Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung und etwaige andere kleine Fragen :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
mani1988
Newbie
Newbie

Aufstellung und etwaige andere kleine Fragen :-)

Beitrag von mani1988 »

Hi Leute,

Nach langem wiedermal im Forum und HiFi technisch unterwegs =)

Bin jetzt umgezogen und würde nochmal bei ein par Kleinigkeiten eure Hilfe benötigen.

Also wem langweilig ist und eventuell die ein oder andere gute Antwort parat hat, oder einen guten Verweis/Link bin ich sehr dankbar :)

.) beim 911er hab ich ja 2x line in , rechts und links. Jetzt meinte ein Freund letztens, warum ich nicht beide angeschlossen habe und dass ich doch doof wäre wenn nicht,
aber warum genau konnte er mir auch nicht erklären - Fakt ist doch mein Verstärker hat einen Sub ausgang, wozu dann das selbe Signal in 2 Eingänge auf den Sub schicken ?
Lohnt sich ein Y-Cinch ? Wenn ja bitte eine Erklärung, oder kann ichs einfach bei einem belassen (derzeit auf dem linken Eingang angehängt)

.) Zecks Raumakustik hab ich euch mal ein paar, wenn auch nicht sehr scharfe, Bilder vom WZ gemacht.
Wie man erkennen kann stehen die 511er links und rechts vom Wandverbau, in die Mitte kommt der Center und ja leider muss der TV links stehen bleiben ..
Vielleicht wird das irgendwann mal geändert und er kommt in die Mitte - böse Freundin :twisted:
Kann ich den Sub rechts daneben stehen lassen, oder is das ne schlechte Lösung ?
Der sub könnte eventuell auch noch links neben die Couch.

links und rechts hinter der Couch hätte ich an ca. 1m hohe Boxenstative gedacht (Vorteil : Sie sind flexibel und ich kann sie mir zunem passenden Punkt verschieben und man muss nix bohren :mrgreen: ) und vorallem sind sie damit etwas über Ohrenhöhe.

Desweiteren hab ich wieder an Leinwand + Beamer gedacht. Beamer hab ich lediglich meine Leinwand ist jetzt mit einer Breite von 2.80m etwas zu überdimensional da der Raum nur 4.5m breit ist , deswegen muss eine schmälere her.

Falls jemand Interesse an einer Motorleinwand hat, pn =)

Über Tipps und Tricks wie man so ne Leinwand gut verstecken kann, also nen schönen Rahmen drum machen usw. evtl wie ne kleine zwischendecke, dass nur unten ein Schlitz ist wo sie rauskommt, wär ich auch dankbar =)

Bilder :
Bild

Bild

Bild

Danke schonmal im voraus =)

Lg Mani
Zuletzt geändert von mani1988 am Mo 12. Nov 2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
2x NuBox 511 ; 2x NuBox ds-301 ; NuBox Cs-411 ; AW-911
AVR: Onkyo 609
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Aufstellung und etwaige andere kleine Fragen :-)

Beitrag von g.vogt »

Hallo Mani,
mani1988 hat geschrieben:...Nach langem wiedermal im Forum und HiFi technisch unterwegs =)
dann willkommen zurück!
...beim 911er hab ich ja 2x line in , rechts und links. Jetzt meinte ein Freund letztens, warum ich nicht beide angeschlossen habe und dass ich doch doof wäre wenn nicht, aber warum genau konnte er mir auch nicht erklären - Fakt ist doch mein Verstärker hat einen Sub ausgang, wozu dann das selbe Signal in 2 Eingänge auf den Sub schicken ?
Ihr habt ja eine ungewöhnliche Verteilung der Kompetenzen in eurer Partnerschaft :mrgreen:
Lohnt sich ein Y-Cinch ? Wenn ja bitte eine Erklärung, oder kann ichs einfach bei einem belassen (derzeit auf dem linken Eingang angehängt)
Du hast das völlig richtig erkannt, dass sich im Grunde durch den doppelten Anschluss nichts ändert. Fast nichts. Durch die interne Verschaltung erhält die Einschaltautomatik des Subwoofers ein doppelt so starkes Signal. Sinnvoll ist die Verwendung eines Y-Adapters aber nur, wenn du Ärger mit der Einschaltautomatik hast (und diese überhaupt verwendest).
Zwecks Raumakustik hab ich euch mal ein paar, wenn auch nicht sehr scharfe, Bilder vom WZ gemacht.
Wie man erkennen kann stehen die 511er links und rechts vom Wandverbau, in die Mitte kommt der Center und ja leider muss der TV links stehen bleiben ..
Vielleicht wird das irgendwann mal geändert und er kommt in die Mitte - böse Freundin :twisted:
Kann ich den Sub rechts daneben stehen lassen, oder is das ne schlechte Lösung ?
Der sub könnte eventuell auch noch links neben die Couch.
Bei diesen Alternativen steht er schon an der besseren.
links und rechts hinter der Couch hätte ich an ca. 1m hohe Boxenstative gedacht (Vorteil : Sie sind flexibel und ich kann sie mir zunem passenden Punkt verschieben und man muss nix bohren :mrgreen: ) und vorallem sind sie damit etwas über Ohrenhöhe.
Klingt nach einer vernünftigen Lösung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mani1988
Newbie
Newbie

Beitrag von mani1988 »

Immerhin eine positive Antwort =)

Danke und LG
mani1988
Newbie
Newbie

Beitrag von mani1988 »

So habs getestet ( den Sub mit beiden Eingängen belegen )

Fazit : Ich krieg viel mehr Leistung raus wenn Line in Li & Re belegt sind !! ;)

Also muss etwas an deiner Theorie falsch sein !

Lg Manuel
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Sehe ich das richtig? Von links nach rechts: TV, AVR, Center?
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Hier noch etwas, was die Suche zum Thema Y-Kabel und Subwoofer ausspuckt - vielleicht hilfreich.

Klick
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Antworten