss ich sagen das ich meinen AVR, Yamaha RX-A820, unbedingt behalten möchte und nich einen Neuen kaufen, reicht der von der Leistung her?
Der sollte erstmal bleiben können. Leistung reicht i.d.R. aus.
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
ßaßh12
Newbie
Newbie

Beitrag von ßaßh12 »

Hört sich schonmal gut an...
Am Esstisch sitzt imho nur eine Person die sich gerade ein eigenes Pferd für mehr Geld gekauft hat
als das teuerste nuLine SET zusammen kostet ;)
Die hat jetzt Sendepause, allerdings hab ich dadurch mehr Zeit für mich, was ja auch nicht das Schlechteste
ist in gewissen Maßen :D

Also geh ich wie folgt vor:
Erstmal 2x 284er kaufen,
dann die 2x DS-24 Rears (wenn vorgestellt)
und dann den Center CS-174 (wenn verfügbar).

Dann werde ich mir das Spektakel mal anhören und rntscheiden on
noch SUB dazu muss, was ich aber jetzt schon weiß, denn so ein Teil muss dabei ;)
Wo würdet ihr denn auf meiner Raumskizze den AW-1100 bzw 2xAW-600 hinstellen?
Bin ein Fan der Symmetrie und kenn da noch keine Lösung momentan...:(
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

ßaßh12 hat geschrieben: Wo würdet ihr denn auf meiner Raumskizze den AW-1100 bzw 2xAW-600 hinstellen?
Bin ein Fan der Symmetrie und kenn da noch keine Lösung momentan...:(
Prima, dann bestll mal schnell :animals-dogrun: bevor es keine mehr gibt, bzw. alle reserviert sind... :wink:
Ah, wegen der Symmetrie:
Ich würde die beiden Subs direkt links und rechts neben das Board stellen. Daneben (außen) dann jeweils die NL284.
Die ganze Konstruktion würde ich dabei aber etwas nach rechts, bzw. aus deiner Sicht nach links schieben.
So daß Du nicht zu dicht in die Raumecke kommst.
ßaßh12
Newbie
Newbie

Beitrag von ßaßh12 »

Hmm und was ist wenn ich nur 1 SUB nehme? Sieht doch dann völlig beknackt aus oder?
Oder kann man den auch in die Ecke bzw außen neben die 284er stellen?
Der Raum besitzt zudem ne Schräge, wichtig ist nur das ich nen Sitzplatz in Mitte des Dreiecks habe ;)
Und die Rears müssen hinten ja auch noch symmetrisch zu den vorderen ausgerichtet sein oder?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ßaßh12 hat geschrieben:Hmm und was ist wenn ich nur 1 SUB nehme? Sieht doch dann völlig beknackt aus oder?
Oder kann man den auch in die Ecke bzw außen neben die 284er stellen?
Der Raum besitzt zudem ne Schräge, wichtig ist nur das ich nen Sitzplatz in Mitte des Dreiecks habe ;)
Und die Rears müssen hinten ja auch noch symmetrisch zu den vorderen ausgerichtet sein oder?
Also:
1. Symmetrie ist eine Sache für sich. Ich seh das anders.
2. Sub außen halt ich nicht für gut.
3. Sub könnte - je nachdem was man als "Füße" dabei bekommt - unten mit Filzscheiben versehen werden, so dass man ihn bei Bedarf mehr nach vorne ziehen kann.
4. Das gleiche gilt im Prinzip für die Stand-LS.
5. Wegen der Schräge solltest du doch mal ein Foto einstellen. Das kann nicht Unwichtig sein...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ßaßh12
Newbie
Newbie

Beitrag von ßaßh12 »

Das Foto stelle ich ein wenn der Dachstuhl drauf ist ok?
Sollte in den nächsten 2 Wochen fertiggestellt sein ;)
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

ßaßh12 hat geschrieben:Hmm und was ist wenn ich nur 1 SUB nehme? Sieht doch dann völlig beknackt aus oder?
... Ja, es sieht rein optisch auf jeden Fall nicht symetrisch aus... Ich habe auch nur einen Sub derzeit. Optisch sehen zwei besser aus und klingen auch homogener.
ßaßh12 hat geschrieben: Oder kann man den auch in die Ecke bzw außen neben die 284er stellen?
Natürlich kannst Du das testen. Ein hübsches Plätzchen, wo es am wenigsten dröhnt, wirst Du vielleicht sogar noch finden müssen. Manchmal gehts da nur über den Ausstellkompromiß.
Da mußt Du eh mal schauen, wenn der Brummer da ist.
ßaßh12 hat geschrieben: Und die Rears müssen hinten ja auch noch symmetrisch zu den vorderen ausgerichtet sein oder?
Die Rears stehen gut. Das Sofa kann für meinen Geschmack noch ein Stück nach hinten...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

oh T´schuldigung. Hab ich nicht mehr dran gedacht.

Dann: Wo genau ist denn die Schräge in der Skizze? Kannst du das mal einzeichnen? Oder hab ich das auch übersehen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten