Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM 681 welche Endstufe?
Re: ATM 681 welche Endstufe?
Ich möchte auch mal mein Senf da zugeben ich habe ca zeit 1 Monat die Vincent und die bleiben auch Hand warm und die Gebe ich auf kein fall wieder Herr . Leistung ist auch genügend da . Viele aus den Forum die die haben treiben die traum Boxen an von ich meine Nartürlich die 14er und die Schwächeln da auch nicht
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
- chimaira
- Star
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 26 times
Würd es so gerne mal testen eine Enstufe dran zu machen, aber es lohnt sich leider nicht wenn ich nächstes Jahr in ne Mietwohnung ziehn will
Man bräuchte echt en eigenes Haus...schade ^^
Man bräuchte echt en eigenes Haus...schade ^^
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- chimaira
- Star
Ich hab da nochmal ne Frage zu Leistungsspektrum(Anzeige) Reciever zur externen Endstufe:
Bei meinem Marantz ist bei 0.0 db die maximale Leistung der internen Endstufe erreicht. Danach geht es noch bis +18 db, was allerdings nur eine Signalanhebung entspricht und zu Verzerrungen führt. Da dort keine echte Mehrleistung mehr kommt schalten meine Hochtöner von der 681 ab (Schutzschaltung bei Überlastung bzw. zu viele schwache Signale), sie kommen ins Clipping.
Deswegen bewege ich mich nur bis Pegel unter -5 db beim Marantz, was auch schon laut genug ist.
Wenn man jetzt ne Endstufe mit ordentlich Leistung an die Pre-Outs hängt hat man doch auch nur die Leistungsanzeige vom Marantz oder?
Da dürfte dann bei 0.0 db aber nicht Feierabend sein, sondern müsste bis in den 10er Plusbereich gehen?
Oder wie ist das dann?
Oder wird das ganze anders skalliert und bei 0.0 db ist wieder die maximale Leistung?
Sprich was zuvor 200 watt waren, dann dort 400 watt sind? Als Beispiel jetzt...
Bei meinem Marantz ist bei 0.0 db die maximale Leistung der internen Endstufe erreicht. Danach geht es noch bis +18 db, was allerdings nur eine Signalanhebung entspricht und zu Verzerrungen führt. Da dort keine echte Mehrleistung mehr kommt schalten meine Hochtöner von der 681 ab (Schutzschaltung bei Überlastung bzw. zu viele schwache Signale), sie kommen ins Clipping.
Deswegen bewege ich mich nur bis Pegel unter -5 db beim Marantz, was auch schon laut genug ist.
Wenn man jetzt ne Endstufe mit ordentlich Leistung an die Pre-Outs hängt hat man doch auch nur die Leistungsanzeige vom Marantz oder?
Da dürfte dann bei 0.0 db aber nicht Feierabend sein, sondern müsste bis in den 10er Plusbereich gehen?
Oder wie ist das dann?
Oder wird das ganze anders skalliert und bei 0.0 db ist wieder die maximale Leistung?
Sprich was zuvor 200 watt waren, dann dort 400 watt sind? Als Beispiel jetzt...
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
...ich wohne ebenfalls zur Miete , das grenzt zwar die max lautst. ein ! nur potente Endstufen bringen Dir auch bei Zimmerlautst. vorteile .
klaus
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- chimaira
- Star
Erzähl mir mehr
- chimaira
- Star
Soeben eine Rotel RB 991 ersteigert, jetzt bin ich mal gespannt
- chimaira
- Star
So Rotel angeschlossen und ausführlich Probe gehört.
Fazit: Musik steht irgendwie noch präsenter im Raum und löst sich besser von den Lautsprechern, im gesamten Zimmer ist es jetzt echt laut
Die Bässe kann man nun höher drehen und trotzdem laut hören ohne das irgend ein Verstärker den Geist aufgibt oder die Hochtöner zu wenig Leistung bekommen und abschalten. Richtig satte trockene Bässe, top!
Ausgenommen man übertreibt es, dann schlagen sogar die Membranen durch bzw. verzerren, da waren dann wohl die Boxen an der Belastbarkeitsgrenze. Und der Hochtöner bei manchen sehr schwierigen Songs die einen dynamischen Hochton permanent haben (schnelle Techno, Hardstyle) schaltet dann doch die Schutzschaltung der 681 leider dazwischen.
Ob jetzt dann dort zu wenig oder zuviel Leistung anliegt kann ich nicht sagen, obs nun Clipping war oder maximale Belastbarkeit.
Man muss dazu sagen so laut hört man eh nicht
Das waren Partypegel vom feinsten. Um dann auch im alkoholisierten Zustand noch begeistert zu sein muss dann aber der AW991 trotz Endstufe für die 681 an sein!
Auch hier wäre "AllChanel Stereo" dann perfekt, da zusätzliche 3 Boxen auch am Gesamtpegel dazu beitragen. Dafür brauch ich dann aber noch die Nubox 311
Was merkwürdig ist: Mein Marantz wird immernoch sehr heiß, obwohl er gar keine Leistung mehr abgeben muss? Woran liegt das?
Er steht jetzt bisschen eingeengt über der Rotel und brauch anscheinend noch Luft nach oben um zu atmen. Deswegen hab ich einen kleinen Ventilator hintendran gebaut Jetzt muss es perfekt sein
Fazit: Musik steht irgendwie noch präsenter im Raum und löst sich besser von den Lautsprechern, im gesamten Zimmer ist es jetzt echt laut
Die Bässe kann man nun höher drehen und trotzdem laut hören ohne das irgend ein Verstärker den Geist aufgibt oder die Hochtöner zu wenig Leistung bekommen und abschalten. Richtig satte trockene Bässe, top!
