Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Verstärker an einem Lautsprecherpaar

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
beppo1
Newbie
Newbie

2 Verstärker an einem Lautsprecherpaar

Beitrag von beppo1 »

Hallo zusammen,

nachdem mein NuVero System (2 x 11er+ 2 x 3er + 1 x 7er) eigentlich nur noch der Sub fehlt, und ich eigentlich sehr glücklich war, kam nun vor ein paar Tagen der große Schock.
Ein guter Freund kam mit seinem neuen Stereo-Verstärker vorbei. Das hätte er besser mal nicht getan. :sweat:

Ich hatte schon vermutet, dass im Stereobetrieb ein reiner Stereoverstärker um einiges "mehr" leisten kann, wie ein Sorroundreceiver. Aber bitte doch nicht soooooviel mehr. Es war erschreckend geil, was der mit meinen beiden 11er angestellt hat. Und nun bin ich äußerst traurig und weiss nicht was ich machen soll. ich kann weder auf Surround verzichten, noch auf Stereo. Was aber nun tun?

Am liebsten hätte ich einen schönen Stereo Verstärker um Musik zu geniessen. Welcher ist hier erstmal nebensächlich. Ich mag aber nicht jedesmal in den Schrank kriechen und die Boxen umstöpseln.
Gibt es eine Möglichkeit den Stereoverstärker mit anzuschließen und zwar ohne die Gefahr, dass mir irgendwas abbruzzelt?

Traurige Grüße
palefin
Star
Star

Re: 2 Verstärker an einem Lautsprecherpaar

Beitrag von palefin »

Hallo,
vor kurzem war schon mal ein thread mit diesem Thema. Haste mal die Suchfunktion genutzt?

Zu deinem Thema:
1. Wird i.a. bei "normalen" Geräten bezweifelt, dass da ein Unterschied ist. Ich habe es selbst letztens mal getestet. Wenn man vergleicht, z.B. auf Pure Direct muss man auch beim AVR so stellen und es muss die Lautstärke exakt gleich sein. Dann hört man kaum Unterschiede.

2. Deine Lösung wäre dann ein Umschalter, wie z.B. der Dynavox Amp-S. Da kann entweder:
zwei Verstärker an ein LS-Paar anschließen
oder umgekehrt
2 Lautsprecherpaare an einen Verstärker, falls der keine A/B-LS-Anschlüsse hat.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Lautsprecher/Verstärkerumschalter verwenden oder Blindtest machen.
Zuletzt geändert von ThomasB am So 25. Nov 2012, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
lemberger72
Semi
Semi

Beitrag von lemberger72 »

Hallo Beppo,

ich habe mir für diesen Zweck einen Umschalter von Dodocus besorgt Klick. Sind relativ hochwertige Geräte, müssen aber auch manuell umgeschaltet werden.
Gruß
lemberger72
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

sag ich ja.
Und noch was. Wenn man nat. AVR und Stereorec. getrennt auf für sie "schönsten" Klang einstellt, sagen wir mal beim AVR irgendwelche Klangveränderungen mit dem EQ und bei Stereorec. z.B. mit Loudness oder den Tone-Reglern arbeitet. Ja dann hört man nat. evtl. Unterschiede...
:?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
beppo1
Newbie
Newbie

Beitrag von beppo1 »

danke für die schnellen Antworten. Hatte ich an einem Sonntag um diese Uhrzeit garnicht mit gerechnet. :mrgreen:

Also, da ich leider nicht soviele gut aufgenommene CD´s habe, wo mir die Musik auch nocht gut gefällt, kenne ich die wenigen CDs´schon ziemlich gut. Und der AVR in Pure Direct konnte bei weitem nicht so eine Bühne aufbauen, wie der StereoV das hinbekommen hat. Und das war wirklich kein kleiner Unterschied. Leider. Und da ich auf die NuVeros ein bisschen sparen musste, möchte ich natürlich auch das hören, was sie wirklich können. Und natürlich auch bis zu dem Punkt, was ich hören kann. Ich glaube persönlich, dass vieles was es in diesem Bereich gibt sicher messbar ist, aber nicht hörbar. Von daher bin ich vielleicht ein bisschen wahnsinnig, aber nicht komplett dem Wahnsinn erlegen. :mrgreen:
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Da ich ebenfalls das thema Verstärkerklang kenne :wink:
möchte ich dem TE, trotzdem noch einen anderen weg zeigen, wenn er ihn denn unbedingt gehen möchte.
Denn wie ich schon so oft schrieb jedem das seine. :wink:
Es gibt auch einige Vollverstärker die einen HT eingang haben.
HT steht hierbei für Home Theater.Dabei wird die innere vorstufe abgeschaltet und der VV fungiert nur noch als reine endstufe.
Dieses kann man bei den meisten herstellern per Fernbedienung umschalten.Also keine rennerei, umstöpseln etc.
Um mal ein beispiel zu nennen wäre da der Musical Fidelity M6i.
Diesen kann st du auch bei Nubert bekommen. :P
Dieser hat hier im Forum schon einige User glücklich gemacht, die keine der beiden Welten vernachlässigen wollten.
Somit werden die 11er direkt an den VV angeschlossen und der AVR per Pre Out an den VV.
Ist der einfachste Weg der zwei Welten.
Liebe grüße Micha
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Oder halt eine Endstufe/zwei Monos an den Preout hängen, aber ebend schon was größeres, sonst lohnt es nicht. 8)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo beppo1,

darf man fragen, um welchen Stereoverstärker und welchen AVR es sich hierbei handelt?

Gruß
Rank
beppo1
Newbie
Newbie

Beitrag von beppo1 »

Hallo

also gibt es 4 Möglichkeiten, wenn ich das alles richtig geeckt habe.

1. 2 getrennte Verstärker mittels Umschalter
2. Endstufe an AVR
3. Vollverstärker mittels HT an AVR
4. weiter Traurig sein...

zu 4. mag nicht! :mrgreen:

zu der 3.
dann ersetzen die Endstufen des VV im Mehrkanalbetrieb die des AVR für die beiden Stereo Kanäle, richtig? also genau das was ich mit der 2. Lösung erreichen würde?

Wo genau kommt denn der große Unterschied her? von den Endstufen oder der Vorstufe? Ich hab eigentlich gedacht, dass die ganze Elektronik, die vor den Endstufen werkelt da den Unterschied macht. Dieses Ganze "Gedöns" wäre ja in einem VV nicht vorhanden. Würde denn dann eine reine Endstufe diesen Erfolg bringen? Oder liegt es an der Vorstufe?

Ich weiss, die Frage ist blöd und jeder wird da wahrscheinlich seine Vorlieben haben, ich stelle Sie trotzdem! :mrgreen:
Wozu würdet Ihr mir raten?

AVR ist ein LX-71 von Pioneer und der gehörte VV ist ein Cambridge Audio 841a
Der Cambridge ist nun auch nicht ein Muss, sondern dabei ist eben nur rausgekommen, dass da deutlich mehr geht. Ich werde mich mit dem Thema dann noch mal genauer befassen und auch den einen oder anderen Probe hören, bevor ich mich entscheide. Habe einmal in meinem Leben ohne Probehören zu Hause gekauft, den Fehler mache ich nicht nochmal. Bin ja auch manchmal lernfähig. :mrgreen:
Antworten