Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nubi2011

Re: Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Beitrag von nubi2011 »

djbergwerk hat geschrieben:Also Aufnahme-Clipping ist genauso gefährlich wie Verstärker-Clipping. Kann man so stehen lassen denke ich nachdem ich mich hier mit Mühe durch eure Beiträge durchgeboxt habe.

Genau. :mrgreen:
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Zeta Uno »

djbergwerk hat geschrieben:Also Aufnahme-Clipping ist genauso gefährlich wie Verstärker-Clipping. Kann man so stehen lassen denke ich nachdem ich mich hier mit Mühe durch eure Beiträge durchgeboxt habe.
Evtl. hast du dir ja nicht genug Mühe gegeben? 8O
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

M.Pedal hat geschrieben:Entscheidend ist das Frequenzspektrum, das wiedergegeben wird. Ist dieses nicht wie üblich ausgewogen, sondern eben Hochtonlastig, erreicht man auch bei geringeren Gesamtpegeln als sonst üblich das Abschalten des Hochtöners.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

Ganz logisch. Ja? Und? Soll das etwa "Also Aufnahme-Clipping ist genauso gefährlich wie Verstärker-Clipping." bestätigen?
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Kann das bitte einer einfach mal einfach erklären? Danke!
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

djbergwerk hat geschrieben:Kann das bitte einer einfach mal einfach erklären? Danke!

Erklärt wurde es. Beim Verstehen hapert es. :sweat:
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Zeta Uno hat geschrieben:Ganz logisch. Ja? Und? Soll das etwa "Also Aufnahme-Clipping ist genauso gefährlich wie Verstärker-Clipping." bestätigen?
Ob Aufnahme-Clipping genauso gefährlich ist wie Verstärker-Clipping, hängt natürlich davon ab, wie laut man die clippende Aufnahme abspielt. Man kann eine solche Aufnahme auch leise abspielen, während ein Verstärker immer laut ist, wenn er clippt; damit liegt der Hochtonpegel beim Verstärkerclipping automatisch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in der Größenordnung der Belastungsgrenze der Hochtöner. Daher kommt vielleicht das Bauchgefühl, dass es sich um grundsätzlich verschiedene Dinge handelt.

Das Clipping ist aber in beiden Fällen identisch! In beiden Fällen verschiebt sich durch das kappen der Sinuskurven das Spektrum zu den hohen Frequenzen. Es ist egal, an welcher Stelle in der Kette diese Frequenzen entstehen. Ob die Frequenzen erst entstehen und dann verstärkt werden, oder erst beim Verstärken entstehen, ist egal.

Edit: Noch ein Punkt kommt vermutlich hinzu: Eine Aufnahme hat ein bestimmtes Ausmaß an clipping, das wird durch lauter Aufdrehen nicht verändert; man hebt den Pegel des Frequenzspektrums, so wie es ist, nach oben. Beim clippenden Verstärker bewirkt weiteres Aufdrehen verstärktes Clipping - und damit vermutlich schädlicheres Spektrum.
Zuletzt geändert von horch! am Fr 16. Nov 2012, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Danke horch! !!

Das kann ich verstehen...
Schade das so vielen so schwer fällt sich klar und verständlich für Jedermann auszudrücken.
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

Horch, nun verarbeite in deinem Text bitte noch die gefühlt 1000x erwähnte Tatsache, dass ein Verstärker beim Clippen
nicht nur das F-Spektrum verschiebt, sondern dieses dann auch mit erheblicher Mehrleistung ausgibt, die über seiner eigentlichen Leistungsfähigkeit liegt - was bei einer Aufnahme nunmal völlig unmöglich ist.
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Zeta Uno hat geschrieben:Horch, nun verarbeite in deinem Text bitte noch die gefühlt 1000x erwähnte Tatsache, dass ein Verstärker beim Clippen
nicht nur das F-Spektrum verschiebt, sondern dieses dann auch mit erheblicher Mehrleistung ausgibt, die über seiner eigentlichen Leistungsfähigkeit liegt - was bei einer Aufnahme nunmal völlig unmöglich ist.
Der Verstärker gibt ja nicht mehr aus, als er kann, sondern mehr, als er unverzerrt kann. D.h. ab der Stellung des Lautstärkereglers, an dem das Clipping beginnt, geht die zusätzliche Leistung nicht mehr in die Erhöhung des Pegels sondern in die zusätzlichen Frequenzen; diese Obertöne benötigen natürlich auch Energie. Anders gesagt: Der Verstärker kann mit der Spannung = dem Pegel nicht mehr nach oben (das ist ja gerade die Definition des Clipping); aber er kann locker mit niedrigerem Pegel zusätzliche Frequenzen spielen.

Es ist doch nicht entscheidend, dass einem Verstärker mehr Energie abverlangt wird, als in seiner Spezifikation steht. Es geht darum, dass der Hochtöner "sein" Spektrum mit außergewöhnlich hoher Energie bekommt. Diese Energie kann dem HT auch ein Verstärker liefern, der innerhalb seiner Spezifikation läuft, diese Frequenzen aber schon am Eingang zugespielt bekommt.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten