Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyo SR 600E vs 601E
-
- Semi
Onkyo SR 600E vs 601E
Hallo,
endlich hab ich genug Geld zusammen, um die ersten Komponenten für mein zukünftiges Heimkino zu kaufen.
Anfangen werde ich mit den NuBox 380 und einem passenden Receiver. Aufgrund der Auftrennbarkeit und zahlreicher positiver Berichte hab ich mich für eines der oben genannten Geräte entschieden.
Vor einigen Tagen hat der SR600 bei digitalo.de (bislang günstigster Anbieter) einen Sprung von 377 auf 437 gemacht und ist damit nur noch 30 vom 601 entfernt. Jetzt stellt sich die Frage, was die beiden Geräte groß unterscheidet. 30 sind nicht viel und rein logisch würde ich sagen, daß ein Gerät mit der Bezeichnung 601 "besser" sein muß als eines mit 600.
Der recht informationsarmen Herstellerseite konnte ich nicht ganz entnehmen, was für maßgebliche Unterschiede bestehen, außer:
a) Der 601 hat Composite-to-SVHS-Konvertierung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was das heißt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Composite der Anschluß per Cinchkabel, was entsprechend schlechte Qualität liefert und ich eh nicht nutzen würde.
b) Der 601 hat dts 96/24. Brauche ich das?
c) Die Trennfrequenz läßt sich genauer einstellen, in 60/80/100. Ist durchaus praktisch.
d) "VLSC (Vector Linear D/A Wandler)". Was ist das?
e) Laut Produktvergleich hat der 601 im Gegensatz zum 600 einen Infraroteingang. Das bedeutet? Ich dachte, jeder hätte einen, um nämlich die Signale der Fernbedienung zu empfangen?
Ich gehe mal davon aus, daß ich keinen Fehler mache, wenn ich den 601 kaufe, oder? Kann man den genau so auftrennen wie den 600?
Ich danke schonmal für die Antworten.
Simon
endlich hab ich genug Geld zusammen, um die ersten Komponenten für mein zukünftiges Heimkino zu kaufen.
Anfangen werde ich mit den NuBox 380 und einem passenden Receiver. Aufgrund der Auftrennbarkeit und zahlreicher positiver Berichte hab ich mich für eines der oben genannten Geräte entschieden.
Vor einigen Tagen hat der SR600 bei digitalo.de (bislang günstigster Anbieter) einen Sprung von 377 auf 437 gemacht und ist damit nur noch 30 vom 601 entfernt. Jetzt stellt sich die Frage, was die beiden Geräte groß unterscheidet. 30 sind nicht viel und rein logisch würde ich sagen, daß ein Gerät mit der Bezeichnung 601 "besser" sein muß als eines mit 600.
Der recht informationsarmen Herstellerseite konnte ich nicht ganz entnehmen, was für maßgebliche Unterschiede bestehen, außer:
a) Der 601 hat Composite-to-SVHS-Konvertierung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was das heißt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Composite der Anschluß per Cinchkabel, was entsprechend schlechte Qualität liefert und ich eh nicht nutzen würde.
b) Der 601 hat dts 96/24. Brauche ich das?
c) Die Trennfrequenz läßt sich genauer einstellen, in 60/80/100. Ist durchaus praktisch.
d) "VLSC (Vector Linear D/A Wandler)". Was ist das?
e) Laut Produktvergleich hat der 601 im Gegensatz zum 600 einen Infraroteingang. Das bedeutet? Ich dachte, jeder hätte einen, um nämlich die Signale der Fernbedienung zu empfangen?
Ich gehe mal davon aus, daß ich keinen Fehler mache, wenn ich den 601 kaufe, oder? Kann man den genau so auftrennen wie den 600?
Ich danke schonmal für die Antworten.
Simon
-
- Star
Ja, man kann den 601er genau so auftrennen wie den 600er, nämlich gar nicht. Diese Möglichkeit lässt sich nachrüsten, wodurch aber die Garantie flöten geht.
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich auch den 601 nehmen, allerdings sollte der 600 eigentlich noch deutlich günstiger aufzutreiben sein. Wenn das möglich ist, würde ich den 600 nehmen. Ich stand damals auch vor der Entscheidung und denke nach wie vor, dass der 601 einen deutlichen Aufpreis nicht wert ist.
Gruß,
Philipp
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich auch den 601 nehmen, allerdings sollte der 600 eigentlich noch deutlich günstiger aufzutreiben sein. Wenn das möglich ist, würde ich den 600 nehmen. Ich stand damals auch vor der Entscheidung und denke nach wie vor, dass der 601 einen deutlichen Aufpreis nicht wert ist.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
-
- Star
Greif zum 601er. Der 601er hat ein noch stabileres Netzteil.
Der Klang des 600er wurde früher eher als Feingeist bezeichnet, der letzte Druck im Bass fehlte.
Dies ist beim 601er "behoben"
Falsch machen kannst Du bei Onkyo sowies nichts.
Falls Du noch einen DVD-Player suchst und auf Pal progressive und DVD-Audio sowie SACD verzichten kannst, würd ich Dir den DVD501er ans Herz legen www.onkyo.de
Passt optisch hervorragend zum 601er... gewiss, ein leicht wenig überteuert, aber ein Gerät, das Dir lange Freude machen könnte.
Gruess
Dani
Greif zum 601er. Der 601er hat ein noch stabileres Netzteil.
Der Klang des 600er wurde früher eher als Feingeist bezeichnet, der letzte Druck im Bass fehlte.
Falsch machen kannst Du bei Onkyo sowies nichts.
Falls Du noch einen DVD-Player suchst und auf Pal progressive und DVD-Audio sowie SACD verzichten kannst, würd ich Dir den DVD501er ans Herz legen www.onkyo.de
Passt optisch hervorragend zum 601er... gewiss, ein leicht wenig überteuert, aber ein Gerät, das Dir lange Freude machen könnte.
Gruess
Dani
-
- Star
Das sagt Onkyo, und das glaube ich denen sogar. Aber "hört" man das? Nein! Bei Volllast dürfte etwas mehr Leistung zur Verfügung stehen, aber an die Grenzen treibt man auch einen 600er nicht so schnell. Gerade bei LS mit hohem Wirkungsgrad (wie den Nuboxen) kann man diesen Aspekt imho vernachlässigen.Dani hat geschrieben:Greif zum 601er. Der 601er hat ein noch stabileres Netzteil.
1.: Das liest man öfter mal. Ich würde es erst glauben, wenn ich es im Direktvergleich überprüft habe. In Tests "klingt" der Nachfolger immer etwas anders als der Vorgänger und ist deshalb klar besser. So kommt es dann auch zustande, dass monatlich ein neues Referenzgerät gekürt wird.Der Klang des 600er wurde früher eher als Feingeist bezeichnet, der letzte Druck im Bass fehlte.
2.: Druck im Bass? Wir kommen hier jetzt schon wieder gefährlich nah an die Diskussion, ob Verstärker überhaupt klingen. Da ich diese nich erneut führen will, gebe ich es nur mal zu bedenken: Ein Verstärker sollte ausgeben, was eingegeben wird. Wenn einer im Bass "mehr Druck" macht als der andere, ist einer von beiden nicht linear. Wie gesagt, ich würde hier einen Doppelblindtest vorschlagen. Mag ein Yamaha noch von einem vergleichbaren Marantz zu unterscheiden sein, bin ich überzeugt, dass den Unterschied zwischen 600/601 nur etwa die Hälfte der Tester "hört", und dass davon wiederum eine Hälfte falsch raten würde. Mit anderen Worten: Das Testergebnis würde keine Rückschlüsse darauf zulassen, ob die Amps unterschiedlich klingen, und wenn ja, welcher denn jetzt mehr Druck im Bass macht.
Das denke ich auch, beide AVRs sind ihr Geld sicher wert. Aber man macht ja eigentlich schon dann etwas falsch, wenn man etwas teurer als nötig erkauft. Deshalb: Für den 601er spricht imho nicht viel. Wenn der 600er allerdings wirkich nicht mehr zu einem günstigeren Preis zu haben ist, würde ich schon "zur Beruhigung" den 601er nehmen. Die 30 Euro machen's dann sicher nicht mehr. Ab 50 Euro wäre mir der Aufpreis dann aber schon zu unvernünftig.Falsch machen kannst Du bei Onkyo sowies nichts.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
-
- Star
Der Nachfolger "muss" nicht besser sein... da gibts Beispiele
Ob Verstärker klingen... Diese Diskussion will ich auch nicht mehr führen.
...etwas mehr "Bassdruck" wird allgemein besser verstanden, als eine technische Ausführung.
Deshalb auch die eher allgemeine Antwort meinerseits auf eine eher allgemein gestellte Frage.
Der Direktvergleich wär das beste, klar, nur fehlt leider den meisten die Möglichkeit dazu.
Zur Beruhigung würd ich eher zum 601er tendieren... aber ein Must ist dies nicht, klar.
Tja, uns geht der Diskussionstoff aus.....
Gruess
Dani
Der Nachfolger "muss" nicht besser sein... da gibts Beispiele
Ob Verstärker klingen... Diese Diskussion will ich auch nicht mehr führen.
...etwas mehr "Bassdruck" wird allgemein besser verstanden, als eine technische Ausführung.
Deshalb auch die eher allgemeine Antwort meinerseits auf eine eher allgemein gestellte Frage.
Der Direktvergleich wär das beste, klar, nur fehlt leider den meisten die Möglichkeit dazu.
Zur Beruhigung würd ich eher zum 601er tendieren... aber ein Must ist dies nicht, klar.
Tja, uns geht der Diskussionstoff aus.....
Gruess
Dani
-
- Semi
-
- Semi
-
- Semi
Ich nochmal. Im Moment gibts den 700E sehr günstig bei Ebay, sogar billiger als den 600E. Angesichts einiger vergleichsweise geringer Vorteile (15 Watt mehr), aber vor allem der Pre-Outs spräche nun gar nichts gegen ihn.
Wollte ich nur mal so als Hinweis loswerden.
Aber noch ne kurze Frage zur Garantie. Wenn das Ding kaputtgeht, wende ich mich der Garantie wegen an den Verkäufer oder den Hersteller?
Wollte ich nur mal so als Hinweis loswerden.
Aber noch ne kurze Frage zur Garantie. Wenn das Ding kaputtgeht, wende ich mich der Garantie wegen an den Verkäufer oder den Hersteller?