Ausgenommen man übertreibt es, dann schlagen sogar die Membranen durch bzw. verzerren, da waren dann wohl die Boxen an der Belastbarkeitsgrenze. Und der Hochtöner bei manchen sehr schwierigen Songs die einen dynamischen Hochton permanent haben (schnelle Techno, Hardstyle) schaltet dann doch die Schutzschaltung der 681 leider dazwischen.
Ob jetzt dann dort zu wenig oder zuviel Leistung anliegt kann ich nicht sagen, obs nun Clipping war oder maximale Belastbarkeit.
Man muss dazu sagen so laut hört man eh nicht
Das waren Partypegel vom feinsten. Um dann auch im alkoholisierten Zustand noch begeistert zu sein muss dann aber der AW991 trotz Endstufe für die 681 an sein!
Auch hier wäre "AllChanel Stereo" dann perfekt, da zusätzliche 3 Boxen auch am Gesamtpegel dazu beitragen. Dafür brauch ich dann aber noch die Nubox 311
Was merkwürdig ist: Mein Marantz wird immernoch sehr heiß, obwohl er gar keine Leistung mehr abgeben muss? Woran liegt das?
Er steht jetzt bisschen eingeengt über der Rotel und brauch anscheinend noch Luft nach oben um zu atmen. Deswegen hab ich einen kleinen Ventilator hintendran gebaut Jetzt muss es perfekt sein
Zuletzt geändert von chimaira am Fr 7. Dez 2012, 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Eins von beiden muss es dann wohl sein. Es kann auch die Aufnahme clippen!chimaira hat geschrieben:Ausgenommen man übertreibt es, dann schlagen sogar die Membranen durch bzw. verzerren, da waren dann wohl die Boxen an der Belastbarkeitsgrenze. Und der Hochtöner bei manchen sehr schwierigen Songs die einen dynamischen Hochton permanent haben (schnelle Techno, Hardstyle) schaltet dann doch die Schutzschaltung der 681 leider dazwischen.
Ich würde die Geräte nebeneinanderstellen, sonst heizt sich der Receiver durch die Endstufe noch mehr auf! Vielleicht kann der Fernseher an die Wand und der Center an den alten Platz des Fernsehers!chimaira hat geschrieben:Was merkwürdig ist: Mein Marantz wird immernoch sehr heiß, obwohl er gar keine Leistung mehr abgeben muss? Woran liegt das?
Die Abwärme des Receivers resultiert auch durch die Videoplatinen! Zudem du die Endstufensektion des Receivers nicht komplett abgeschaltet hast, wird da weiterhin Ruhestrom verbraten, der entsprechend Verlustleistung in Wärme umsetzt!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- chimaira
- Star
Dass die Aufnahme zu schlecht ist und die PS3 dran Schuld?
Nein der TV kann leider nicht an die Wand, sind zu dünne Platten, nachträglich verbaut aufm Dachboden. Die würden abreißen.
Ich könnte die Endstufe noch rechts unter die PS3 stellen, die steht nur auf dem Boden aber dann siehts nicht gerade einladend aus und nimmt wieder mehr Platz weg.
Die Endstufe wird auch echt nicht warm, die hat eine super Kühlung, der Marantz wird dann wohl durch Videoprozessor und Ruhestrom heiß ja.
Mit dem Lüfter hinten dran geht das jetzt aber, wird die ganze heiße Luft nach vorne weggeblasen.
Wäre der Marantz bloß auch schwarz, wäre Center; Reciever und Endstufe aus einem Guss ^^
Nein der TV kann leider nicht an die Wand, sind zu dünne Platten, nachträglich verbaut aufm Dachboden. Die würden abreißen.
Ich könnte die Endstufe noch rechts unter die PS3 stellen, die steht nur auf dem Boden aber dann siehts nicht gerade einladend aus und nimmt wieder mehr Platz weg.
Die Endstufe wird auch echt nicht warm, die hat eine super Kühlung, der Marantz wird dann wohl durch Videoprozessor und Ruhestrom heiß ja.
Mit dem Lüfter hinten dran geht das jetzt aber, wird die ganze heiße Luft nach vorne weggeblasen.
Wäre der Marantz bloß auch schwarz, wäre Center; Reciever und Endstufe aus einem Guss ^^
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Die Aufnahme dürfte dann WENN Schuld sein.chimaira hat geschrieben:Dass die Aufnahme zu schlecht ist und die PS3 dran Schuld?
Das der Marantz bis zu 50°C heiß wird, ist auch in Testberichten negativ aufgefallen (der Nachfolger 6006 glüht auch munter vor sich hin). Dem Gerät schadet das wohl nicht, wobei man hier wieder Langzeiterfahrungen abwarten muss. Bei besonders hohen Pegeln ist es aber schon vorgekommen, dass die Überlastsicherung rausgeflogen ist (diverse Forenmeldungen). Das kann dann nur noch der Service regeln.chimaira hat geschrieben:Mit dem Lüfter hinten dran geht das jetzt aber, wird die ganze heiße Luft nach vorne weggeblasen.
Durch die Endstufe müsste dir sowas erspart bleiben.
Denke bitte bei deiner Selbstkühllösung an die Grundgesetze der Thermik:
Kalte Luft sinkt herab, warme Luft steigt auf!
Wenn du deinen Geräten etwas gutes tun willst, lass' den Lüfter von unten, durch das Gerät, nach oben pusten! So sind die Geräte konzipiert!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)