Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unglücklich mit nubox 681 (vsx 922)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
HHO
Star
Star

Re: Unglücklich mit nubox 681 (vsx 922)

Beitrag von HHO »

Out of the box spielt der Pio also ziemlich dünn.
Naja. Ok.
Wer´s mag. :mrgreen:

Mein Fall wäre das nicht.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
daiex
gerade reingestolpert

Beitrag von daiex »

Also habe jetzt beide Receiver mit werkseinstellung gehört. Den pioneer auf pure direct und den Yamaha auf no effect. Also keine klangeinstellung. Und der Yamaha spielt die Boxen mit deutlich mehr Bass.

Wenn ich im eq vom pioneer die niedrigen Frequenzen erhöhe spielt er den Bass stark, aber warum is das beim Yamaha nicht notwendig?

Andere frage: ergibt es Sinn ein 2.0 System mit mcaac einzumessen? Die daraus resultierenden eq Einstellung sind eigenartig

Gruss
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ein Pio ohne Bass ?

glaub ich nicht. :wink:
Das der Yamaha evtl. doch nicht ganz die Finger vom Klangverändern nimmt , dagegen eher.

Ich würde den Pio einfach auf Pure direkt stellen.
CD in den digital (HDMI) angeschlossenen BD Spieler und die Boxen in Stereo vernünftig ausrichten.
Das hast du gemacht ?

Konstrolliere beim Pio auch mal ob die Frontboxen auf LARGE stehen.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 17. Nov 2012, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
daiex
gerade reingestolpert

Beitrag von daiex »

Per HDMI angeschlossener Laptop. Und hab dann nur die 2 niedrigsten Frequenzen erhöht um 7 bzw. 5 dB.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

daiex hat geschrieben:Per HDMI angeschlossener Laptop. Und hab dann nur die 2 niedrigsten Frequenzen erhöht um 7 bzw. 5 dB.

Aber hoffentlich nicht am Laptop......

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
ich weiß nicht, ob den kennst. Aber schau dir mal den AreaDVD-Testbericht an. Da erkennst du die vielen Einstellmöglichkeiten des 922. Muss sagen, hat mich schon etwas beeidruckt...

http://www.areadvd.de/hardware/2012/pio ... x922.shtml

Vielleicht bekommst du da Anregungen...

Und: Als bassarm wird er nicht beschrieben... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Mir persönlich wäre es in dieser Situation völlig egal, was in irgendwelchen Testberichten von AreaDVD drin steht - wenn das Gerät die persönlichen klanglichen Erwartungen nicht erfüllt, dann ist es vollkommen richtig dies zu hinterfragen :!:

Fakt ist: Wenn zwei Geräte völlig unterschiedlich klingen, dann macht mindestens ein Gerät etwas falsch :!:

Vielleicht kannst Du ja einen Vergleich zu einem weiteren Verstärker organisieren und so etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wenn Dir das Gerät klanglich nicht gefällt, dann würde ich auch in Erwägung ziehen das Gerät zurück zu geben (sofern dies noch möglich ist).

Gruß
Rank
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

du hast mich vermutlich nicht richtig verstanden.
Ich wollte ihm nur Anregungen geben, mal in die ganzen Setupeinstellungen "einzutauchen", die ja schließlich den ganzen Klang beeinflussen. Und dass das möglich ist, den vernünftig einzustellen glaub ich auch.

Das aber - und das weiß ich aus Erfahrung auch - manche Geräte leichter einzustellen sind als andere ist unbestritten. Nicht jeder kommt mit jedem AVR klar, würde ich mal behaupten.

Es gibt nicht umsonst schon mehrere, die sich auch an den Einstellungen eines Yamaha die "Finger krumm gedrückt" haben... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Klingt wirklich eher nach Bedienfehler. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Verstärker Bass raus bringt und ein anderer nicht.
Du hast noch nix dazu geschrieben, ob du überprüft hast, ob du ein 2.0 setup eingestellt hast, der LFE also an die Frontboxen gesendet wird und ob diese auf Large gestellt sind.
Sind die Lautsprecher auch an den richtigen Anschlüssen angeschlossen? Bi-Amping wäre bei dem Gerät auch eine Option. Könnte evtl. mehr Power bringen, wenn du eh nur 2.0 hast.
Da solltest du mal in Ruhe die Einstellungen durchgehen.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
daiex
gerade reingestolpert

Beitrag von daiex »

Müsste alles richtig sein. Im osd werden nur die zwei fronts als on angezeigt bzw. Auf dem Bild abgebildet. Und sind auch auf large.
Kann es sein, dass der Yamaha einen eq hat der Einstellungen speichert, auch wenn er vom Netz genommen wird? Wäre eine mögliche Erklärung. Habe leider keine Fernbedienung und kann daher nur Einstellungen am Display vornehmen.

Nachdem ich jetzt manuell den Bass angehoben habe im eq vom pio befürchte ich, dass er dann nicht mehr so natürlich klingt.

Apropos bi amping. Einfach ein paar Lautsprecherkabel an zwei weitere Kanäle Klemmen?
Antworten