Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XBMC Thread

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Klaus 5.1
Star
Star

Re: XBMC Thread

Beitrag von Klaus 5.1 »

Surround-Opa hat geschrieben:
Klaus 5.1 hat geschrieben: Mit welcher Version von Openelec läuft HD-Ton 8O :?:
Aktuelle 2.0 von der Website oder mit einer andere speziellen Version :?:
Dachte immer HD-Ton geht mit Openelec erst ab Xbmc-frodo 12.0 in it...
Grüsse
http://sources.openelec.tv/tmp/image/

Bei mir läuft noch die Version OpenELEC-ION.x86_64-devel-20121012085639-r12127 , gibt aber schon wieder neuere Releases. :wink:
Ah, dann werd ich mal auf der Openelec Website schauen, ob's mittlerweile auch einen aktuellen generic-build gibt (denke wenn dann, bei den "daily" builds),
der HD-Ton auf meinem Rechner kann.
THX.

@boehse:
HD-Ton mit Win 7 und XBMC das hab ich bereits am Laufen...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
just for Info. Beta von Frodo ist angelaufen.

ciao
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Hey,

hab die Tage XBMC auf nem Win7 rechner installiert. Klappt soweit alles gut abzuspielen, habe nurnoch paar Fragen.

Hab xbmcRemote auf dem Ipad 2 installiert.
Ist es möglich dass man XBMC minimiert (also im Hintergrund) bei Windows starten kann? (Schaffs nur im Vollbild)
Und dass XBMC dann automatisch in den Vollbildmodus wechselt wenn ich einen Film auf dem Ipad auswähl?

Schon mal Danke im Vorraus ;)
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Das bringt doch Windows von Haus aus mit. :wink:

Progamm in Autostart, haste ja sicherlich schon gemacht.
Mit rechter Maustaste auf die Exe, Eigenschaften, Reiter Verknüpfung, unter Ausführen auf minimiert starten, fertig.

Wenn du die Steuerung vom IPad aus vornehmen möchtest aktivier im XBMC den Renderer Modus.
Auf dem IPad dann eine UpNP Software wie z.B. PlugPlayer nutzen, musst mal schauen gibt bestimmt auch kostenlose.
Mit Apple kenn ich mich nicht so aus.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Erstmal danke "Surround-Opa".
Surround-Opa hat geschrieben:Mit rechter Maustaste auf die Exe, Eigenschaften, Reiter Verknüpfung, unter Ausführen auf minimiert starten, fertig.
Ok klappt soweit. Wäre natürlich noch besser wenn es bloß im Hintergrund startet und nicht in der Taskleiste angezeigt wird, aber des geht wohl nicht.
Surround-Opa hat geschrieben:Wenn du die Steuerung vom IPad aus vornehmen möchtest aktivier im XBMC den Renderer Modus.
Auf dem IPad dann eine UpNP Software wie z.B. PlugPlayer nutzen, musst mal schauen gibt bestimmt auch kostenlose.
Mit Apple kenn ich mich nicht so aus.
Steuerung selber klappt gut. Hätte nur gerne dass dann am Computer das Fenster zum Vollbildmodus wird (aus der Minimierung) , wenn man den Film vom iPad aus startet. Bis jetzt bleibt das Bild halt noch minimiert wenn der Film losgeht. Gibts dafür ne Funktion in XBMC?
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Klaus 5.1 hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:
Bei mir läuft noch die Version OpenELEC-ION.x86_64-devel-20121012085639-r12127 , gibt aber schon wieder neuere Releases. :wink:
Ah, dann werd ich mal auf der Openelec Website schauen, ob's mittlerweile auch einen aktuellen generic-build gibt (denke wenn dann, bei den "daily" builds),
der HD-Ton auf meinem Rechner kann.
THX...
Moins,
hab gestern abend auch kurz mal Openelec 2.0 aufgespielt. Version "Generic-Build..." aus den official Daily-Builds.
Aber auf meinem AMD/ATI System (HD6450) läuft HD-Ton bitstreaming noch nicht. Beim Wechsel auf die HD-Tonspur friert das Bild ein, Wiedergabe stoppt.
Ah, unter System --> Audio fehlt u.a. die Möglichkeit bei Passthrough "Wasapi-HDMI..." auszuwählen. (Bei XBMC möglich, und notwendig für mein AMD System, damit es funzzt)
Also, da ist für wohl noch ein wenig Gedult angesagt mit Openelec ... :confusion-waiting: . Windows 7 und XBMC bleiben erstmal drauf...
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Bumbklaatt hat geschrieben:Wäre natürlich noch besser wenn es bloß im Hintergrund startet und nicht in der Taskleiste angezeigt wird, aber des geht wohl nicht.
Doch, auch das geht. Such mal nach "Programm als Dienst starten". :idea:
Surround-Opa hat geschrieben:Bis jetzt bleibt das Bild halt noch minimiert wenn der Film losgeht. Gibts dafür ne Funktion in XBMC?
Da bin ich mittlerweile überfragt, evtl. über ein Script/batch. Ich bin einfach zu lange raus. :?
XBMC erfreut sich ja großer Beliebheit, such halt mal in XBMC-Foren.
Klaus 5.1 hat geschrieben: Aber auf meinem AMD/ATI System (HD6450) läuft HD-Ton bitstreaming noch nicht. Beim Wechsel auf die HD-Tonspur friert das Bild ein, Wiedergabe stoppt.
Ah, unter System --> Audio fehlt u.a. die Möglichkeit bei Passthrough "Wasapi-HDMI..." auszuwählen. (Bei XBMC möglich, und notwendig für mein AMD System, damit es funzzt)
Also, da ist für wohl noch ein wenig Gedult angesagt mit Openelec ... :confusion-waiting: . Windows 7 und XBMC bleiben erstmal drauf...
Kommt Zeit, kommt das Final Release von Frodo. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

