Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 264 an Rotel RA 12

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kaotti
gerade reingestolpert

Nuline 264 an Rotel RA 12

Beitrag von kaotti »

Hallo,

nach Jahren der Abstinenz habe ich meine Frau soweit, doch mal wieder in gute Qualität zu investieren.
Nach stöbern im Internet, Testergebnissen von Zeitschriften und lesen in Foren bin ich bei Nubert
hängengeblieben.
Da der Musikgeschmack von Hard Rock über Trance bis Klassik geht habe ich nach einer Box gesucht
die gut auflöst und mir trotzdem noch genug Kraft von unten hat. Dabei brauche ich aber nicht
die Lautstärke wie bei einem Live Konzert.
Zudem sind die 264er so zierlich, dass ich sie noch als wenig wenig "störend im Wohnzimmer" unter
bringen kann.
Da diese Boxen auch ordentlich angetrieben werden wollen, bin ich bei Rotel über den neuen Verstärker
RA 12 gestoßen. Von der Leistung völlig ausreichend (Rotel untertreibt bis weilen sehr stark was
die Watt Angabe betrifft), finde ich die Einbindung der digitalen Musik als Quelle heutzutage
sehr wichtig. So liegt dem Verstärker ein Bluetoth Modul bei, welches einfach in den USB
Eingang gesteckt wird. Dann verbinde ich mein Smartphone damit und kann meine ganze
MP3 Sammlung hören. Da der Verstärker über einen richtig guten D/A Wandler verfügt kommt
am Ende auch was ordentliches bei raus.
Ein 2. Punkt ist der CD Spieler. Mein Sony war vor 20 Jahren Klasse, hat aber seine besten Jahre
hinter sich. Ich kann ihn aber an den Verstärker optisch anschließen und damit wieder den D/A
Wandler des Verstärkers nutzen.

Meine Frage an euch.
Wie seht ihr die Kombination von Rotel und Nubert?
Oder hat vielleicht schon jemand diese Kombination?
Über Rückantworten würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Karsten 8)
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Re: Nuline 264 an Rotel RA 12

Beitrag von acky »

Willkommen im Forum!

Die Kombi ist sicher ne tolle. Meine Rotel/ Nubert Anlage funktioniert super zusammen.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

HAllo und herzlich wilkommen im Forum,

Ich weiß nicht ob die Rotel RA 12 schon jemand sein Eigen nennt. Ist ja noch ziemlich frisch am Markt. Laut dem, was so zu finden ist, würde nach meinem Verständnis nicht gegen diese Endstufe sprechen. Anschlußvielfallt (Digital Optisch und Coaxial und Front USB), DAC on Board, aber auch einen Phono Eingang(Hab nur Hinweis auf MM gefunden?). Auch 12 V Trigger Out ist mit dabei, es können also weitere Geräte mit geschaltet werden im Bedarfsfall.
Erwähnt wurde in der Audio, das er auch mit Boxen zurecht kommt, welche in der Impedanz durchaus zu kritischen Einbrüchen deutlich unter 4 Ohm neigen, also auch eine gewisse Laststabilität aufweist.
Also Alles in Allem, ein kleiner aber feiner Allroundverstärker, der in der Lage ist, die Digitalen und analogen Welten gut zu vereinen.
Wenns in Dein "Lautstärke Hörprofil" reinpaßt, und das lassen deine Worte zumindest in meinen Augen erkennen, warum nicht. Ist sozusagen ein kleines Rundumsorglospaket.
Und mehr wie Zimmerlautstärke geht mit Sicherheit auch bei dem Verstärker.

Zu dem was ich jetzt nicht Kritikpunkt nennen würde, sondern eher ein Hinweis, um darüber nachdenken ob man es braucht:
Das Gerät kann kein FLAC über USB decodieren (ich habe es jedenfalls nirgends gefunden), sollte man wie gesagt zu mindest wissen. Wenn mans nicht braucht, ist das aber unrelevant.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

joe.i.m hat geschrieben: Das Gerät kann kein FLAC über USB decodieren (ich habe es jedenfalls nirgends gefunden), sollte man wie gesagt zu mindest wissen. Wenn mans nicht braucht, ist das aber unrelevant.
Gruß joe
Jepp, das ist das Problem.
Man könnte aufrüsten mit dem RT12, der dann Flac auch umsetzten kann.

Interessant wäre aber zu wissen in welchem Format das Smartphone (zb. einen Flac Stream vom NAS) an die
Bluetooth oder USB Schnittstelle weitergibt.
Hat hier jemand Erfahrung oder kennt sich damit aus ?

Gruß
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Schrk hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben: Das Gerät kann kein FLAC über USB decodieren (ich habe es jedenfalls nirgends gefunden), sollte man wie gesagt zu mindest wissen. Wenn mans nicht braucht, ist das aber unrelevant.
Gruß joe
Jepp, das ist das Problem.
Man könnte aufrüsten mit dem RT12, der dann Flac auch umsetzten kann.

.....
Gruß
Knut
Ja aber solange man nicht vorhat FLAC zu verwenden, ist ja alles gut.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

joe.i.m hat geschrieben: Ja aber solange man nicht vorhat FLAC zu verwenden, ist ja alles gut.
Gruß joe
100% Zustimmung.
Problem ist das falsche Wort gewesen sollte mehr als Hinweis aufgefasst werden.

Der RA 12 ist sicherlich ein passender VV für die Lines.

Gruß
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Leistungstechnisch sollte der Rotel passen. Die bluetooth Funktion würde ich aber nicht überbewerten. Logitech hat einen Adapter im Programm der bluetooth mit Smartphones / iPod etc. kann Klick.. Im übrigen ist die Audioqualität über bluetooth im allgemeinen bei Apple Geräten in der Standardeinstellung nicht sonderlich berrauschend, da dier Datentransferrate werksseitig niedrig angesetzt ist. Bei mir läuft mp3 mit 192 kBit/s. Höhere Raten können (den Logitech jedenfalls) überlasten.

Knapper Gedankenaustausch zum Rotel Klick.

Gruss, Robert
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Das würde ich auch so sehen Robert, bluetooth und Streaming ist nicht unbedingt die beste Lösung, auch wenn es vieleicht gewünscht wird.

Gruß joe
kaotti
gerade reingestolpert

Beitrag von kaotti »

Hallo,

und erstmal vielen Dank für die Antworten.

Für mich ist das der erste Schritt und an euren Worten erkenne ich, dass so erstmal
nichts im Wege steht.
Den Rotel RT 12 habe ich auch bereits ins Auge gefasst. Abgesehen von der Optik,
die mir sehr gut gefällt, wäre damit im 2. Schritt die Anlage schon ziemlich komplett
ohne gleich alles zu erschlagen (Optik Wohnzimmer). Sprich ich muss zu Hause doch einige Kompromisse
eingehen und habe mit den beiden Geräten das Gefühl meine Wünsche und die meiner Frau
unter einen Hut zu bringen.

So einen kleinen Augenblick wird es wohl noch daueren, aber dann berichte ich gerne darüber.

Gruß
Karsten
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Na dann viel Spaß und Erolg auf Deinem Weg (auch mit den Kompromiss :wink: ) und Berichte, Bilder wie auch Erfahrungen sind immer gern gesehen hier. Gegen "Klein aber Fein" spricht ja auch nichts, solange Du dann zufrieden bist.

Gruß joe
Antworten