Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Porcupine Tree: "In Absentia" (DVD-A)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Porcupine Tree: "In Absentia" (DVD-A)
Hab mir heute meine erste DVD-A gekauft. "In Absentia" von Porcupine Tree, eine meiner Lieblings-CDs der letzten Jahre. Ich hab zwar keinen DVD-A-Player, aber auf der DVD ist auch eine 5.1-DTS-Spur, ich denke mal der qualitative Unterschied wird zwar vorhanden, aber nicht soooo gravierend sein.
Hatte jedenfalls noch keinerlei Erfahrungen mit in Surround abgemischter Musik, abgesehen von diversen Konzert-DVDs, wo die Rears ausschließlich für Halleffekte verwendet werden. Nach den ersten paar Minuten Musikhören musste ich dann erstmal meine Boxen verschieben: Bei Filmen ist es völlig wurscht, wenn einer der Surround-Lautsprecher einen Meter weiter entfernt ist als der andere, oder die Surrounds weiter als die Fronts. Nicht so bei Musik, ich war erst dann wirklich mit der Wiedergabe zufrieden, als der Abstand aller 4 Boxen (Front und Surround, ich höre ohne Center und Sub) exakt gleich war.
Dann war der Sound aber wirklich... der HAMMER. Ein echtes Aha-Erlebnis! Die Surroundboxen tragen subtil, aber enorm wirkungsvoll zum Klangbild bei. Ich hatte ja schon die CD-Version dieses Albums im Thread "Gut aufgenommene CDs" empfohlen, aber die DVD-A übertriffe die CD nochmals in sämtlichen belangen. Glasklarer und Druckvoller Sound, vor allem das Schlagzeug kommt derart perfekt rüber, dass man wirklich glaubt, es stünde im Raum direkt vor einem!
Zur Musik selber brauche ich mich nicht mehr zu äußern, habe das im o.g. Thread ja schon getan.
Hatte jedenfalls noch keinerlei Erfahrungen mit in Surround abgemischter Musik, abgesehen von diversen Konzert-DVDs, wo die Rears ausschließlich für Halleffekte verwendet werden. Nach den ersten paar Minuten Musikhören musste ich dann erstmal meine Boxen verschieben: Bei Filmen ist es völlig wurscht, wenn einer der Surround-Lautsprecher einen Meter weiter entfernt ist als der andere, oder die Surrounds weiter als die Fronts. Nicht so bei Musik, ich war erst dann wirklich mit der Wiedergabe zufrieden, als der Abstand aller 4 Boxen (Front und Surround, ich höre ohne Center und Sub) exakt gleich war.
Dann war der Sound aber wirklich... der HAMMER. Ein echtes Aha-Erlebnis! Die Surroundboxen tragen subtil, aber enorm wirkungsvoll zum Klangbild bei. Ich hatte ja schon die CD-Version dieses Albums im Thread "Gut aufgenommene CDs" empfohlen, aber die DVD-A übertriffe die CD nochmals in sämtlichen belangen. Glasklarer und Druckvoller Sound, vor allem das Schlagzeug kommt derart perfekt rüber, dass man wirklich glaubt, es stünde im Raum direkt vor einem!
Zur Musik selber brauche ich mich nicht mehr zu äußern, habe das im o.g. Thread ja schon getan.
-
- Profi
Spitzensound
Du schrobst, dass Du ohne Center und ohne Sub operierst. Was hast Du denn für ein Setup für DVD-Fernsehsessions?
Gruß
Gruß
Wave...until the joy fantastic!!!
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin Phil,
ich wusste gar nicht, dass es die letzte PT als DVD-A gibt. In Absentia ist ohne Zweifel klasse, aber mir gefallen Lightbulb Sun und Stupid Dream noch besser.
DVD-A Empfehlung für den Progfan : Yes - Fragile. Absolut klasse was aus der alten Aufnahme rausgeholt wurde, der 5.1 Mix ist ebenfalls sehr gut gelungen.
ich wusste gar nicht, dass es die letzte PT als DVD-A gibt. In Absentia ist ohne Zweifel klasse, aber mir gefallen Lightbulb Sun und Stupid Dream noch besser.
DVD-A Empfehlung für den Progfan : Yes - Fragile. Absolut klasse was aus der alten Aufnahme rausgeholt wurde, der 5.1 Mix ist ebenfalls sehr gut gelungen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Spitzensound
Da ich überhaupt keinen Center und Sub besitze, ist das Setup für alle Anwendungen gleich (außer Stereo-Musik natürlich): Vorne zwei NuBox 460, hinten 2 alte, aber durchaus brauchbare Kenwood-Regalboxen. Durch eineinhalb Jahre dauerndes Verschieben und optimieren klingt die Konfiguration mittlerweile schon sehr vernünftig!johntheone hat geschrieben:Du schrobst, dass Du ohne Center und ohne Sub operierst. Was hast Du denn für ein Setup für DVD-Fernsehsessions?