das Final Release wird an dem Problem der HD-Ton Ausgabe mit AMD Grafikkarte unter Linux nichts ändern, da AMD seine Linux Treiber modifizieren muss.

Hintergrund:
Der fglrx Treiber (AMD Graka) stellt nur 2 Channels unter Linux zur Verfügung, jedoch werden 8 für die Ausgabe des HD-Ton benötigt. Weshalb dies so ist kann nur AMD beantworten , wass sie nicht tun. Genauso wiird seitens AMD schon seit Monaten davon gesprochen, dass ein neues Xvba SDK in der Entwicklung sein soll, mit dem dann auch MPEG2 codierte Filme per HW beschleunigt werden. Gibt im inoffizielen Bugtracker von AMD auch eine Ticket dazu.

Kurz und knapp:
Wer HD-Ton mit AMD-Graka/APU haben möchte kommt zur Zeit um Windows als OS nicht herum.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

mystefix hat geschrieben:das Final Release wird an dem Problem der HD-Ton Ausgabe mit AMD Grafikkarte unter Linux nichts ändern, da AMD seine Linux Treiber modifizieren muss.

Hintergrund:
Der fglrx Treiber (AMD Graka) stellt nur 2 Channels unter Linux zur Verfügung, jedoch werden 8 für die Ausgabe des HD-Ton benötigt. Weshalb dies so ist kann nur AMD beantworten , wass sie nicht tun. Genauso wiird seitens AMD schon seit Monaten davon gesprochen, dass ein neues Xvba SDK in der Entwicklung sein soll, mit dem dann auch MPEG2 codierte Filme per HW beschleunigt werden. Gibt im inoffizielen Bugtracker von AMD auch eine Ticket dazu.

Kurz und knapp:
Wer HD-Ton mit AMD-Graka/APU haben möchte kommt zur Zeit um Windows als OS nicht herum.
Hallo mystefix,
interessante Information. Ich hatte gehofft, daß mit XBMC Frodo 12.0 auch unter Linux für die AMD-Jünger HD-Ton per HDMI kommt.
Hm ? Weißt Du warum AMD sich da so umständlich anstellt in Bezug auf Linux. Ich erkenne da keinen wirklichen Grund... :evil:

Naja, zum Glück hatt man ja noch Windows... (klingt irgendwie komisch :wink: )
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

Leider nein.

Dies fragen sich auch die Entwickler, die hinter der nativen Implementierung von Xvba http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996 stehen, siehe offene Punkte

Leider gibt es auch keine Release-Notes zu neuen Linux-Treiber von AMD, womit man auch nicht auf den ersten Blick erkennt, ob ein Problem gefixt wurde, mit einer neuen Version :(
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Antworten