Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Beitrag von HeckMc »

Moin,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Bass bei meiner linken Infinity Kappa 6.2i schnarrt. Kein Wunder bei fast 20 Jahre alten Schaumstoff Sicken. Jetzt könnte ich zwar die Sicken erneuern lassen, aber nach so langer Zeit hätte ich auch gern mal was neues.

Nun die Frage, was ihr mir empfehlen würdet. Hinten stehen zwei nuBox 380. Als AVR ist ein Yamaha RX-V2700 im Einsatz. Mehr Infos/Einschränkungen möchte ich jetzt gar nicht geben, um nicht schon eine Richtung vorzugeben.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

VG
HeckMc
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Beitrag von g.vogt »

Hallo HeckMc,

also ich denk da spontan an die nuBox 681.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Sven_P

Re: Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Beitrag von Sven_P »

Nabend

also wie ich sehen kann kommst du aus Bottrop :wink:

wenn du möchtest kann ich dir die nuLine CS-72 zum hören anbieten


Mfg Sven
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Beitrag von Mysterion »

HeckMc hat geschrieben:Moin,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Bass bei meiner linken Infinity Kappa 6.2i schnarrt. Kein Wunder bei fast 20 Jahre alten Schaumstoff Sicken. Jetzt könnte ich zwar die Sicken erneuern lassen, aber nach so langer Zeit hätte ich auch gern mal was neues.

Nun die Frage, was ihr mir empfehlen würdet. Hinten stehen zwei nuBox 380. Als AVR ist ein Yamaha RX-V2700 im Einsatz. Mehr Infos/Einschränkungen möchte ich jetzt gar nicht geben, um nicht schon eine Richtung vorzugeben.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

VG
HeckMc
Schöne alte Infinity. Ich würde zumindest schauen, dass du die Tieftöner überholen lässt. Klassiker ersetzt man nicht einfach! Die wandern auf den Dachboden oder ins Gästezimmer. :cry:

Als Nachfolger bietet sich natürlich die NuBox 681 an, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen! Besonders die schaltbare Loudness am Anschlussterminal macht die Charakteristik deinen guten Infinitys sehr ähnlich! Ansonsten hat sich natürlich einiges getan! :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Re: Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Beitrag von HeckMc »

Moin,

danke schon mal für die ersten Tipps. Einen Center als Frontspeaker hatte ich gar nicht auf dem Zettel...eigentlich keine schlechte Idee.

Natürlich werden die alten Boxen nicht entsorgt, sondern bei Gelegenheit überholt und werden schon ein Plätzchen finden. Entgegen den meisten Meinungen, hat die ganz kleine Kappa glaub ich gar nicht so einen übertriebenen Loudness-Effekt gehabt. Zumindest mein AVR korrigiert fast nichts nach der Einmessung. Die Boxen stehen dabei auf 40qm Dachgeschoss, welches durch Gauben etc. stark verwinkelt ist und somit kaum bis gar keine Raummoden aufweist. Hat hier jemand noch nähere Infos zum Frequenzgang der Infinitys?

VG
HeckMc
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Re: Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Beitrag von HeckMc »

Moin,

was haltet Ihr denn von der 481? Laut Datenblatt ist der Freuqunzgang ja fast identisch und ich denke das letzte Quäntchen Pegel benötige ich ebenfalls nicht.

VG
HeckMc

Edit:

Moin,

hat denn keiner eine Meinung bzgl. nuBox 681 vs. 481 ?

VG
HeckMc
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Re: Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Beitrag von HeckMc »

Leute, Leute. Das wird keine leichte Entscheidung...

Alternative 1: nuBox 681
Im Vergleich zur Infinity mit nur 25cm Tiefe und 90cm Höhe sind die nuBox 681 deutlich wuchtiger. Die Box müsste auch ziemlich wandnah aufgestellt werden um nicht im Durchgang zu stehen. Im Rücken befindet sich jedoch "nur" eine Trockenbauwand. Aufgrund der Raumgeometrie bilden sich glücklicherweise so gut wie keine Dröhnfrequenzen.

Alternative 2: nuBox 481
Diese kommt der Infinity von der Größe her schon eher nahe. Zudem ist die Bassreflexöffnung vorn, was bei wandnaher Aufstellung durchaus von Vorteil sein könnte. Vom Frequenzgang her scheint sie vom Papier her der nuBox 681 ähnlich. Wenn auch wie ich mal voraussetze mit weniger Pegelreserven. Diese kämen jedoch eh erst zukünftig in einer anderen Behausung zu tragen. Wenn überhaupt.

Alternative 3: nuVero 4
Die edelste und teuerste Alternative. Die Box könnte man später sicherlich wunderbar in ein Stereosystem im Wohnzimmer einsetzen (wenn es denn mal eine neue Behausung mit dediziertem HK gibt). Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es der kleinen Box an Durchsetzungskraft im HK Betrieb mangelt. Filme können wir aufgrund guter Schalldämmung und recht toleranter Nachbarn über meinen Yamaha RX-V2700 meist bei ca. -20db bis -30db schauen (je nachdem wie sie abgemischt sind). Der Raum ist zudem recht groß (geschätzt 45qm).

Wie ihr seht keine einfache Entscheidung, wenn man auf der einen Seite das passende für die jetzige Situation wählen möchte, jedoch trotzdem zukunftssicher einkaufen möchte...

Grüße
HeckMc
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Beitrag von arin Fu »

Hey,

Also Wandnah würde ich die 681er wirklich nicht aufstellen. Da wäre vielleicht die 481 doch die bessere Wahl.

Ich persönlich würde jedoch (obwohl ich beide noch nie gehört habe) eher zur nuLine 82 oder zur nuBox 511 tendieren.
Am besten wäre natürlich wenn du zwei oder drei Boxenpaare vergleichen könntest..

grüße

Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Re: Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Beitrag von HeckMc »

D'oh....verdammt.

Wie konnte ich die nuLine82 übersehen? Passt von der Größe her super, liegt im Budget...lediglich der Tiefgang scheint mir ohne ATM doch recht eingeschränkt, dafür mit ATM aber um so beeindruckender.

Aber: Ist die nuLine82 denn jetzt ein Auslaufmodell? Einige Funiere sind bereits nicht mehr erhältlich...
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Beitrag von arin Fu »

Hmm ja die nuLine-Serie wird momentan erneuert. Ob demnächst auch ein Nachfolger für die nuLine 82 kommt weiß ich nicht, aber sieht wohl so aus.
Man hört jedenfalls nur gutes von diesem Lautsprecher, vorallem mit ATM. Wie der nuLine 82 Nachfolger aussehen wird weiß ich nicht, aber ich würde mir z.B. lieber noch ne nuLine 122 als ne nuLine 284 kaufen, mir gefällt das "alte" Design besser.
Falls dich die neuere Serie mehr anspricht kannst du natürlich auch noch auf den Nachfolger warten.

Grüße

Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten