Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LFE-Kanal ohne SW?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
sebako
Semi
Semi

LFE-Kanal ohne SW?

Beitrag von sebako »

Hallo zusammen,

ich wäge ja gerade ab, ob die nV 7 (evtl. auf Stativ) oder die nV 10 in meinem Wohnzimmer als Front-LS zum Einsatz kommen soll.

Meine Fragen: Ist es möglich, den LFE-Kanal ohne SW z. B. über die nV 10 zu hören, oder ist dafür immer ein SW nötig? Anders gefragt: Kann ich bei Verwendung der nV 10 im Heimkinobetrieb auf einen SW getrost verzichten, oder gibt es himmelweite hörbare Unterschiede? Ist der LFE-Kanal für die Entfaltung der Effekte gar nicht so wichtig?

Ich bin mir darüber im Klaren, dass die nV 7 zumindest im Suroundbetrieb immer einen SW braucht, möchte man einen gescheiten Bass haben.

Viele Grüße

Sebastian
ThomasB
Star
Star

Re: LFE-Kanal ohne SW?

Beitrag von ThomasB »

Ja geht, du kannst mit quasi jedem AVR den LFE Kanal auf die Front oder andere Lautsprecher umleiten.

Wenns krachen soll bei Filmen, ist der LFE nicht zu ersetzen. Die 7 bringt übrigens relativ viel Tiefbass mit, in den fühlbaren Bereich geht das aber noch nicht. Als Ersatz für Sub(s) würde ich die 10 bevorzugen.

Die beiden Boxen klingen im Mittelhochtonbereich meiner Erfahrung nach sehr ähnlich, kleine Unterschiede gibts im Oberbass und Tiefbassbereich.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten