Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe beim Messen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
traschdorf
Semi
Semi

Hilfe beim Messen

Beitrag von traschdorf »

Ich hoffe, meine Bitte ist nicht zu vermessen, aber ich stell sie trotzdem mal hier ein.

Da mein Kinozimmer ein sogenanntes Bassloch (ich hoffe, man nennt das auch so) aufzuweisen scheint, ich aber leider weder ein Laptop/Pc habe, mit welchem man eine Messung machen könnte, um überhaupt erstmal zu sehen, was da in meinem Raum im argen ist, noch das notwendige Verständniss (trotz vielem Lesen hier im Forum) für Raumakustik bekomme, möchte ich einfach mal höflich fragen, ob vielleicht jemand in meiner Nähe wohnt, der mal so eine grobe Messung bei mir machen könnte/würde? An einer ordentlichen Verpflegung soll es nicht scheitern. Ich würde denjenigen auch gerne abholen und wieder nach Hause bringen, so dass keine Fahrtkosten entstehen.
Pioneer VSX 2020K - 2xNuLine120 (ATM) - 2xNuLine DS60 - NuLine CS72 - NuLine AW560
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Hilfe beim Messen

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hast du schon mal die Carma-Software ausprobiert? Da kannst du online auf die schnelle ausrechnen lassen, welcher Frequenzbereich betroffen ist und wo.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Moin,

Wo wohnst Du denn?
mcBrandy hat geschrieben:Hi

Hast du schon mal die Carma-Software ausprobiert? Da kannst du online auf die schnelle ausrechnen lassen, welcher Frequenzbereich betroffen ist und wo.

Gruß
Christian
Ohne Computer wie er ja schreibt :?: :wink:
traschdorf
Semi
Semi

Beitrag von traschdorf »

@ Gabi mag Mukke

Hi. In Hamm/NRW nähe Kamener Kreutz A1/A2

@ Christian

Wo ist denn dieser Online-Rechner auf der webseite von Audionet?
Kann ich nicht finden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Pioneer VSX 2020K - 2xNuLine120 (ATM) - 2xNuLine DS60 - NuLine CS72 - NuLine AW560
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

traschdorf hat geschrieben:@ Christian

Wo ist denn dieser Online-Rechner auf der webseite von Audionet?
Kann ich nicht finden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
guggst du hier.
http://www.audionet.de/main/service/car ... /page.html
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
traschdorf
Semi
Semi

Beitrag von traschdorf »

Dieser Link führt mich doch zum download der Carma-Software, oder?

Ich hatte es so verstanden, dass es dort einen Online-Rechner gibt, also auf deren Homepage, wo ich meine Raumdaten bei denen eintragen kann und der zeigt mir dann Ergebnisse an.

Die Carma-Software kann ich meines Erachtens nicht auf meinem alten Laptop benutzen, weil es nicht Duplexfähig ist, oder so ähnlich.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Hier werden ein paar Rechner angeboten: http://www.trikustik.at/wissen.html

Wobei du bestimmt den Raummoden Rechner suchst...
traschdorf
Semi
Semi

Beitrag von traschdorf »

Ok. Hab ich gefunden.
Raummaße eingegeben.
Nur wie interpretiert man jetzt die Daten und was muss ich tun?

Als Hinweis mal meine Maße, die ich eingegeben habe: LxBxH 4,80 x 3.20 x 2,50
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Weiß jetzt nicht welchen du genommen hast, aber normal spuckt er dir ein komisches Bild mit Hügeln und Farben aus. Und an deinem virtuellen Hörplatz sollte dann ein Minimum oder Maximum sein. Dort kannst du dann über die Farben oder so, die betroffenen Frequenzen ablesen.

Schon mal probiert, die Boxen etwas zu verstellen? Oder sind diese fix an dem Platz? Es reichen evtl sogar ein paar Zentimeter die Boxen zu verstellen und du hast das Bassloch woanders.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
traschdorf
Semi
Semi

Beitrag von traschdorf »

Hi.

habe die 120er jetzt mal soweit nach vorne an die Wand geschoben, wie es ging und hinten das Reflexrohr zugestopft. Habe jetzt nach meinem Empfinden ein bisschen mehr Druck bei den Effekten wie Pistolenschüsse bekommen.

Werde heute mal mit einem Rauschpegelmeter die Lautstärken der einzelnen Boxen exakt einstellen.

Btw mal eine Sache, die auch etwas mit Klang zu tun hat. Ich hatte als Versuch mal die DS60 direkt auf mich gerichtet. (Als Backsourounds habe ich noch 2 LS von Rocksolid, die ich momentan noch transportabel hinter mir auf dem Bett jedesmal aufstelle). Ich hatte den Eindruck, dass das Klangbild nicht so homogen war. Ich habe sie als Dipole eingestellt. Jetzt habe ich sie wieder mehr seitlich am Refenrenzplatz vorbei gedreht. So gefällt es mir irgendwie besser.

Aber trotzdem einmal meine Bitte. Sollte jemand in der Nähe wohnen, der Messen kann, wäre ich sehr dankbar für die Unterstützung.
Antworten