Gruß
Center krieg ich platztechnisch nicht unter, dort wo andere den Fernseher mit Center stehen haben, ist bei mir der Schreibtisch. Als Fernseher dient der Computermonitor: Acer AL1931, kann man wohl ohne zu übertreiben als High-End bezeichnen. Zwar nur 19 Zoll, aber besser als jeder Fernseher dieser Größenordnung, den ich bisher gesehen habe. Über S-VHS mit den DVD-Player verbunden, bei neuem DVDP folgt dann der Anschluss über DVI-D.
Einen Sub suche ich schon seit Ewigkeiten, aber ich finde einfach keinen, der meine Anforderungen erfüllt: Perfekt für Musik und gleichzeitig nicht teurer als 300 Euro. Habe mit dem Canton AS-30 geliebäugelt, aber der ist nach der Amazon-Aktion im Winter (199 Euro) leider mittlerweile wieder auf 350 gestiegen, und soviel ist er mir nicht wert.
Na egal, ich hab ja Zeit!
/edit: Ups, ich vergaß: Receiver: Harman AVR 3550, DVDP: Pioneer DV-454
-
- Profi
4.0
Mit dem richtigen Setup ist also auch 4.0 ein feines DVD-Erlebnis.
Dank und Gruß John
Dank und Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
- Blap
- Star
Meine Marbles Deluxe Edition hängt beim Zoll fest, ich könnte heulen. Immerhin kann ich mich mit der neuen Fish Scheibe Field of Crows trösten. Der Meister singt übrigens wieder deutlich besser, als dies auf Fellini Days der Fall war.Proggi hat geschrieben:Steven Wilson von PT hat offenbar auch an der Neuen von Marillion ("Marbles" - Das genialste Stück Musik, auf das ich jemals getroffen bin!) herumgemixt. Ich hoffe er hat auch Marillion auf die Idee gebracht, etwas in Richtung DVD-A zu unternehmen.
Aber was ist das schon, wenn man seine neue Marillion nicht in die Finger bekommt.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hallo Blap,
schade, dass es mit dem Versand nicht in jedem Fall 100%ig funktioniert hat. Aber Du bekommst die CD ganz bestimmt noch. Bei mir ist damals die Anoraknophobia verloren gegangen. Racket hat sich dann gut gekümmert und schnell für Ersatz gesorgt. Und wenn Du die CD dann hast, wirst Du merken, dass es auf die paar Tage nicht ankommt. Marbles ist ein Dauerbrenner, von dem wir auch in 20 Jahren noch etwas haben werden. "Field of Crows" habe ich nur einmal kurz gehört und dann wieder vernachlässigt. Bei mir murmelt es halt nur noch im Player. Aber es ist tatsächlich gleich aufgefallen, dass Fish sich mit seiner Stimme wieder ein wenig höher traut. Bist Du auf einem der Marillion-Konzerte? Ich fahre wohl nach Hamburg.
Gruß
Olli
schade, dass es mit dem Versand nicht in jedem Fall 100%ig funktioniert hat. Aber Du bekommst die CD ganz bestimmt noch. Bei mir ist damals die Anoraknophobia verloren gegangen. Racket hat sich dann gut gekümmert und schnell für Ersatz gesorgt. Und wenn Du die CD dann hast, wirst Du merken, dass es auf die paar Tage nicht ankommt. Marbles ist ein Dauerbrenner, von dem wir auch in 20 Jahren noch etwas haben werden. "Field of Crows" habe ich nur einmal kurz gehört und dann wieder vernachlässigt. Bei mir murmelt es halt nur noch im Player. Aber es ist tatsächlich gleich aufgefallen, dass Fish sich mit seiner Stimme wieder ein wenig höher traut. Bist Du auf einem der Marillion-Konzerte? Ich fahre wohl nach Hamburg.
Gruß
Olli
- Blap
- Star
Hallo Olli,Proggi hat geschrieben:Hallo Blap,
Gruß
Olli
auf ein Konzert würde ich natürlich sehr gerne, aber das ist aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich.
Ich weiss jetzt woran es hakt. Die CD liegt in Hannover beim Zoll. Heute war meine Freundin dort, da sie in der Nähe arbeitet. Die Scheibe konnte aber nicht ausgehändigt werden, da sie die "Rechnung" nicht dabei hatte, sondern "nur" die Zollbenachrichtigung. Also Kreditkartenbeleg raussuchen, und Montag nochmals hin. Es ist zum wahnsinnig werden.
Ich höre nur bestes über Marbles, umso grausamer die Wartezeit. Ich bin sehr gespannt, ob Anoraknophobia geschlagen wird. Denn ich liebe gerade Songs wie "When i meet god", This is the 21st Century" oder "If my heart were a ball...." über alles. Ach was das ganze Album ist grandios.
Das die neue Fish Scheibe, trotz deutlicher Besserung des Meisters, keine Chance hat überrascht mich kaum. Du solltest Dich bei Gelegenheit aber näher mit der CD beschäftigen. Nicht nur der Gesang ist wieder besser, auch die Texte und die Songs haben wieder an Profil gewonnen. Ich denke mal, dass man die Scheibe ungefähr auf Raingods with Zippos Niveau einstufen kann. Mein Geheimfavorit das sträflich unterschätzte Sunsets on Empire, wird aber kaum von der Scheibe geschlagen werden. Mal sehen was die Zeit bringt....und ob der Zoll meine CD rausrückt...
>auf ein Konzert würde ich natürlich sehr gerne, aber das ist aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich
Hallo Blap,
tut mir Leid, das zu hören. Ich hoffe, gesundheitlich geht es Dir bald wieder besser. Meine besten Wünsche an dieser Stelle.
Ich habe es noch einmal mit "FoC" versucht. Diesmal nicht nur unter Verwendung der Skip-Taste, sondern "am Stück". Insgesamt wirklich nicht übel. Ich habe allerdings Probleme mit Liedern wie "Zoo Class" oder "Old Crow". Da fehlen einfach diese atmosphärischen und charismatischen Momente, die ich mit früheren Fish- und Marillion-Alben in Verbindung bringe. Übrigens bin ich auch kein Freund von dieser komprimierten, effektbeladenen Ultra-High-Gain-Gitarre und den Floyd-Rose-Soli von Frank Usher. (Robin Boult hat mir immer besser gefallen.) Aber dennoch - ich glaube, das Album wird noch wachsen.
Was ist das eigentlich für eine Sache mit dem Zoll? Hast Du das mal an Racket gemailt? Vielleicht wäre es bei künftigen Aktionen klug, zunächst die benötigte Anzahl CDs "in einem Paket" ins jeweilige Empfängerland zu transportieren und von dort aus den Postversand an die Haushalte zu organisieren?!
Zu Deinen Spekulationen, ob Marbles wohl Anoraknophobia übertrifft: Für mich stellt Marbles wirklich jedes andere Album meiner Sammlung - Marillion aus der Fish- und H-Ära inklusive - in den Schatten. Aber ich will die Spannung und Deine Erwartungen lieber nicht noch höher Schrauben. Ich hoffe, dass Du die CD morgen in den Händen hältst.
Einen schönen Sonntag.
Olli
Hallo Blap,
tut mir Leid, das zu hören. Ich hoffe, gesundheitlich geht es Dir bald wieder besser. Meine besten Wünsche an dieser Stelle.
Ich habe es noch einmal mit "FoC" versucht. Diesmal nicht nur unter Verwendung der Skip-Taste, sondern "am Stück". Insgesamt wirklich nicht übel. Ich habe allerdings Probleme mit Liedern wie "Zoo Class" oder "Old Crow". Da fehlen einfach diese atmosphärischen und charismatischen Momente, die ich mit früheren Fish- und Marillion-Alben in Verbindung bringe. Übrigens bin ich auch kein Freund von dieser komprimierten, effektbeladenen Ultra-High-Gain-Gitarre und den Floyd-Rose-Soli von Frank Usher. (Robin Boult hat mir immer besser gefallen.) Aber dennoch - ich glaube, das Album wird noch wachsen.
Was ist das eigentlich für eine Sache mit dem Zoll? Hast Du das mal an Racket gemailt? Vielleicht wäre es bei künftigen Aktionen klug, zunächst die benötigte Anzahl CDs "in einem Paket" ins jeweilige Empfängerland zu transportieren und von dort aus den Postversand an die Haushalte zu organisieren?!
Zu Deinen Spekulationen, ob Marbles wohl Anoraknophobia übertrifft: Für mich stellt Marbles wirklich jedes andere Album meiner Sammlung - Marillion aus der Fish- und H-Ära inklusive - in den Schatten. Aber ich will die Spannung und Deine Erwartungen lieber nicht noch höher Schrauben. Ich hoffe, dass Du die CD morgen in den Händen hältst.
Einen schönen Sonntag.
Olli