Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Werde noch wahnsinnig - nubox311? / nuline 32 ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Werde noch wahnsinnig - nubox311? / nuline 32 ??

Beitrag von Stevienew »

Hallo Grübler,

jetzt verrenn Dich doch nicht :twisted: . Klar gehen auch zwei CS als FrontLautsprecher, aber das ändert IMHO nichts an der Problematik.
Die Idee mit den StandLS würde ich an Deiner Stelle verwerfen, denn bei der geplanten Aufstellung erwarte ich mir davon keine klanglichen Vorteile :cry: .
Um mal wieder ein wenig Schwung in Deinen Hinterkopf zu bringen: Ich nutze auch die 311 in meinem Esszimmer und bin vollauf zufrieden!!!! Für Dein Anforderungsprofil scheint mir die 311 wirklich der ideale Spielpartner zu sein 8O . Daran ändern auch die Alternativen nichts 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Grübler
Newbie
Newbie

Beitrag von Grübler »

Stevienew hat geschrieben:Hallo Grübler,

jetzt verrenn Dich doch nicht :twisted: . Klar gehen auch zwei CS als FrontLautsprecher, aber das ändert IMHO nichts an der Problematik.
Die Idee mit den StandLS würde ich an Deiner Stelle verwerfen, denn bei der geplanten Aufstellung erwarte ich mir davon keine klanglichen Vorteile :cry: .
Um mal wieder ein wenig Schwung in Deinen Hinterkopf zu bringen: Ich nutze auch die 311 in meinem Esszimmer und bin vollauf zufrieden!!!! Für Dein Anforderungsprofil scheint mir die 311 wirklich der ideale Spielpartner zu sein 8O . Daran ändern auch die Alternativen nichts 8)

bis dann

Hallo Stevienew,

so langsam mehren sich die Stimmen die mir zur 311er raten. Natürlich kann ich es ausprobieren und sie im Zweifelsfall wieder Retour schicken. Ist jedoch nicht mein Ziel. Wenn jedoch schon einige von euch zu den 311ern tendieren, so habe ich lagsam ein gutes Gefühl mit denen.
Jedoch nocheinmal eine Rückversicherung:
Ausgangsleistung des Verstärkers 2x 70 Watt bei 4 Ohm.
Bis jetzt sollten die Parameter doch stimmen. Musikrichtung: eher Mainstream bei normaler bis gehobener Lautstärke. Wenn ihr jetzt noch sagt, dass die 311er noch immer geeignet sind...würde ich mich nat. freuen! :D
Oder gibt es noch andere Vorschläge?

Grüße an alle
der Grübler
Zuletzt geändert von Grübler am Fr 23. Nov 2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Genau, der böse palefin bringt hier alles durcheinander! ;)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Wobei ein Centerspeaker bei dem das Bassreflexrohr seitlich raus geht durchaus eine überlegenswerte Alternative darstellt.
Zumindest könnte hier eine sehr wandnahe Aufstellung unter Umständen etwas unkritischer ausfallen wie eine Box mit der Bassreflexöffnung auf der Rückseite.
Mein CS-70 liegt auch in einem Schrankfach mit sehr wenig Platz nach hinten und funktioniert hier erstaunlich gut (beim einem Centerspaker mit seitlicher Bassreflexöffnung sind 5cm Wandabstand zur Rückseite oft schon ausreichend).

Gruß
Rank
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Guter Punkt, das habe ich so nicht bedacht. :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Ja - und noch was:
Die Center haben einen noch etwas besseren Wirkungsgrad und - meine ich mich zu erinnern - auch einen etwas größeren "Druck".

Aber ich wollte hier niemanden verwirren, sondern nur andere/weitere Überlegungen ins Spiel werfen.

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Rank hat geschrieben: Zumindest könnte hier eine sehr wandnahe Aufstellung unter Umständen etwas unkritischer ausfallen wie eine Box mit der Bassreflexöffnung auf der Rückseite.
Klingt in der Theorie gut, leider ist ein CS-411 schonmal 10cm tiefer als eine 311. In dem Fall ist eine 311 mit nach hinten gerichtetem BR Rohr total unproblematisch. Der erweiterte Tiefgang des 411 wirkt sich bei einer Positionierung direkt an der Wand auch eher negativ aus.

Wären 311 und 411 gleich tief würde ich dir da Recht geben.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Was'n los heute? Einer empfiehlt drei Centerlautsprecher für einen Stereoverstärker und der nächste behauptet, sein nuLine CS70 habe das BR-Rohr an der Seite? :O
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:Was'n los heute? Einer empfiehlt drei Centerlautsprecher für einen Stereoverstärker und der nächste behauptet, sein nuLine CS70 habe das BR-Rohr an der Seite? :O
anscheinend ist der Titel des Threads ansteckend 8) .
Grübler hat geschrieben:Hallo Stevienew,

so langsam mehren sich die Stimmen die mir zur 311er raten. Natürlich kann ich es ausprobieren und sie im Zweifelsfall wieder Retour schicken. Ist jedoch nicht mein Ziel. Wenn jedoch schon einige von euch zu den 311ern tendieren, so habe ich lagsam ein gutes Gefühl mit denen.
Jedoch nocheinmal eine Rückversicherung:
Ausgangsleistung des Verstärkers 2x 70 Watt bei 4 Ohm.
Bis jetzt sollten die Parameter doch stimmen. Musikrichtung: eher Mainstream bei normaler bis gehobener Lautstärke. Wenn ihr jetzt noch sagt, dass die 311er noch immer geeignet sind...würde ich mich nat. freuen! :D
PASST :P :P

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

.....der Wahnsinn ist nun mal bestandteil unseres Hobbys , wie ja dann und wann immer mal wieder bewiesen wird.

Einfach bestellen was das Konto zulässt und dann freuen , sollte klappen in diesem fall.

Ansonsten schnell den :auto-ambulance: und therapieren lassen :mrgreen:

klaus , der das alles selbst durch machte :mrgreen:

Endgültige heilung erst ab Nuveros oder Nuline 264 :mrgreen: :sweat:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten