birchermuesli hat geschrieben: Eventuell kann trotzdem jemand sagen ob der wesentliche Unterschied zwischen 5 und 7 der Tiefgang ist. Ich werde auch für immer dankbar sein.
Klar, wenn ich deinen Raum und deine Aufstellung vor Ort begutachten könnte, wär da ein halbwegs zutreffende Aussage möglich.
Wenn du ungünstig aufstellst und dein Raum eher schwierig ist, wirst du die beiden hauptsächlich im Tiefgang unterscheiden können.
Hier im Forum gab es schon hunderte Beiträge bei denen gerade im Filmbetrieb sehr geringe oder gar keine Unterschiede bei diversen CenterLS (auch anderer Serien) bescheinigt wurde und eben soviel Beiträge die das ganz anders sehen.
Wenn du die 5er ordentlich bei 80Hz abtrennst und zwei Subwoofer die unteren Frequenzen übernehmen ist der Unterschied aber eher gering und die 5er keine schlechte Wahl. Durch die 3 Wege Technik und die klangliche Auslegung solltest du aber eher zum 7er greifen. Sollten deine Ls Fullrange laufen, dann auf jeden Fall den 7er.
Ob du dann überhaupt einen Unterschied in deinem Raum hörst und wie groß der ausfällt kann dir kein Mensch hier sagen, dass ist alles nur Spekulation - auch ein Erfahrungsbericht hilft dir gar nichts. Am Ende ist beides ein Kompromis - die 5er dezenter, unauffälliger und günstig im Kauf - die 7er "optisch passend" zu den 11er und klanglich ein wenig besser bzw näher dran.
Und dann immer dran denken: wir vergleichen hier auf hohem Niveau. Was viele hier als "nicht ausreichend" oder "hat mir nicht so gut gefallen" bezeichnen ist dann immer noch 5 mal besser als das was den Durchschnittskunden "äußerst zufrieden" stellt.