Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hallo Blue Danube & Corwin,

auch euch danke für die Ausführungen. Also ist mein Schädel wohl doch nicht ganz so deformiert, denn mir gefällt der Tragekomfort des AKG K-400 ebenfalls. Die Tendenz geht inzwischen klar Richtung K-501.
Für die ungestörte Studioabhöhre völlig untauglich.
Er ist NICHT für Extremlautstärken geeignet.
Studiobedingungen habe ich nicht, Extremlautstärken mute ich mir nicht zu. Ergo sind die "Schwächen" nicht von Belang.
Da mein AVAMP Einen Dolby Headphone Encoder hat, sind auch Filme erstklassig damit zu hören.
Das ist tatsächlich eine feine Sache, bietet mein Gerät auch an.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Wenn du den K501 bestellst:

Ich bekam ihn bei Hifinesse.de für 139€. Ein guter preis wie ich finde.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Corwin hat geschrieben:Wenn du den K501 bestellst:

Ich bekam ihn bei Hifinesse.de für 139€. Ein guter preis wie ich finde.
Das ist richtig, der Preis geht absoult in Ordnung. :) Danke nochmals.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Agent K
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Hallo Blap,

Also ich besitze den Sennheiser HD-600 und kann soweit zustimmen, dass er etwas zuviel im Bassbereich aufträgt, obwohl mir der Klang sonst gut gefällt. Natürlich ist er nicht das non-plus-ultra-hoch3. Dafür klingt er ganz angenehm und kann auch ganz gut bei Filmen überzeugen. Ich finde auch, dass er sich gut tragen lässt (Meine Kopfform will mit AKG nicht so recht funktionieren). Zur Detailtreue der Wiedergabe kann ich nicht soooo viel sagen, da mir die Vergleichmöglichkeiten fehlen. :roll:

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Agent K hat geschrieben:Hallo Blap,

Also ich besitze den Sennheiser HD-600 und kann soweit zustimmen, dass er etwas zuviel im Bassbereich aufträgt, obwohl mir der Klang sonst gut gefällt. Natürlich ist er nicht das non-plus-ultra-hoch3. Dafür klingt er ganz angenehm und kann auch ganz gut bei Filmen überzeugen. Ich finde auch, dass er sich gut tragen lässt (Meine Kopfform will mit AKG nicht so recht funktionieren). Zur Detailtreue der Wiedergabe kann ich nicht soooo viel sagen, da mir die Vergleichmöglichkeiten fehlen. :roll:
Gruss, Agent K
Moin,

nach nochmaligem "Hörer zur Probe auf die Birne", muss ich leider sagen, dass der HD600 nicht zu meinem Kopf passt. Das Gerät ist mir unangenehm, die Ohrpolster sind zu "warm", der Anpressdruck ist zu hoch. Schade eigentlich.
Agent K
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Blap hat geschrieben:nach nochmaligem "Hörer zur Probe auf die Birne", muss ich leider sagen, dass der HD600 nicht zu meinem Kopf passt. Das Gerät ist mir unangenehm, die Ohrpolster sind zu "warm", der Anpressdruck ist zu hoch. Schade eigentlich.
Komisch, bei mir ist es fast genau umgekehrt :wink:
Ich empfand den AKG eher als störend. :roll:
Na ja, noch viel Spaß bei der Kopfhörersuche, oder steht der 501er schon einigermassen fest?
Gruss,
Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Komisch, bei mir ist es fast genau umgekehrt
Ich empfand den AKG eher als störend.
Na ja, noch viel Spaß bei der Kopfhörersuche, oder steht der 501er schon einigermassen fest?
Gruss,
Unterschiedliche Köpfe, unterschiedliche Hörer.

Es wird zu 90% der K-501.
cip22
Semi
Semi

Beitrag von cip22 »

Ich kann dich da nur bestärken. Habe seit fast 10 Jahren einen K-500 und bin sehr zufrieden. Habe ihn damals intensiv gegen den K-400 probegehört und festgetellt, daß einfach noch mehr Details dargestellt werden; du wirst also eine deutliche Steigerung des Klangs erfahren, nehme ich an. (Mir war schleierhaft, wie Leute die damaligen mumpfigen, im Baß völlig überbetonten Beyerdynamic-Geräte überhaupt in Betracht ziehen konnten.)

Hier jetzt aber noch ein Tipp, falls du den K-400 hauptsächlich deswegen ersetzen willst, weil der eine Kanal ab und zu ausfällt: Ich hatte das am K-500 schon zweimal, das erste Mal ohne ersichtlichen Grund, wurde dann zu einem erträglichen Preis repariert, das zweite Mal ging er zu Boden, und ich versuchte, ihn selbst zu reparieren.

Am Stecker kann es praktisch nicht liegen, die sind 'rock solid', wie man so schön sagt. Ich schraubte das Ding auf und fand heraus, daß man dazu das kleine K-500-Schild an der Außenseite heraushebeln mußte (ist mit einem nicht allzu harten Kleber festgeklebt), um an eine entscheidende Schraube zu kommen. Und siehe da, es hatte sich einfach die Lötstelle zwischen Kabel und Hörer gelöst. Rangelötet, fertig. Wenn du einen Lötkolben handhaben kannst, probier's doch mal. Kann eigentlich fast nur an dieser Lötstelle liegen...

Viele Grüße
Christoph
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Am Stecker kann es praktisch nicht liegen, die sind 'rock solid', wie man so schön sagt. Ich schraubte das Ding auf und fand heraus, daß man dazu das kleine K-500-Schild an der Außenseite heraushebeln mußte (ist mit einem nicht allzu harten Kleber festgeklebt), um an eine entscheidende Schraube zu kommen. Und siehe da, es hatte sich einfach die Lötstelle zwischen Kabel und Hörer gelöst. Rangelötet, fertig. Wenn du einen Lötkolben handhaben kannst, probier's doch mal. Kann eigentlich fast nur an dieser Lötstelle liegen...
Hallo Christoph,

danke für den Tipp, ich werde mir das mal anschauen. Ein neuer Hörer soll aber trotzdem her, da ich eine klangliche Verbesserung erreichen möchte.
danielthegood
Newbie
Newbie

Beitrag von danielthegood »

Habe zurzeit den AKG 240 Monitor und empfinde ihn nach einer Stunde hören als recht nervig, zu hell, die Mitten und Höhen sind zwar sehr präsent, aber gerade die Höhen klingen blechern und nerven nach ner Zeit einfach.
Wäre der HD 600 was für mich?
hatte mal den HD 545 und fand den sehr gut.

Gruß
Antworten