Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Nullpunkt-Angabe" auf NuVero-ATMs?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
birchermuesli

Re: "Nullpunkt-Angabe" auf NuVero-ATMs?

Beitrag von birchermuesli »

Zweck0r hat geschrieben:Lass dir bloß nichts von einem Digitalkabelhörer erzählen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 42#p484342

Es sei denn, dir ist sehr langweilig und Du hast sehr viel zu viel Geld :mrgreen:
Digital finde ich alles gleich. Analog lohnen sich schon Vergleiche.
yawg
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von yawg »

Hallo,

Die dritte wichtige Funktion der ATM hatte ich noch vergessen: der steile Subsonic-Filter für die Freunde von Plattenspielern. Vielleicht liegt hier auch der Grund für den von mir wahrgenommenen Klangunterschied zwischen ATM ein- und ausgeschliffen.

Ich hatte mal eine AVM-Vorstufe die auch einen Subsonicfilter hatte und die klang auch weniger gut mit eingeschaltetem Subsonic-Filter. Ich habe dann lieber mit wild tanzenden Tieftönern Platten gehört als mit Subsonicfilter.

Anscheinend bringt so ein Filter einen Kondensator in den Signalweg - damals der einzige in meinem System. (Jetzt kommt vielleicht gleich wieder jemand und sagt, die Kabel sind ja auch "Kondensatoren") :D

Wäre vielleicht gut wenn der Subsonicfilter der ATM auch schaltbar wäre. Oder ist der Signalweg der ATMs auch mit Subsonicfilter "kondensatorfrei"?

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

yawg hat geschrieben:Anscheinend bringt so ein Filter einen Kondensator in den Signalweg - damals der einzige in meinem System. (Jetzt kommt vielleicht gleich wieder jemand und sagt, die Kabel sind ja auch "Kondensatoren") :D
Noch besser: eine Spule besitzt immer auch parasitäre Kapazitäten :mrgreen:

Gruß
Matthias
yawg
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von yawg »

Hallo Matthias,
Matthias G. hat geschrieben:
yawg hat geschrieben:Anscheinend bringt so ein Filter einen Kondensator in den Signalweg - damals der einzige in meinem System. (Jetzt kommt vielleicht gleich wieder jemand und sagt, die Kabel sind ja auch "Kondensatoren") :D
Noch besser: eine Spule besitzt immer auch parasitäre Kapazitäten :mrgreen:

Gruß
Matthias
Das geht leider an meiner Frage vorbei. Mir ist klar daß ich nicht alle Spulen eliminieren kann, vor allem nicht in meinen Weichen. Und da gibt's auch die fettesten Kondensatoren :mrgreen:
Weichen-Upgrade meiner Maggies. Die Originalweichen sind absolut lächerlich.
Weichen-Upgrade meiner Maggies. Die Originalweichen sind absolut lächerlich.
Dennoch bleibt das Burmester-Axiom wohl gültig: im Audiobereich gibt's keine "guten" Kondensatoren ... :mrgreen:

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Antworten